ZWEI Tonquellen gleichzeitig auf EINEN Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ZWEI Tonquellen gleichzeitig auf EINEN Verstärker
Suche nach: verstärker (8990)

    







BID = 914114

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  
 

  


Hallo ich brauch mal kurz eure Hilfe da ich im Internet bisher nichts brauchbares finden konnte.

Situation: ich habe 2 Tonquellen (PC und Fernseher) und möchte diese gleichzeitig über meinen Stereo-Verstärker hören.

Ich wollte mir jetzt kein teures und klobiges 2 kanal Mischpult hinstellen sondern etwas bauen, das dieses ohne grösseren Aufwand ermöglicht. Gefunden und probiert habe ich die Schaltung im Anhang.

Leider wird der Ton des einen Geräts deutlich leiser, sobald man die zweite Tonquelle anschließt und andersrum. Sprich beide Tonquellen sind leiser, mischung passt.


Gibt es einen Weg diesen effekt wegzubekommen?
So dass ich eine 50:50 mischung beider Geräte habe ohne Verlust.

ICh nehme an, dass das daran liegt, dass mein Verstärker keinen Widerstand im Eingang hat. Hat mir jemand eine Idee?


Grüße





_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 914117

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das lässt sich nicht komplett vermeiden, passiv verlustfrei mischen ist unmöglich. Die Widerstände, wobei 1k etwas niedrig ist, entkoppeln die beiden Quellen zwar etwas, dämpfen aber eben auch das Signal.
In einem Mischpult sitzt daher am Ausgang eine Verstärkerstufe, die das wieder ausgleicht.
Die zweite Tonquelle belastet bei dir die erste, verringern könnte man das durch größere Widerstände. Probier mal 10k oder 50k, statt nur 1k
Die Ausgangsspannung wird aber immer kleiner als die Eingangsspannung sein. Dein Verstärker hat übrigens, entgegen deiner Aussage, auch einen Eingangswiderstand.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 914272

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Danke ich werd mal 10k und grösser probieren...

Ich muss nochmal nachschauen aber ich hatte in Erinnerung, dass der Verstärker keinen hatte und ich deshalb Probleme mit einer Tonquelle hatte, die ohne Widerstand am Kopfhörerausgang kein signal über diese ausgab... is aber ne weile her...

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 914366

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Mit "Eingangswiderstand" ist auch kein diskretes Bauteil gemeint, sondern jede Verstärkerschaltung hat einen (eben durch die Schaltung bedingten) Eingangswiderstand.
(Sie hat übrigens auch einen Ausgangswiderstand! )

Aber ich weiß, was du meinst. Der Kopfhörerausgang war vielleicht ein "offener Kollektor". Der Stromkreis wurde erst durch den Kopfhörer geschlossen und ohne diesen lag am Ausgang kein Signal an. Da mußte statt des Kopfhörers ein Ersatzwiderstand angeschlossen werden.

Nur meint der Begriff "Eingangswiderstand" i. a. eben keinen Widerstand als Bauelement.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923822   Heute : 314    Gestern : 8415    Online : 527        19.4.2024    1:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623190402985