Italienische Elektrik die n'te

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:55:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Italienische Elektrik die n'te

    







BID = 854282

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)
 

  


Ich hab mal wieder zugeschlagen!

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, mache ich zur Zeit in Abendschule eine Ausbildung zum Heizungs/Lüftungs/Klimatechniker (Weiss der Geier wie das in D heisst).
Dazu gehören auch 80 Std Elektrotechnik. Gestern das erste Mal praktische Ausbildung => eine einfache Kreuzschaltung aufbauen.
Eine auf den ersten Blick hervorragend ausgerüstete Lehrwerkstatt (staatlich)
Also: 2 Wechsel-, ein Kreuzschalter, zwei Verteilerdosen, eine Lampenfassung E27 und ein bisschen Leerrohr auf dem Panel befestigt und verdrahtet.(Werde demnächst mal Fotos von der Lehrwerkstatt hochladen)
Ich war leider als erster fertig
Also einschalten. => Blitz, Knall, fliegende Glasplitter und alle Werkstätten im Dunkeln
Irgend ein Ar... hat 12V Glühlampen (E27) in den Karton gelegt, in dem eigentlich 230V Glühlampen sein sollten.
Aber jetzt kommts: Der FI/LSS (C16 0,01A) an meinem Arbeitsplatz hat nicht ausgelöst, genausowenig wie der FI/LSS (C63 0,03A) im Kontrollpult der Werkstatt.
Ausgelöst hat lediglich der 300A LSS welcher die komplette Halle mit 7 Lehrwerkstätten versorgt

PS: Mein Arbeitsplatz hat die Nummer 13


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 854283

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Aber jetzt kommts: Der FI/LSS (C16 0,01A) an meinem Arbeitsplatz hat nicht ausgelöst, genausowenig wie der FI/LSS (C63 0,03A) im Kontrollpult der Werkstatt.
Die werden nur zur Dekoration sein, und damit sie nicht kaputt gehen, hat man sie vorsichtshalber gar nicht erst angeschlossen.

BID = 854288

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo perl!
Zumindest der FI/LSS (Siemens) an meinem Arbeitsplatz ist angeschlossen
Wenn ich ihn händisch ausschalte ist der Platz spannungsfrei
Er reagiert sogar auf den "Test"-Taster.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 854293

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Bei uns haben bloß immer wieder Leute die Steckdosen außer Gefecht gesetzt, weil sie versucht haben, den Innenwiderstand der Hausversorgung zu messen. Hat dann immer zu großer Hektik geführt, weil offiziell keine Ersatzsicherungen (DII 16A) vorhanden waren, es gab nur eine von einem Lehrer privat gekaufte Schachtel. Ab und zu war der Sicherungsmangel so groß, dass schon von selten benutzten Steckdosenstromkreisen die Sicherungen "ausgeborgt" wurden. In einem Fall hat das mindestens 10 Jahre lang niemand realisiert, sondern die Steckdosen einfach nicht verwendet, "ist halt so".

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 854321

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Das kann auch an einer deutschen FH passieren.

Aufgabe:
Verriegelungs- und Endlagenschaltung für ein Förderkorbmodell aus Fischertechnik aufbauen.

Schaltung fertig, Laborassistent wirft nochmal einen Blick drauf und gibt sein OK. Schaltung funktioniert, gegenseitige Verriegelung von auf/ab auch. Nur nicht, wenn man beide Knöpfe wirklich synchron drückt.

Das ganze Labor ohne Strom! Kann doch eigentlich nicht sein, ist doch nur ein Modell!

Von wegen: in der Schalttafel war zur Drehrichtungsanzeige noch ein "richtiger" Motor versteckt, der mit dem Fischertechnik-Krempel verknüpft war. Und die zweite (versteckte) Verriegelung in der Schalttafel, die beim Versagen des Studenten aufpassen soll, hatte einen Fehler.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 854503

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da würde ich mal sagen ist der Leistungschalter werkseitig noch bei allen Parametern in der geringsten einstellung, das passiert öfter als man meint, wenn derartige teile nach Inbetriebname nicht ordentlich/garnicht eingestellt werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686017   Heute : 1911    Gestern : 12674    Online : 320        29.3.2024    6:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730822086334