"Kreuz- und Gewitterschaltung"

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
"Kreuz- und Gewitterschaltung"

    







BID = 898466

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln
 

  


Also ehrlich, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Die Verteilung sieht doch bis auf ein paar Klenigkeiten noch richtig gut aus, zumindest was auf den beiden Bildern zu sehen ist! Da habe ich schon viel viel schlimmere gesehen!

Hier wurde garantiert mal eine uralte Altverteilung erneuert, weil sie zu klein war oder Gehäuse beschädigt oder ähnliches.
Da nun in der größeren Neuverteilung einige Abgänge zu kurz sind, ist es auch üblich diese mit Wago-Klemmen zu verlängern. Ok, an einer Wago-Klemme schaut an der blauen Ader noch etwas Kupfer heraus. Etwas lang abgesetzt oder nicht weit genug reingeschoben. Kleinigkeit
Der Abgang links wurde offensichtlich abgelegt. Ich hätte wenigstens noch etwas Isolierband um die Enden gewickelt und sie zusammengebunden/aufgebwickelt.
Gut, man hätte besser die gngb als PEN-Schiene nehmen können als die blaue. Der ankommende PEN-Leiter zur Schiene ist wohl auch blau, eventuell am Ende noch gngb umwickelt (sieht man nicht auf dem Bild).
Alles in allem aber keine sicherheitsrelevanten Dinge, sondern nur Kleinigkeiten. Wo seht ihr bitte die erheblichen Mängel, weshalb die Verteilung sofort stillgelegt werden muss?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am  4 Sep 2013  9:40 ]

BID = 898492

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  


Zitat :
Kermit24 hat am  4 Sep 2013 09:34 geschrieben :


Hier wurde garantiert mal eine uralte Altverteilung erneuert, weil sie zu klein war oder Gehäuse beschädigt oder ähnliches.
Da nun in der größeren Neuverteilung einige Abgänge zu kurz sind, ist es auch üblich diese mit Wago-Klemmen zu verlängern. Ok, an einer Wago-Klemme schaut an der blauen Ader noch etwas Kupfer heraus. Etwas lang abgesetzt oder nicht weit genug reingeschoben. Kleinigkeit

Wago Klemmen sind lose Klemmstellen und wenn Adern zu Kurz sind dafür gibt es Pressverbinder!
Das Adern sauber abisoliert werden und auch Bis Anschlag in die Wagoklemme reingeschoben werden dürfte sich auch bis zu Dir rumgesprochen haben.

Zitat :

Der Abgang links wurde offensichtlich abgelegt. Ich hätte wenigstens noch etwas Isolierband um die Enden gewickelt und sie zusammengebunden/aufgebwickelt.

Wenn dann werden die freien Enden Kurzgeschlossen und auf feste Klemmen gelegt.

Zitat :

Gut, man hätte besser die gngb als PEN-Schiene nehmen können als die blaue. Der ankommende PEN-Leiter zur Schiene ist wohl auch blau, eventuell am Ende noch gngb umwickelt (sieht man nicht auf dem Bild).


Da ein PEN vorhanden ist darf der nur Grün/Gelb sein nicht Blau !
Vom Pen geht der N ab in Blau und da gehören die blauen N drauf!
Unschön geschaltete N zar mit L geschaltet aber sollte nicht gemacht werden. Ich vermute sogar das da einige Pen geschaltet werden.

Zitat :

Alles in allem aber keine sicherheitsrelevanten Dinge, sondern nur Kleinigkeiten. Wo seht ihr bitte die erheblichen Mängel, weshalb die Verteilung sofort stillgelegt werden muss?

Das sind sehr wohl sicherheitsrelevante Mängel.
Sieht eine Verteilung so aus möchte ich gar nicht erst in die Anlage schauen, denn die sieht erfahrungsgemäß noch schlimmer aus! Was sich ja in der Abzweigdose auch bestätigt!








_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898506

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Sep 2013 17:19 geschrieben :


Wenn dann werden die freien Enden Kurzgeschlossen und auf feste Klemmen gelegt.


Das habe ich ja noch nicht mal im Handwerk erlebt, wo die Elis den ahnungslosen Endkunden soviel Zeit und Material wie möglich aufdrücken wollen. Ich bin schon zufrieden, wenn die freien Enden schön zusammengerollt liegen. Wenn gar noch eine kleine Notiz dran ist, was das für eine Leitung war, ist das schon wie Weihnachten bei uns!
Ganz im Ernst, etliche Firmen, die für uns Anlagen errichten, lassen freie Adern immer lang unten liegen in den Verteilungen (insbesondere bei vieladrigen Steuerleitungen).



Zitat :

Da ein PEN vorhanden ist darf der nur Grün/Gelb sein nicht Blau !
Vom Pen geht der N ab in Blau und da gehören die blauen N drauf!


Tja, das hat dann sogar der vom EVU konzessionierte Elektriker bei mir zu Hause im Mehrparteienhaus mit Zähler vor den Wohnungstüren falsch gemacht: Altverteilung (schwarze H10 Sursum auf Registerschienen) meinte er komplett erneuern zu müssen. Mir soll's egal sein, bin nur Mieter. Ich wollte eigentlich nur zwei B16 Automaten statt H10 haben, weil der Einschaltstrom meines Staubsaugers immer den Automaten ausgelöst hat. Ja, ich weiß 1,5qmm und B16 ist böse, aber war für den konzessionierten Eli offenbar kein Problem.
Für die PEN-Klemme, wo nun alle meine grauen PENs draufgehen, hat er auch eine blaue genommen!

Auch interessant wie er freigeschaltet hat: Plombe unten am Zähler entfernt, mit Spitzzange und Schraubendreher die drei Phasen unter Spannung abgelegt und später wieder aufgelegt. Jetzt sollte noch jemand vom EVU kommen, um die Plombe zu erneuern. Ist aber bis heute noch nicht geschehen.

Vor einigen Jahren in einer anderen Mietwohnung hat der Eli es übrigens genauso gemacht. Alternative wäre wohl nur die NH-Sicherungen im HAK zu entfernen (Zählervorsicherungen/Hauptschalter existieren nicht), wodurch alle Parteien spannungsfrei wären. Das macht aber wohl keiner in der Praxis.

Na, ich bin jedenfalls froh in einem Industrieunternehmen mit eigenem 10kV-Netz zu arbeiten. Wenn Du die Verteilungen hier sehen würdest...

BID = 898509

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :

Für die PEN-Klemme, wo nun alle meine grauen PENs draufgehen, hat er auch eine blaue genommen!


Pfusch und Murks sind aber nicht die Norm! Und solange den Pfuschern und Murksern keiner auf die Pfoten kloppt am besten mit dem 5 kg Hammer ändert sich da nicht viel!
So fix wie der Funkenschuster eine NH mit der Zange ziehen will so fix hat der das Fäustel im Kreuz!

Zitat :
Ganz im Ernst, etliche Firmen, die für uns Anlagen errichten, lassen freie Adern immer lang unten liegen in den Verteilungen (insbesondere bei vieladrigen Steuerleitungen).

Dann währen die bei einem ordentlichen Betreiber fix weg von der Anlage!
Nebenbei es soll auch von Wago Halter für Wagoklemmen geben, damit werden das feste Klemmstellen http://www.voelkner.de/products/80371/400-xl.jpg

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898568

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Was meinst du wie hier die Nh's gezogen werden? Zange oder mitm schraubenzeiher raus gemacht. Lediglich zum einsetzen nutzen die den Handschuh

BID = 898584

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Spacy - das macht dies alles nicht richtiger.

BID = 898711

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
auf die Pfoten kloppt am besten mit dem 5 kg Hammer


Ist das dann auch ein Arbeitsunfall?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 898715

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nein genau wie ein Schlag mit dem Argumentenverstärker Notwehr

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898723

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Na Mann kann ja nachher immer noch sagen er ist abgerutscht und hing am Srom und man wollte ihn damit von wegbringen

_________________

BID = 898761

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?

BID = 898780

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Aug 2013 20:50 geschrieben :

Und wie gesagt alle Farben können auch L sein!


NIEMALS
Grün/Gelb ist und bleibt dem PE und PEN vorbehalten!
Bei dem was ich installiere zumindest
Und ansonst hätte ich es als nicht hauptamtlicher Eli genauso gehalten wie der TE.
Mich würde es mal interessieren wieviele haupamtliche Elis da einfach ne Steckdose dazugeklatscht hätten...
Frei nach dem Motto: Wo ist die Phase, wo ist der PEN und Leitung dran

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  6 Sep 2013 23:34 ]

BID = 898783

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Da hast du natürlich recht! Wobei der PEN eben Grün/gelb mit dauerhafter blauer Markierung eine Ausnahme ist. Die blaue Markierung soll darauf hinweisen das dies eben noch ein PEN ist. Ansonsten gilt das oben gesagte.
Edit: powersupply bitte solche Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reisen

Zitat :
Der PEN muss Gelb/Grün sein. PEN ist zuerst PE und in zweiter Linie N!
Und wie gesagt alle Farben können auch L sein!
Zur Verteilung die blauen und gelb/grünen Adern gehören auf die gelb/grüne Schiene.
Nur reine N auf die N Schiene!






_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Sep 2013  0:08 ]

BID = 899497

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Sep 2013 23:43 geschrieben :

Da hast du natürlich recht! Wobei der PEN eben Grün/gelb mit dauerhafter blauer Markierung eine Ausnahme ist. Die blaue Markierung soll darauf hinweisen das dies eben noch ein PEN ist. Ansonsten gilt das oben gesagte.
Edit: powersupply bitte solche Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reisen

Zitat :
Der PEN muss Gelb/Grün sein. PEN ist zuerst PE und in zweiter Linie N!
Und wie gesagt alle Farben können auch L sein!
Zur Verteilung die blauen und gelb/grünen Adern gehören auf die gelb/grüne Schiene.
Nur reine N auf die N Schiene!



Das ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen sondern für einen Un/Halbwissenden durchaus so zu lesen.
Wenn wir das "aus dem Zusammenhang reißen vermeiden wollen müssen wir übrigens immer mit unerwünschten Fullquotes arbeiten...

Powersupply




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Sep 2013  0:08 ]


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 899775

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Der PEN muß gelb-grün sein -- eine gefährliche Aussage/Meinung/ Überzeugung, wenn ich in eine fremde Anlage komme.
Erstens kommt es auf den Jahrgang an (' gib acht auf den Jahrgang...) und dann kann jede Farbe bei einer mir bisher unbekannten Anlage alles sein.
Es ist wie mit dem Schießeisen: nach Gesetz und Ordnung darf Hinz und kunz keines haben, nur Sheriffs und priviligierte ausgesuchte dürfen so ein Ding in "betriebsbereitem Zustand" "führen".
Würdet Ihr Euch darauf verlasssen, wenn Ihr in entsprechend kritische Situationen kämt? Und ebensowenig verlasse ich mich auf normgerechte Elektroanlagen / Farben, wenn/ehe ich mich nicht durch Messung usw. von deren Zustand überzeugt habe.
A propos Jahrgang: Da hatte ein Häuslebauer vom Nachbarn, der ein paar Jahre vor dem "Farbwechsel" gebaut hatte, eine erhebliche Menge "altfarbiger" Leitung geschenkt bekommen, aber nicht genug für sein ganzes Haus. ER hat nie verraten, wer das ganze dann an die Wände und in den Putz gebracht hatte, aber die Sucherei nachher bei einer blöden Störung (DOLÜ-Klemme natürlich, wie ich die gehasst habe) war nervenzerfetzend. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Ansonsten gilt: Anständige Menschen verführen nicht die Nachbarin und beachten immer die Regeln der Technik /VDE ...
Henry

BID = 899810

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Diese Aussage bezog sich natürlich auf alles was ich bislang verbrochen bzw hinterlassen habe!
Bei Fremdanlagen gehe ich meist nach dem Motto: "Trau nur dem was Du selbst gemessen hast" vor.

powersupply


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Sep 2013  9:05 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981628   Heute : 620    Gestern : 8826    Online : 529        25.4.2024    3:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.572782039642