Zünd"schalter" für ein KFZ - mit nur einem Taster?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:06:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zünd"schalter" für ein KFZ - mit nur einem Taster?!
Suche nach: taster (7622)

    







BID = 983895

Faultier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geesthacht
 

  


Aloha!

Ich bin der Alex, KFZ-Mechatroniker und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
[Vorne weg sei gesagt, mein Wissen über Elektrik und Elektronik, vor allem jedoch über IC/µC ist arg beschränkt, etwa 95% meines Wissen entstammen lediglich dem Lehrplan der Ausbildung.]

Da ich meinen 20 Jahre alten Wagen im Zuge seiner Komplettrestauration und des Motorumbaus auch direkt ein wenig in die Neuzeit befördern will, habe ich jetzt peu-à-peu mir zusammengesucht welche Gimmicks aktuelle Fahrzeuge haben und was ich gerne hätte.

Das erste "größere" Gimmick samt Problem ist das installieren eines Start-Stop-Schalters, der alle Schalter-Aufgaben des Zündschlosses imitieren soll.

Die grundsätzliche, gewünschte Funktionsweise ist simpel:
Im unbetätigten Zustand ist die Zündung aus.
Der Schalter/Taster wird erstmals betätigt und die Zündung geht an.
Bei einer weiteren Betätigung/längerem gedrückt halten werden ggf. unnötige Verbraucher weggeschaltet und der Motorgestartet.
NAch loslassen des Knopfes bzw. nach Zeit X werden die Verbraucher wieder hinzugeschaltet.

Leider gibt es einen, von mir selbst gewünschten Haken an der Sache:
Ich möchte um jeden Preis nur 1 Taster haben - dadurch wird aus so einer einfachen Sache (ein Schalter, der das Zündungsrelais betätigt gekoppelt mit einem seperatem Taster, über welchen der Anlasser bestromt wird) schon eine kleine Herausforderung.

Mithilfe von "TinyCAD" habe ich mir bereits einen groben Entwurf gemacht.
Der Schaltplan zeigt den Zustand "Zündung aus, Motor aus", alle Schalter/Relais sind im unbetätigten bzw. dargestellten Zustand.

Funktionsweise (so stelle ich mir das hierbei zumindest vor):
  1. Der Taster [FH] wird erstmals betätigt, der 2 polige Stromstoßschalter [SH] wechselt von Stromkreis 2 (Anlasser) auf Stromkreis 1 (Zündung).
  2. Dadurch wird der 1polige Stromstoßschalter [SZ] bestromt und dieser schließt den Stromkreis "Zündung".
  3. Die Kontrollleuchte [L1] für "Zündung EIN" beginnt zu leuchten und das Kontrollrelais [RK] wird bestromt.
  4. [FH] wird erneut betätigt und [SH] wechselt vom Stromkreis "Zündung" auf Stromkreis "Anlasser" und betätigt dort das Steuerrelais [RA], welches den Anlasserstromkreis schließt. (Stromkreis "Zündung" müsste aufgrund von [SZ] trotzdem geschlossen bleiben.)
  5. Die Kontrolleuchte [L2] für den Motor beginnt zu leuchten und das Zeitrelais [RZ] wird getriggert, der Anlassermotor wird für x-Sekunden bestromt.
  6. Der Polymer-PTC erreicht nach 2,5s die Sperrgröße und [RZ] wird nicht mehr getriggert.
  7. [FH] wird ein drittes Mal betätigt, [SZ] wird erneut bestromt und öffnet den Stromkreis, alle Stromkreise werden stomlos und der Motor samt Kontrolleuchten geht aus.
  8. [FH] wird ein 4tes Mal betätigt ohne jedwede weitere Auswirkung auf den Aufbau.
  9. Neubeginn von 1.)


Soweit die Theorie - kann das so funktionieren?
Gibt es elegantere Methoden als diese? Vor allem platzsparendere Methoden? (Immerhin werden hier 6 Relais verwendet..)


Als weiteren Anhang gibt es auch die Verdrahtungsanleitung meines Wagens bzgl. des Zündschlosses dazu.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfen und Anregungen!













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Faultier am  4 Mär 2016  3:27 ]

BID = 983899

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

was war an dem Spruch über KFZ-Basteleien so missverständlich?

- 3 -

BID = 983913

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist denn an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, jetzt so schwer zu verstehen?

-2-

/\--- Falls du dich wunderst, das ist der Countdown zur Threadschließung. Letzte Worte von dir?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983923

Faultier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geesthacht

In den Forenregeln steht, ich zitiere:
"Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht."

Die von mir angefragte Problematik setzt weder die Wegfahrsperre außer Kraft -da diese ein separates System ist- noch wird die Notwendigkeit des Schlüssels zum Entriegeln des Lenkradschlosses umgangen, da dies ein 100% mechanischer Prozess ist.

Auch wird an keiner Stelle mit Hochspannung hantiert, da es sich ausschließlich um die Bordnetzspannung des PKW handelt.

Ergo verstehe ich jetzt nicht, inwiefern ich die Forenregeln verletzt habe.

(Wenn jetzt allerdings der Spruch "Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien - Siehe Forenregeln" implemententieren soll, dass derartige Anfragen unter jedweden Umständen NICHT erlaubt sind, so ist zu klären, ob ein lapidarer Spruch einer Einverständniserklärung übergeordnet ist, da durch diesen Spruch eine Einschränkung hervorgeht, welcher man vorher definitiv nicht zugestimmt hat.)

Ich könnte das ganze natürlich auch als x-beliebigen Aufbau "umschreiben", jedoch bin ich ungern jemand der etwas verschleiern oder verheimlichen will.

BID = 983931

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Ich würde (natürlich rein hypothetisch) eine Kleinsteuerung in Auge fassen.

Davon abgesehen willst du hoffentlich nicht mit dem Zeitrelais den Anlasser schalten. Der PTC zusätzlich zum Zeitrelais ist auch etwas abenteuerlich.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 983934

Faultier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geesthacht


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Mär 2016 13:58 geschrieben :

Ich würde (natürlich rein hypothetisch) eine Kleinsteuerung in Auge fassen.

Davon abgesehen willst du hoffentlich nicht mit dem Zeitrelais den Anlasser schalten. Der PTC zusätzlich zum Zeitrelais ist auch etwas abenteuerlich.



Der Anlasser ist generell nochmal über ein Relais gesteuert, habe daher beim symbolischen e-Motor gelassen.

Den PTC habe ich jetzt als einfachste Methode genommen, um dem Zeitrelais nur kurz einen Impuls zu geben, da dieses ja eigentlich über einen Taster angesteuert wird.
(Wenn ich das mit dem PTC richtig verstanden habe, fällt nach der Trip-Zeit fast die gesamte Spannung an diesem ab, womit das Relais, welches den Taster für das Zeitrelais imitiert, nicht mehr anziehen dürfte.)



Was genau meinst du mit Kleinsteuerung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Faultier am  4 Mär 2016 14:50 ]

BID = 983938

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Deiner Selbstbaulösung fehlt eine e-Nummer. Die wird von der Stvzo gefordert (EMV-Richtlinie). §55a EMV Stvzo

Außerdem haben sich KFZ-Schrauber durch Verschleierungsversuche und ihr generelles Verhalten hier so beliebt gemacht, daß derartige Basteleien hier generell unerwünscht sind.


Zitat :
so ist zu klären, ob ein lapidarer Spruch einer Einverständniserklärung übergeordnet ist, da durch diesen Spruch eine Einschränkung hervorgeht, welcher man vorher definitiv nicht zugestimmt hat.

Zu klären ist da nichts, da es hier auch keinen Anspruch auf Hilfe gibt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Mär 2016 15:29 ]

BID = 983956

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Bei meinem 97er Primera waren die noch nicht so weit, alles geräuschlos über den CAN-Bus zu realisieren. Da sind rund um den Anlassvorgang etliche Relais zu hören. Bei neueren Autos werden jede Menge Werte beim Starten vom MSG überwacht. Wenn es so einfach wäre, so einen Startknopf zu realisieren, würden die Hersteller keine gut bezahlten Ingenieure beschäftigen oder millionenschwere Aufträge an spezialisierte Entwickler vergeben.

Abgesehen davon fehlt bei Deinem Startknopf die Kenngröße Motordrehzahl, die für das Abschalten des Anlassers nötig ist! Eine Zeit dafür vorzugeben ist Unsinn!


Offtopic :
Ich frag mich grad, was das wieder für eine Pimpkarre werden soll


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am  4 Mär 2016 18:21 ]

BID = 983965

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :
Ich glaube hier kommen zu viele Logiker an, wäre es angebracht es so abzuändern?
Zitat :
Keine Anfragen zu KFZ- oder Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

BID = 983967

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Nun seid mal alle nicht so gehässig, das Faultier kann doch nichts dafür.
Er hat ja "nur" Mechatroniker gelernt. Woher soll er denn dann sowohl Ahnung von komplexeren Schaltungstechniken im Kfz oder aber von den Vorgaben der StVZO, geschweige denn auch noch von irgendwelchen Sicherheitsvorschriften für Kfz, haben?

"Die von ihm angefragte Problematik" legt denn auch nahe, daß er es bestenfalls mit der Mechanik hat, während der Rest - naja...
Da er ein 20 Jahre altes Auto derart pimpen möchte, kann man davon ausgehen, daß dies nicht nur sein erster Beitrag in diesem Forum ist, sondern vermutlich gar überhaupt. Das eine oder andere Autoforum hätte ihm zumindest zu diesem "Projekt" schon mal gehörig den Kopf gewaschen, was denkt Ihr denn ...
EDITh sagt noch: ganz davon ab, spätestens beim notwendigen TÜV-Termin ist sowieso AUS DIE MAUS...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  4 Mär 2016 20:23 ]

BID = 983992

Faultier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geesthacht


Zitat :
Ronnie1958 hat am  4 Mär 2016 18:17 geschrieben :

Bei meinem 97er Primera waren die noch nicht so weit, alles geräuschlos über den CAN-Bus zu realisieren. Da sind rund um den Anlassvorgang etliche Relais zu hören. Bei neueren Autos werden jede Menge Werte beim Starten vom MSG überwacht. Wenn es so einfach wäre, so einen Startknopf zu realisieren, würden die Hersteller keine gut bezahlten Ingenieure beschäftigen oder millionenschwere Aufträge an spezialisierte Entwickler vergeben.

Abgesehen davon fehlt bei Deinem Startknopf die Kenngröße Motordrehzahl, die für das Abschalten des Anlassers nötig ist! Eine Zeit dafür vorzugeben ist Unsinn!


Offtopic :
Ich frag mich grad, was das wieder für eine Pimpkarre werden soll


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am  4 Mär 2016 18:21 ]


Zum Einen - wie kommst du jetzt auf die aktuellen CAN-Bussysteme, welche mit der Thematik hier nichts zu tun haben? Auch bei meinem Fahrzeug ist das komplexeste System das Motorsteuergerät - es ist kein einziges Bussystem vorhanden, selbst Komfortfunktionen (Fensterheber, ZV, ...) und die Stromversorgung wird komplett über vglw. einfache Schaltungen und Relais realisiert.

Zum Anderen - vergleiche bitte nicht mein imitiertes Zündschloss mit dem Start-Stopp-Knopf eines aktuellen Fahrzeugs. Die einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Dinge, ist das Ein-/Ausschalten der Zündung der Motorstart - du vergleichst ja auch kein normales Zündschloss mit einem aktuellem Startsystem, oder?

Du hast eben selber geschrieben, dein alter Nissan hat mit stinknormalen Relais gearbeitet - denke bitte einmal zurück, wann der Anlasserstromkreis unterbrochen wurde.
Richtig! Erst wenn der Schlüssel nicht mehr in der StartPosition gehalten wird, ungeachtet ob der Motor läuft oder nicht - weder der Primera noch mein Mitsubishi haben ein derart komplexes Anlassersystem. Daher ist eine Zeitabhängige Steuerung definitiv benutzbar. (Natürlich kann auch ein normales Relais nehmen und dann ein nC-Relais nehmen, welches über eine Spannung versorgt wird, welche erst bei erfolgreich gestartetem Motor anliegt.

Offtopic :

Interessant, dass eine einfache Komfort-Funktion, denn nichts anderes ist das, ein Fahrzeug direkt zu einer Pimpkarre macht. Wird für die aktuellen Fahrzeuge dann wohl auch gelten, wa?






Zitat :
Tom-Driver hat am  4 Mär 2016 20:05 geschrieben :


Offtopic :
Nun seid mal alle nicht so gehässig, das Faultier kann doch nichts dafür.
Er hat ja "nur" Mechatroniker gelernt. Woher soll er denn dann sowohl Ahnung von komplexeren Schaltungstechniken im Kfz oder aber von den Vorgaben der StVZO, geschweige denn auch noch von irgendwelchen Sicherheitsvorschriften für Kfz, haben?

"Die von ihm angefragte Problematik" legt denn auch nahe, daß er es bestenfalls mit der Mechanik hat, während der Rest - naja...
Da er ein 20 Jahre altes Auto derart pimpen möchte, kann man davon ausgehen, daß dies nicht nur sein erster Beitrag in diesem Forum ist, sondern vermutlich gar überhaupt. Das eine oder andere Autoforum hätte ihm zumindest zu diesem "Projekt" schon mal gehörig den Kopf gewaschen, was denkt Ihr denn ...
EDITh sagt noch: ganz davon ab, spätestens beim notwendigen TÜV-Termin ist sowieso AUS DIE MAUS...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 4 Mär 2016 20:23 ]


Offtopic :

Interessant finde ich, dass direkt der Inhalt meiner Ausbildung sowie meine Kenntnisse in Frage gestellt werden ohne mehr als das hier geschriebene zu wissen. - wenn auch in mädchenahften sarkastischem Unterton. Äußere ich mich jetzt nicht weiter zu, zeigt jedoch nur wie sozial kompetent und voreingenommen der Verfasser ist.

Die Vorgaben der StVZO sind bekannt - lustiger Weise sehen 2 Sachverständige vom TÜV-Nord mit einer Einzelabnahme kein Problem insofern es vernünftig verarbeitet wird und sowas wie die Lenkradverriegelung.

Ich nehme dir jetzt mal deine Illusion und sage dir, die Resonanz aus den KFZ-Foren ist idR recht positiv, es kamen sogar Anfragen, ob man das auch für andere Fahrzeuge realisieren kann.
Und ich verstehe nicht was verwerflich daran ist, ein Fahrzeug vom Stand der Technik und Funktionen her "zu pimpen" (Meine Fresse, schaut weniger MTV oder was auch immer.) wenn man dieses sowieso komplett neu aufbaut - du musst es weder mögen noch verstehen, aber wahrscheinlich würdest du auch die Nase rümpfen, wenn jemand einen Tempomaten bei einem Fahrzeug mit Gasseilzug nachrüstet. Es ist mein Hobby so wie andere Briefmarken sammeln - aber wozu, wenn man sie nicht benutzt?

Wie gesagt, es soll tatsächlich Menschen geben, die bei ihren Projekten aktiv Rücksprache mit Sachverständigen haben, bestenfalls sogar mit verschiedenen Personen damit das Fahrzeug am Ende tatsächlich der StVZO entspricht.






Offtopic :
Anscheinend war es zuviel erwartet, auf sachliche Hilfe bzw. Kritik ohne Angriffe auf die Persönlichkeit zu hoffen.
Mal sehen, vielleicht verirrt sich ja doch noch ein Sympathisant hier her - oder zumindest jemand, der in der Lage ist objektive Kritik auszuüben.

BID = 984001

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was genau meinst du mit Kleinsteuerung?
http://www.igfd.org/?q=Kleinsteuerung




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 984007

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Faultier hat am  4 Mär 2016 13:06 geschrieben :

In den Forenregeln steht, ich zitiere:
"Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht."


Ich weiß gar nicht, warum das immer so eine Diskussion gibt.
"werden ebenfalls kommentarlos gelöscht"

So steht es geschrieben, aber leider machen wir das nicht konsequent so, sondern sperren meist das Thema nur.

Damit soll es an dieser Stelle auch genug sein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934094   Heute : 1432    Gestern : 9165    Online : 480        20.4.2024    9:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.428160905838