Kathrein SONS / MSat Schüssel / LNB

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Sonstige SONS Kathrein / MSat Schüssel / LNB

    










BID = 32546

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Kathrein / MSat
Gerätetyp : Schüssel / LNB
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi zusammen!
Hier geht es NICHT um Sat-Reparatur sondern um den AUFBAU einer Schüssel! Ich habe schon einige Ku-Band Schüsseln aufgebaut und dabei auch keine Probleme. Dieses mal soll es aber eine C-Band Anlage sein. Satellit ist Express 40°Ost. Laut Satcodx reichen dafür 70cm-Spiegel auf. Ich habe nun einen Kathrein CAS75 mit einem Adapter für 68mm Feeds und ein CB68 LNB von MSat. Entweder hab ich mich gestern dumm angestellt, der Express ist abgestürzt oder ich hab irgendwo nen Denkfehler in der Anlage.
Jedenfalls war nichts von Express zu sehen. Programme von Arabsat (26°Ost) waren erkennbar bis fast gut. Dabei braucht man für Arabsat laut Satcodx zwischen 1,8m und 2m. Vom Digitalpaket auf Express 40° war auf 1475MHz (5150-3675) nix zu sehen oder gar zu erahnen. Schließlich hab ich dann wieder den Kathrein Ku-LNB reingesetzt um zu sehen ob evtl. irgendwas in Richtung zum Express stört. Und siehe da... Eutelsat 36°Ost und Turksat 42°Ost gehen ohne Probleme.
Ich hoffe Ihr habt dazu eine gute Idee!
Es ist wie gesagt meine erste C-Band Anlage. Generelle Tip(p)s zur Justage des Skalarrings sind ebenso willkommen! Ich habe ein f/D von 0,34 für die CAS75 errechnet (mittels ausmessen und offset.exe).
Bei dem LNB waren 3 gleiche Schrauben dabei und eine andere. Ich nehme mal an, daß die eine den Skalarring fixiert und die 3 zur Befestigung in Prime-Focus-Spiegeln dienen. Ausserdem war noch eine Art doppelseitiges Klebeband dabei.
Da der Deckel vorne auf dem LNB nicht ganz zu war, hab ich mal reingesehen und vor den beiden Erregern (H/V) ein diagonal stehendes Kunststoffteil gesehen. Ich nehme mal an, das hat was mit rhc/lhc zu tun. Der Express sendet ja rhc...
Ach ja, Meßequipment ist vorhanden (Prolink 3+ mit Digitaloption).
Vielen Dank im voraus für Euere Tip(p)s!
Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße
Stanly

Hochgeladenes Bild : Kathrein_MSat.jpg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136972420   Heute : 1071    Gestern : 25737    Online : 47        21.10.2017    3:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177332878113