"Kreuz- und Gewitterschaltung"

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:52:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
"Kreuz- und Gewitterschaltung"

    







BID = 897872

DerDark

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Entenhausen
 

  


Hallo Zusammen,

ich bin begeisteter Mitleser dieses Forums und habe heute selbst ein Fall erlebt den ich euch nicht vorenthalten möchte. Vorweg: Es ist keinem etwas passiert!

Ich wurde bei einem nicht näher genannten Verein gebeten eine neue Steckdose sowie eine Lampe anzuschließen, sowie Kabel zu legen. Ich muss dazu sagen ich bin kein Elektriker, sondern Informatiker und kümmere mich dort um die Computer. Mein Wissen um die Elektronik sollte für die Aufgabe aber ausreichen, dachte ich....

Also ran ans Werk. Auf dem Spitzboden folge ich der Leitung einer Lampe bis zu einem AP-Verteiler. Als ich diesen öffnete staunte ich nicht schlecht.




Ich habe nichts an der Schaltung geändert. Die losen bzw. abgeknipsten Kabel hingen da so drin rum. Unten auf dem Bild ist die Zuleitung.
Also erst mal Messen (an was ich mich so erinner):
Licht 1 an:
blau->schwarz = 127V
blau-> braun = 127V
schwarz -> braun = 0V
...
blau -> PE = 230V

Licht 2 an:
...
braun -> blau = 0V
braun -> PE = 230V

Mir kam das alles spanisch vor. Also auf zu Zwischenverteiler und einen kurzen Blick riskiert:








Ich hab alles schnell wieder zu gemacht, die Sicherung raus + Zettel dran und werde das morgen einem Elektriker übergeben.

Aussage eines Vereinsmitglieds war: "Jaja, Kreuz und Gewitterschaltung, ich habe so etwas schon befürchtet"





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerDark am 28 Aug 2013 22:45 ]

BID = 897878

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

Heiliger Himmel, was ist das denn für ein Murkshaufen?!?

Interessant finde ich die schmalen 1+N-LSS von Legrand. Wo (Land) steht denn dieses Prachtexemplar von Verteiler?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 897880

DerDark

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Entenhausen

In Deutschland->Niedersachsen.

Ich muss allerdings sagen, das der Verein schon über 100 Jahre alt ist und mehrere Sanierungen hinter sich hat. Aber irgendwie hätte man das auch mal richtig machen können

Soweit ich das verstanden habe, sind das auf der linken Seite der Verteilung alles nur Schalter. Die Sicherungen sind auf der rechten Seite.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerDark am 29 Aug 2013  7:26 ]

BID = 897886

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Wer hat denn diesen Verteiler zusammengeschissen?
Gehört stillgelegt, ernsthafte Gefahr.
Da war wohl vorher schon einer aus Deiner Zunft dran, "bin zwar kein Elektriker aber das kann ich euch schon machen. Hier, Licht funktioniert, alles OK". Aber damit ist es eben noch lang nicht sicher.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Aug 2013  9:53 ]

BID = 897891

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut

Die PE's auf der N-Schiene machen auch Sinn....spart man sich den RCD.

BID = 897921

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ich sehe auf Deinen Bildern keinen RCD !
Davon abgesehen diese Verteilung hätte ich sofort Stillgelegt
Die strotzt nur so von Fehlern!
Und zu Deiner Kreuz und Gewitterschaltung da gehst du von falschen Voraussetzungen aus!
Der PE kann durchaus auch ein PEN sein und die blaue Ader ein aktiver Leiter! (Schaltdraht )
Kurz und knapp sage ich da nur solche Pfuscher, wie du einer bist sollten, die Pfoten von Sachen lassen von denen sie Null Ahnung haben!
Links sind nur Schalter und ein Motorschutzschalter sichtbar!



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 897936

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Na so schlimm sieht das doch net aus da gibt es doch schlimmere Verteilungen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 897937

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

@dmdka
Les mal in Zukunft genauer:

Zitat :
[...]Ich habe nichts an der Schaltung geändert.[...] Ich hab alles schnell wieder zu gemacht, die Sicherung raus + Zettel dran und werde das morgen einem Elektriker übergeben.




_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 897940

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich kann lesen und wenn da etwas mehr Ordnung im Schrank wäre hätte der ohne mit der Wimper zu zucken da Installiert! Leute mit Halbwissen sind die gefährlichsten Pfuscher!
Schon allein das die "Kreuz und Gewitterschaltung" auch Hamburger Schaltung eine verbotene Wechselschaltung ist und bei 2 einzelnen geschalteten Lampen gar nicht existieren kann sagt mir genug! Und wer einen Motorschutzschalter für einen RCD hält sollte die Pfoten von Elektroinstallationen generell lassen.
Edit: Das Einzige was für ihn spricht ist das er die Anlage stillgelegt und einen Fachmann beauftragt das in Ordnung zu bringen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2013 19:41 ]

BID = 897943

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Er hat nie behauptet, dass der Motorschutz ein RCD wär. Auch die Hamburger Schaltung hat er sicher nicht selbst installiert. Außerdem hat er den richtigen Entschluss getroffen, undzwar einen Eli zu holen.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 897954

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Also Bernd, nichts für ungut aber manchmal frag ich mich schon wie du zu deinen Schlussfolgerungen kommst.

DerDark hat eigentlich alles richtig gemacht.
Er hat die Klemmdosen besichtigt,
-> wurde misstrauisch zwecks des Drahtverhaus,
-> hat daraufhin gemessen,
-> hat die Messergebnisse richtig interpretiert, das nämlich irgendetwas -> im Argen ist,
-> hat die Verteilung besichtigt,
-> hat festgestellt, dass noch mehr im Argen ist,
-> hat daraufhin die Anlage außer Betrieb genommen, gesichert und
-> einen Fachmann zu Rate gezogen.
In meinen Augen alles richtig gemacht. Ich hätte, mal abgesehen vom letzten Punkt, da ich selbst Fachkraft bin, es nicht anderst gemacht.

Und das mit dem RCD war ein ironischer Einwurf von Gunkelsepp, der fachlich richtig festgestellt hat, dass wenn PE und N auf einer Schiene liegt man sich den RCD sparen kann, da er entweder gar nicht oder ständig auslöst und der PEN sowiso nicht geschalten werden darf.


Ich verstehe also nicht warum ständig auf die neuen User hier eingedroschen wird. Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn irgendwelche Hobbypfuscher, die meinen, mit Lügenstift und try-and-error die komplette Unterverteilung erneuern zu müssen, zurecht gewiesen werden aber in diesem Fall finde ich es im höchsten Grad unangemessen den User als
Zitat :
"Pfuscher, wie du einer bist sollten, die Pfoten von Sachen lassen von denen sie Null Ahnung haben! "
zu beschimpfen.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 897955

DerDark

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Entenhausen

Ich muss mich jetzt ein wenig Verteidigen:
Ich hab den Titel "Kreuz- und Gewitterschaltung" genannt weil dies ein Vereinsmitglied sagte als er die Verdrahtung sah. Es gibt dort keine Hamburger Wechselschaltung (zumindest habe ich keine gesehen, habe auch nicht danach gesucht). Und mir war auch nicht bekannt das eine Hamburger Schaltung so genannt wird. Sorry wegen des Missverständnisses

Die Anlage wurde heute von einem Elektriker stillgelegt. Für nächste Woche ist ein weiterer Termin geplant, wo zumindest die notwendigsten Stromkreise ordnungsgemäß vom Elektriker verklemmt werden sollen (Für Licht und so).

Als ich die Verteilung so gesehen habe, habe ich natürlich sofort die Finger davon gelassen. Mir ist bewusst des des dort kein RCD gibt. Auch des es sich um eine klassische Nullung (PEN) handelt. Mir war nur nicht bewusst das dies auch über den grün-gelb Leiter laufen darf.
Ich weiß meine Fähigkeiten einzuschätzen. Ein (Zwischen-)Verteiler um- oder einzubauen gehören nicht dazu. Mal eine Lampe oder eine Steckdose zu einem vorhanden Stromkreis hinzuzufügen schon. Zumindest wenn dieser Ordnungsgemäß PE+N+L beschaltet ist. Ich habe diesen Missstand erkannt, die Finger davon gelassen und es jemanden übergeben der sich damit auskennt.


Vor meiner Ausbildung zum Informatiker habe ich eine schulische TAI Ausbildung genossen zu der auch Elektrotechnik gehörte. Also der Typische Hin-Kunz-Hobby-Heimwerk-Elektriker bin ich nicht.

Ich hoffe das Bashing gegen mich hört damit auf. Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerDark am 29 Aug 2013 20:46 ]

BID = 897956

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
DerDark hat am 28 Aug 2013 22:39 geschrieben :

Hallo Zusammen,

ich bin begeisteter Mitleser dieses Forums und habe heute selbst ein Fall erlebt den ich euch nicht vorenthalten möchte. Vorweg: Es ist keinem etwas passiert!

Ich wurde bei einem nicht näher genannten Verein gebeten eine neue Steckdose sowie eine Lampe anzuschließen, sowie Kabel zu legen. Ich muss dazu sagen ich bin kein Elektriker, sondern Informatiker und kümmere mich dort um die Computer. Mein Wissen um die Elektronik sollte für die Aufgabe aber ausreichen, dachte ich....


Also erst mal Messen (an was ich mich so erinner):
Licht 1 an:
blau->schwarz = 127V
blau-> braun = 127V
schwarz -> braun = 0V
...
blau -> PE = 230V

Licht 2 an:
...
braun -> blau = 0V
braun -> PE = 230V

Mir kam das alles spanisch vor. Also auf zu Zwischenverteiler und einen kurzen Blick riskiert:




Ich hab alles schnell wieder zu gemacht, die Sicherung raus + Zettel dran und werde das morgen einem Elektriker übergeben.

Aussage eines Vereinsmitglieds war: "Jaja, Kreuz und Gewitterschaltung, ich habe so etwas schon befürchtet"

Da beginnt bei mir schon der Pfusch > neue Steckdose >> FI-Plicht >> Wer prüft die Ordnungsgemäße Installation?
blau -> PE = 230V
Hallo Blau kann L sein und der Gelb/Grüne ein normgerechter PEN!
Aussage Hamburger Schaltung mit Serienschaltung verwechseln??? Da hätte ich dem Vereinsmitglied schon gesagt kann gar nicht sein!
Also Selbstüberschätzung und Klar und deutlich gesagt als Laie, den Elektrofachkraft ist er nicht hat er an der Anlage gar nichts zu suchen!
In meinen Augen sind solche Leute einfach Pfuscher. Hart gesagt aber wahr!
Das er zum Schluss das Einzig richtige getan hat ändert daran nichts.
Richtig wäre es gewesen sich gar nicht erst auf die Sache einzulassen und zu sagen lasst das eine Elektrofachkraft machen.


Zitat :

Auch des es sich um eine klassische Nullung (PEN) handelt. Mir war nur nicht bewusst das dies auch über den grün-gelb Leiter laufen darf.


Der PEN muss Gelb/Grün sein. PEN ist zuerst PE und in zweiter Linie N!
Und wie gesagt alle Farben können auch L sein!
Zur Verteilung die blauen und gelb/grünen Adern gehören auf die gelb/grüne Schiene.
Nur reine N auf die N Schiene!
Ich sage mir immer wieder Schuster bleib bei Deinen Leisten. Für jede Tätigkeit gibt es Fachleute und die sollen ihre Fachtätigkeit machen. Sie haben das entsprechende Fachwissen und die nötigen Prüfgeräte.
Das gerade Halbwissen mehr Schaden anrichtet als nichts wissen vergessen viele.
Wer an Netzanlagen arbeitet sollte 100%tig wissen was er tut.
Es gibt sogar Elektromeister denen ich (und viele andere auch) die Elektrofachkraft absprechen würde.




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2013 21:07 ]

BID = 897978

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Du hast ja richtig gehandelt indem Du den Eli dazu holst, aber der Kurzarmige hat schon auch recht, wenn er es auch manchmal etwas direkt sagt.
Mit "Lampe leuchtet und Steckdose hat Strom" ist es eben nicht getan beim Elektroinstallieren. Und genau auf solcher Arbeitsweise ist wohl dort die ganze Anlage entstanden, was Grund zur Verärgerung ist.
Nichts für ungut.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 897999

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Wer den guten Bernd mal persönlich kennenlernen durfte (->Forentreffen!), weiß, daß er eine gute Seele ist.
Aber er ist eben auch ein "Extremist", was Sicherheit betrifft - und das ist auch gut so!
Daß er mit seiner direkten Art schon mal etwas "polterig" wirkt, ist entweder sächsischer Korrektheit oder
purem Sicherheits-Streben zuzuschreiben - oder beidem.
Ich finde, diese direkte Art hat auch ihren Vorteil.
Wer von "uns" würde z.B. an einer Gastherme (Gas-Düsen-Bereich) herumschrauben ohne das nötige Fachwissen?
Eben!

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687833   Heute : 3727    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    9:52
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.566885948181