Fernseherbrand - durch was kann sowas verursacht werden?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:21:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Fernseherbrand - durch was kann sowas verursacht werden?

    







BID = 465097

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)
 

  


Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, durch was solch ein Fernseherbrand hier ausgelöst werden kann: http://www.feuerwehr-grossalmerode......3.htm
Also welche Fehlfunktion von welchem Bauteil kann solch einen Fernseherbrand auslösen?
Hat jemand von euch sowas schonmal "live" erlebt, also stand daneben und könnte die Symptome vor dem Fernseherbrand beschreiben? Kann ein rechtzeitiges Ausschalten des Gerätes schlimmeres verhindern, wenn man die Symptome kennt? (Bei dem Brand da in Großalmerode war jemand vorm Fernseher eingeschlafen bzw. hatte das nicht bemerkt gehabt...)

(btw: Hoffentlich ist das hier die richtige Rubrik für die Frage...)

Schonmal Danke für alle Antworten

Grüße, Fallen Wolf

_________________

BID = 465100

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich weiß es auch nicht,da müssen Fernsehtechniker sich zu äußern.
Aber als zu tiefsten DDR-Zeiten Fernseher der sowjetischen Marke "Raduga"(Insidern auch bekannt als Heimgranate)verkauft wurden,war das an der Tagesordnung.Ich hab nicht nur einen gesehen,der von seinem Besitzer brennend aus dem Fenster geworfen wurde.Welches Bauteil da allerdings Schuld ist/war entzieht sich meiner Kenntniss...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 465101

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Eigentlich kann sowas garnicht passieren. Damit es zu einem Brand kommt müssen schon mehrere Faktoren zusammenkommen.
Eine mögliche Ursache wären geplatzte Elkos. Das Papier in den Kondensatoren kann anfangen zu brennen. Normalerweise merkt man sowas aber lange bevor ein Brand entsteht am Geruch bzw. am Ausfall des Gerätes.
Gesehen habe ich bislang nur einen Fall in dem sowas passierte.
Da ist ein Netzelko geplatzt und hat ein Loch in die Rückwand gebrannt. Die Flammen sind aber durch die Flammhemmer von selbst erloschen.
Problematisch wird evtl. die Kombination aus Staub, kalten Lötstellen und "wenn ich draufhau geht er wieder".
So ein Lichtbogen kann sehr hohe Temperaturen erreichen, die meisten Kollegen erinnern sich sicherlich noch an die riesigen Brandlöcher in einigen Chassis eines Türkheimer Herstellers.
Wenn da dann Staub, Nikotin und der Trockenstrauss samt Häkeldeckchen hinzukommen...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 465102

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima


Bei Raduga keine Frage, wenn Du mal einen von innen gesehen hast.

Die Röhren waren da schön dicht beieinander und darüber sind Kabel verlegt gewesen.

Heutzutage bei den moderneren Geräten keine Ahnung was da brennen kann. IC's lösen sich normalerweise Blitzartig in Rauch auf.

Ich hab mal einen UART in einem PC gekillt, da war nach dem Blitz nur ein schöner Krater in der Platine.

Gruss Ju


BID = 465103

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sometimes hat am 19 Okt 2007 03:01 geschrieben :

Bei Raduga keine Frage, wenn Du mal einen von innen gesehen hast.

Das du die kennst,ist mir jetzt klar
Ich bin kein Fernsehtechniker,aber die Dinger brannten auch ohne Staub und Häkeldeckchen ziemlich schnell nach kurzer Betriebszeit...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 465104

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Fotos sind ja im Netz zu finden: http://www.rw6ase.narod.ru/r/raduga/raduga703_704.html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 465105

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was du alles findest...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 465117

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Moin
Das heftigste was ich mal hatte war folgendes.
Im Innern kuckte nur noch der DST,diverse Kühlkörper und der Tuner raus.
Alles andere war von einer StaubNikotinKeimschicht überzogen.
Und dann darüber noch Placken von Kerzenwachs.
Weil auf dem Gerät ein Advenskranz stand und das Wachs durch die
Lüftungsschlitze getropft ist.

Also wenn der TV brennt hat sicherlich der Besitzer seinen Anteil daran.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 465143

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich hatte mal ein Gerät voller Katzenhaare auf dem Tisch. Die Katze der Kundin hatte sich jeden Abend auf das schön warme Gerät gelegt und die Lüftungsschlitze verdeckt.
Das die Lüftungsschlitze evtl. einen Sinn haben kam der Kundin nicht in den selbigen.
Weitere "Sauereien" waren dann eine Dose Kontaktspray aus dem Autozubehör (der hatte nur nen Wackelkontakt, jetzt geht er überhaupt nicht mehr) sowie das Gerät eines Fahrradhändlers mit gut geöltem Lautsprecher (der Ton kratzt) der dann aufgrund der andauernden Schläge auf das Gerät (das hilft wenn der Ton weg ist) in das Gerät gefallen ist.
Nicht Brandgefährlich aber ebenfalls nicht angenehm waren dann diverse Geräte mit toten oder noch lebendigen "Maschinisten" in Form von Küchenschaben oder Mäusen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 465152

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  


Zitat :


Nicht Brandgefährlich aber ebenfalls nicht angenehm waren dann diverse Geräte mit toten oder noch lebendigen "Maschinisten" in Form von Küchenschaben oder Mäusen.




da haben wir doch unsere schnellen serviceleute im geraet...wenns ausfaellt muessn die "techniker" das auch wieder hinbekommen wennse schonmal da sind

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 465165

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Hmm ich hatte mal ne 20 Jahre alte Grundig 90cm Glotze vor der Nase stehen... der Besitzer klagte über ein dunkles, unscharfes Bild, obwohl er schon auf 100% Helligkeit stand.
Reinigungsspray und 30 Papiertücher auf der Mattscheibe taten Wunder ... boooahhh war die blendend hell
Dafür waren die 30 Lappen umso dreckiger... bääähh Nikotin - Staub Belag vom feinsten.

Innen bot sich mir dann ein sehr schlimmes Bild
- Nikotin - Staub - Katzenhaare - Blumenerde - Vogelkot + 3 Tote Schaben beim DST

HALLO?? Wo leben die bitte schön???
Nach einer ausgiebigen Reinigung mit Handschuhen und Sprühreiniger... Ja richtig... anders ging der Dreck nicht mehr raus. Pinsel verklebte ständig, fürn Staubsauger klebte er zu heftig... lief er noch weitere 10 Jahre bei meiner Nachbarin ^^. Dem Ferkel hab ich gesagt, es würde sich nicht mehr lohnen den hinzufrickeln, er sollte sich nen neuen kaufen ... Seinen alten hab ich fürn 100er der Nachbarin verkauft, ihren alten mitgenommen (defekt), wieder hingefrickelt (Zeilen BU durch, leichter NT Schaden) und den dann für 60 Euro in der EBucht verhökert).
Gewinn: 160 Euro ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 19 Okt 2007 12:48 ]

BID = 465169

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

also das mit dem Dreck im Fernseher plus Häkeldeckchen / irgendwas was die Lüftungsritze bedeckt könnte hinkommen bei dem Fall in Großalmerode, jedenfalls nach dem was ich gehört hab

Zum Link mit dem Raduga-Heimgranaten-TV:
Mich würde mal interessieren, obs jemand geschafft hat (vielleicht irgendein Opa), dass er sowas noch heute benutzt

_________________

BID = 465176

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Vlt war es damals noch nicht üblich 24/7 vor der Glotze zu sitzen, deswegen wurden die Geräte nicht für Dauerlauf ausgelegt?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 465177

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Soweit ich weiß durften die Radugas nachher nicht mehr repariert werden bzw. es wurden die Rückwände durch nichtbrennbare Exemplare ausgetauscht. Es würde mich aber nicht wundern wenn da noch welche von existieren und in Gebrauch sind, wenn auch als Zweitgerät.

Die Firma existiert zumindestens noch. http://raduga.spb.ru/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 465279

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,

@Fallen Wolf: Aus eigener Erfahrung habe ich dazu folgendes Szenario: Bei alten
Röhrengeräten mit Zweiweggleichrichter lag oft ein Kondensator über den
Gleichrichterzweigen, er kriegt also die volle (je nach Konstruktion sogar
doppelte) Betriebsspannung ab. Z.B. in einem alten Mende aus der Vorkriegszeit
lag parallel zu einer AZ11 ein 2x 10000cm, 1500V~ im Glasrohr; die Versiegelung
bestand - Konsistenz und Geruch nach - aus Teer. Bei der Regenerierung habe
ich den seinerzeit im "Kabelsalat" übersehen - nach dem Einschalten plötzlich
ein Brutzeln, und unten tropfte die brennende Vergussmasse aus dem Chassis...
Bei Interesse mache ich mal ein Bild von dem ausgebrannten Rest.

Glücklicherweise bestand die Unterlage aus Eternit

Gruss, das lange Ohr


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933060   Heute : 396    Gestern : 9165    Online : 383        20.4.2024    2:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0855131149292