zwei stromerzeuger zusammenschalten für höhere leistung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:31:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
zwei stromerzeuger zusammenschalten für höhere leistung?

    







BID = 728323

fnuk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: cuxhaven
 

  


Aloah Leutz,

Will mal fragen ob man 2 Stromerzeuger einer 2 kw,der andere ö,8 kw irgendwie zusammenschalten kann.
Mit Stromerzeugern meine ich die benzinbetriebenen von einhell.

Im konkreten fall ist ein Ferienhaus zu versorgen das nicht über einen Stromanschluss verfügt.

Die andere leistungsschwache elektrik wird über wind und solar versorgt.

es soll eine spülmaschine,waschmasch und eine alte ölzentralheizung betrieben werden.natürlich nicht gleichzeitig.

hab zu hause versucht mit dem 2 kw aggregat einen ölbrenner anzufahrn aber der zündet nicht.ebenfalls mag die spülmaschine nicht.

mein gedanke die beiden generatoren zusammenzuschalten damit sie mehr power haben.

ist das möglich?und wie geht sowas.will die dinger nicht abfackeln.sind teuer genug.

mein gedanke.die zwei pluspole zusammen und die zwei minuspole zusammenzuknoten und in eine 3er steckdose rein.ebenfalls die erde.

dann müssten da doch um die 2,8 kw rauskommen oder?

bin für vorschläge dankebar.gruss an alle.fnuk

BID = 728329

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

kurz und knapp funktioniert nicht da diese Generatoren nie syncron laufen werden.
PS: in der Regel liefern die Wechselspannung und da gibts keinen plus und minus Pol.
Gruß Bernd .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 728340

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ganz einfach: es gibt einen Kurzschluß

Gruß
Peter

BID = 728349

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zwei Antworten kamen schon, es geht nicht.

Sei so nett und schreibe vernünftig. Das ist ein Fachforum, kein Chat.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 728350

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

wenn Du mehr Leistung willst kommst Du um einen leistungsstärkeren Moppel nicht herum. (ca min 5 kW , selbst 10 kW dürfte da noch angebracht sein )
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 728352

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

das sind viele Probleme auf einen Streich:

Die Ölzentralheizung will auch in den Brennerpausen die Umwälzpumpe betreiben, sonst bleibt die Wärme im Kessel. Der Leistungsbedarf ist beim Anfahren der Motor und der Zündtrafo, ergibt 600 Watt. Müßte eigentlich klappen.

WaMa und Geschirrspüler möchten gern über 2 kW aufnehmen, wegen der Heizung.

Zur Sicherstellung des Bedarfes würde ein Generator mit mindestens 5 bis 10 kW benötigt.

Diese Dinger aus dem Baumarkt sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Evtl. bekommst du bei der Vebeg.de einen Guten aus Bundeswehrbeständen.
Wenn bereits eine Flüssiggasanlage existiert sollte man einen Generator auch damit betreiben, weil es günstiger ist, und die Abgase erheblich reiner sind.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 728534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Außerdem:
Das Problem mit der Heizung kann auch an mangelndem Erdbezug des Moppels liegen (die liefern ja ein IT-System, viele Brenner brauchen aber ein Tx-System mit definiertem N).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 728810

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Früher hat man Generatoren mittels einer Glühlampe zwischen den Leitern Syncronisiert. Ob das bei >100 U/min Unterschied und einen wahrscheinlich vorhandenen Spannungsunterschied >10V auch noch funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Außerdem bekommt wohl die Drehzahlregelung des langsameren Generators ein Problem.
Fazit: ganz unmöglich ist es nicht, aber sicher ist es auf keinem Fall!

BID = 728934

fnuk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: cuxhaven

Vielen Dank leute für die vielen Postings und sorry für die "Chat Schreibweise".

Ja mit 600 Watt bei der Heizung ist es nicht getan.Hab da nen Moppel von 2 KW angeklemmt.

Die Pumpen fahren an und das Öl wird eingespritzt.Doch mit der Zündung wills nicht.Da geht der Brenner auf Störung.
Irgendwelche Ideen???

Gut ich hab auch noch eine Solaranlage,Insel,mit entsprechender Batteriebank und Windrad.

2 KW WR und 16x 150 Ampere Batterien.Plus nochn Paar.

Damit müsste es doch möglich sein.Natürlich sind die bei dieser Witterung leer.

Hab zwei geladen eine 80 AH und eine 35 AH.Das hat das Windrad diese Nacht gemacht.
Damit hab ich meine Kühl/Gefrierkombination hochgefahren bekommen die schon am abtauen war.

Wieviel Batterien würde ich mit 2 KW WR brauchen um die Heizung zum Zünden zu bewegen?Wenns überhaupt geht.
Danke schon mal an alle.Gruss und schönen Abend noch

BID = 728938

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Für das zünden brauchst du keine hohe Leistung. Den Grund für die Fehlfunktion hat sam2 oben erklärt.

Ist denn kein Anschluss an das öffentliche Netz möglich? Alles andere ist eigentlich viel zu teuer.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 728939

fnuk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: cuxhaven

Danke für die rasche Antwort.

Sollte es wirklich nur an der Erdung liegen?

Die Heizanlage ist ein ganz altes Ding aus den 90er mit sehr wenig Elektronik.Einfach nur einfach.
Kein Aussenfühler und nix.Temparaturanzeige.Zwei Schalter.Fertig.





BID = 728951

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
fnuk hat am 23 Nov 2010 21:37 geschrieben :


... mit sehr wenig Elektronik...



Da geht es um die Flammenüberwachung, welche nur funktioniert, wenn die Spannungen zwischen geerdetem Brenner, Neutralleiter- und Außenleiteranschluß entsprechend Herstellervorgaben sind. Also der Neutralleiter muß annähernd Erdpotential haben.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 729172

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Sollte es wirklich nur an der Erdung liegen?

Ob es sollte, weiß ich nicht. Aber es könnte sehr gut!


Zitat :
Die Heizanlage ist ein ganz altes Ding aus den 90er mit sehr wenig Elektronik.

Aus den 1890ern also???
Denn Anlagen aus den 1990ern sind ja wohl alles andere als "ganz alt"...!


Zitat :
Einfach nur einfach.
Kein Aussenfühler und nix. Temperaturanzeige. Zwei Schalter. Fertig.

Die Knappheit der Bedienelemente hat doch nicht zwingend etwas mit der Komplexität der internen Umsetzung zu tun.


Nochmal die entscheidende Frage, welche Du bisher ignoriert hast:
Warum kein Anschluß an das öffentliche Netz???
Es wird doch wohl keiner ne Ölzentralheizung installieren, wenn es dafür keine geeignete, stabile und ausreichend verfügbare Stromversorgung gibt!
Ansonsten hätte man Öleinzelöfen oder ne Öl-Warmluftheizung oder andere stromunabhängige Lösungen realisiert.

BID = 729177

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich vermute mal, daß die stark induktive Last des Zündtrafos dem Moppel mit seinem Asynchrongenerator Probleme bereitet. Ich würde mal versuchen einen Kondensator (über den Daumen gepeilt) 30 mikroF 450V parallel zu schalten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692940   Heute : 8843    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    16:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396468639374