AEG Herd Competence

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:40:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd AEG Competence

Fehler gefunden    







BID = 489727

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 90BAA07AD
Typenschild Zeile 1 : 90BAA07AD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

kurze Frage: Lässt sich ein ca. 30 Jahre altes Kochfeld mit einem ca. 3 Jahren alten Backofen verheiraten?

ALso: Vom alten Herd sollend die Kochplatten weiter verwendet werden, die Backröhre ist defekt.

Am neuen Herd ist das abgemahnter Begriff feld defekt, die Bakröhre soll weiterverwendet werden. Die o.g. Daten beziehen sich auf den "neuen" Herd.

Beides Hersteller AEG.

Der Herd wird an einer Phase betrieben.

Geht so was prinzipiell?

Danke!!

Georg

BID = 489740

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Machbar wäre das schon aber ist mit sehr viel arbeit und messen verbunden.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 490005

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, sollte machbar sein.

Vermutlich besitzt der alte Herd Siebentaktschalter. Alle vier gleich?

Und welche Bauart hat der neue Herd?
Vermutlich "Energieregler" (stufenlos, taktend).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 490449

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Erzeugnisnummern (PNC) von beiden Herden wäre hilfreich.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 490579

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

vom "neuen" Herd habe ich bislang nur diese Informationen:

AEG Competence
E30002-1-D
Typ 90BAA07AD
Serie 22509006

Ich habe schon versucht mit der E-Nummer eine Bedienungsanleitung bei AEG-Elektrolux runterzuladen, da wird aber leider nichts gefunden.

Vom "alten" Herd hier zwei Bilder. Es sind zwei Kochplatten mit 7-Stufen-Regler und zwei mit Beschriftung 0 bis 12 am Drehknopf. Diese Knöpfe haben auch noch einen roten Punkt, den man eindrücken kann (zum schneller Aufheizen oder so).

Die Backröhre hat folgendes Problem: Wählt man 250 Grad vor wird auf 200 Grad geheizt, wählt man 150 Grad vor wird auf 130 Grad geheizt. Ausserdem ist das linke Scharnier wackelig.

Der "neue" Backofen hätte dann auch noch Heissluft, was der alte nicht hat. Ein Austausch wäre kein Luxus.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir noch die Absicherung. Der "alte" Herd hängt momentan einphasig an 20 Ampere. Das sind doch maximal 4,6 kW.

Warum funktioniert dass überhaupt, wenn ich alle Platten + Backröhre einschalte - das müssten doch dann locker 8 kW sein? Oder schalten die Platten / Röhre abwechselnd ein?




BID = 490580

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

Noch was hab ich vergessen - der "alte" Herd ist ein "AEG Regent"

BID = 490652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Etwas Kopfzerbrechen macht mir noch die Absicherung. Der "alte" Herd hängt momentan einphasig an 20 Ampere. Das sind doch maximal 4,6 kW.

Das unterliegst Du einem gewaltigen Irrtum.
Abhängig von der Auslösecharakteristik des Überstromschutzorgans kann man da auch mal ne knappe Stunde lang ca. 6,5kW ziehen!
Das ist ja genau das Problem mit der mäßigen Überlast, die dann zu Leitungsschäden führt.

Welchen Querschnitt hat denn die Herdanschlußleitung?
Welchen Kennbuchstaben der LS?


Zitat :
Warum funktioniert dass überhaupt, wenn ich alle Platten + Backröhre einschalte - das müssten doch dann locker 8 kW sein? Oder schalten die Platten / Röhre abwechselnd ein?

Nein, es gibt zwar spezielle, intern verriegelt Herde, aber die werden extrem selten verwendet. Wenn, dann nur, falls sie über ne Schukosteckdose angeschlossen werden müssen.

BID = 490653

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Also, ich bin ganz erlich, verstanden habe ich Dein Problem nicht.

30 Jahre altes Kochfeld.
Kann kein Glaskeramik-Kochfeld sein.

Dein 3 Jahre alter Backofen kann unmöglich ein "Regent" sein.

Kannst Du das ganze noch einmal so rüberbringen, das es der Fachmann auch versteht?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 490705

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Kannst Du das ganze noch einmal so rüberbringen, das es der Fachmann auch versteht?


Ist doch einfach.

gg hat einen Einbauherd mit Massekochplatten, wo der Backraum defekt ist. Dann hat er nen Einbauherd ausgesoffen wo das Cxxfeld defekt ist, aber der BR funktioniert noch.Jetzt möchte er den Einbauherd mit Massekochplatten, mit dem BR des ausgesoffenen Feldes kombinieren.

Der
Zitat :
3 Jahre alter Backofen kann unmöglich ein "Regent" sein

ist der alte Ofen und defekt.
Das
Zitat :
30 Jahre altes Kochfeld.
Kann kein Glaskeramik-Kochfeld sein.

ist das ausgesoffene Cxxfeld samt Backofen.

Auf den Punkt gebracht: BR wechseln und Kochfeld behalten, geht das, in diesem Fall?
Abgesehen von dem Einphasenanschluß würde ich hier keine weiteren Empfehlungen abgeben.

Es geht nicht.

BID = 490733

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So hart würde ich das nicht sagen.
Aber es ist ein gewisser Aufwand und vom Laien allein wohl nicht zu machen.
Da sollte der Fachmann ran.
Allerdings kann es sein, daß die Sache unwirtschaftlich wird, wenn Du die nötige Arbeitszeit voll bezahlen mußt. Ggf. werden noch zusätzliche Teile benötigt.

@ ggfstone
Es ist noch eine wichtige Rückfrage offen:

Zitat :
Und welche Bauart (der "Regler") hat der neue Herd?
Vermutlich "Energieregler" (stufenlos, taktend).


Und besitzen vom alten Feld zwei der vier Gußplatten "Kerne" aus Blech in der Mitte?

Außerdem - was bedeutet:

Zitat :
Am neuen Herd ist das abgemahnter Begriff feld defekt

Scheibe gebrochen oder Heizelement(e) ohne Funktion?

Vielleicht ist es billiger (besser sowieso) das Feld zu reparieren und dann den neuen Herd kpl. zu verwenden.

BID = 491484

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

nochmal kurz zusammenfassend die Aufgabe:

Habe: AEG-Herd Regent, ca. 30 Jahre alt, Backofen defekt.

Am AEG-Regent haben zwei Gußplatten 7-Stufen-Schalter, zwei Gußplatten 12-Stufen-Schalter mit rotem Knopf in der Mitte. Die Gußplatten, die mit dem roten Knopf gesteuert werden, waren mal in der Mitte rot angemalt, sehen aber mittlerweile aus wie die 7-Stufen-Platten, weil die Farbe abgewetzt ist.


Bekam angeboten: Ofen aus AEG-Herd Competence, 3 Jahre alt.

Der AEG-Competence war mit Glaskeramikkochfeld, das ist zerbrochen.

Glaskeramikkochfeld ist evt. nicht mehr lieferbar, wenn ja kostets ca. 300 Euro - das will ich nicht investieren.

Der AEG-Competence wurde mir gebraucht angeboten, ich habe ihn nicht vor Ort stehen, sonst würde ich ihn aufschrauben und selbst mal nachsehen.


Aufgabe: Backofen aus AEG-Competence soll im AEG-Regent montiert werden.

Arbeitszeit und Messungen sind kein Thema - ich verstehe etwas von der Materie (aber eben auch nicht alles - drum frage ich ja hier an). Ausserdem reizt mich die "technische Herausforderung".

Frage: Wenn die Gußkochplatten nicht mit den neuen Schaltern anzusteuern sind - kann man auch die alten Schalter ins neue Bedienblech einbauen? Das macht die Sache doch sicher einfacher?



BID = 491489

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die alten Schalter mit umzusetzen sollte in jedem Fall gehen, zumindest elektrisch.
Aber auch eine Nutzung der neuen ist wahrscheinlich machbar.
Die Heizelemente der 7-Takt-Platten müssen jeweils zusammengeklemmt werden (so wie in Stellung "voll"), um sie an "Energiereglern" anzuschließen.
Die Platten mit dem roten Punkt haben eine alte AEG-Spezialschaltung. Auch die könnte man vermutlich umstricken.

Wenn der Arbeitsaufwand keine Rolle spielt, spricht also nichts dagegen. Hinterher muß halt die elektrische Sicherheit geprüft werden.

BID = 491978

ggfstone

Neu hier



Beiträge: 20

Aha, "Energieregler" ist das Zauberwort. Habe mal im Forum danach gesucht und eine sehr informative Seite von Josef Scholz gefunden. Jetzt ist mir doch einiges klarer. Ich bin nun auch der Meinung, dass es gehen wird.

Ich habe mir mal den Spass gemacht, und das vorhanden Kochfeld (Gußplatten) ausgemessen.

Hier mal zur Information die Stromaufnahme der einzelnen Gußplatten an 230 Volt:

Backröhre:
Normal eingeschaltet: 13,7 A
nur Unterhitze: 7,5 A
nur Oberhitze: 6,5 A
nur Grill: 0,3 A (also nur die Backofenlampe + Lüfter)

1. Platte:
Stufe 1-7: 2,13 A
Stufe 8-12: 10,9 A

2. Platte:
7 Stufen: 0 / 0,7 / 0,87 / 1,28 / 2,63 / 3,95 / 7,74 A

3. Platte:
Stufe 1-5: 0 A (Aja, ist kaputt)
Stufe 6-7: 6 A

4. Platte:
Stufe 1-7: 1,6 A
Stufe 8-12: 7,5 A

Wenn bei Stufe 1-7 der rote Knopf eingedrückt wird, fließen auch in dieser Stellung 7,5 A (wahrscheinlich, bis der Topf kocht, dann fliegt der rote Knopf wieder raus).

Abgesichert ist der Herd einphasig mit 20A, die Abschaltcharakteristik des Leistungsschalters kann ich nicht deuten. Bild hänge ich hier an.

Kann mir jemand sagen, was für ein Typ Sicherung das ist?

Die Sicherung fliegt auch raus, wenn man zuviel Strom zieht, ich habe es heute aber nicht ausprobiert.


Gruß,

Georg



BID = 491992

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ein Leitungsschutzschalter mit der Auslösecharakteristik "L".
Wenn der Leitungsquerschnitt zu seinem Bemessungsstrom von 20A paßt, ist der in Ordnung. Eine volle Nutzung des Herds ist damit natürlich nicht möglich.

Ja, bei der dritten Platte liegt ein Defekt vor (Heizelemente, könnte aber auch ein Fehler am Regler oder in der Verdrahtung sein).
Zerlegen und messen!

BID = 492019

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Platte 3 ist nicht defekt, sondern der 7 Takt Schalter. Stromaufnahme zeigt das alle drei Wendel in Ordnung sind. Jedoch wie Sam schrieb, müssen die 7 Takt Platten gebrückt werden. Die Belegung der Anschlusspins am AEG Adapter sind identisch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689391   Heute : 5287    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    11:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,036670923233