Zähler für Wasserpfeife

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:57:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zähler für Wasserpfeife

    







BID = 675876

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen
 

  


Hi zusammen,
ich plane gerade eine 7 Segement anzeige für meine Wasserpfeife zu bauen.
Also, ich möchte gerne eine 7 Segmentanzeige an meine Wasserpfeife anbringen bzw. daneben stellen die startet sobald ein Luftstrom durch den Schlauch geht. Die Frage ist jetzt wie kann ich so etwas realisieren... das Programmieren ist kein Problem das hab ich drauf. Ich Frage mich nur wie ich meinem Programm sagen kann dass der Luftstrom startet also mit welchem Gerät ich den Luftzug abfragen kann...

noch mal zu dem Programmieren, also ich mache das ganze mit PICs, wobei ich Hilfe brauche ist das entwerfen des Layouts weil ich noch nicht so gut mit dem Realisieren des Stromlaufplans, wenn ihr wisst was ich meine ^^

also noch Fragen ??


BID = 675878

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
also noch Fragen ??


Ja,
was für ein Kraut hat dich auf diese Kateridee gebracht?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 675881

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
also mit welchem Gerät ich den Luftzug abfragen kann
Am saubersten mit einem Strömungssensor, der z.B. die Abkühlung eines beheizten Drahtes registriert (Anemometer).
Ein Drucksensor nach dem U-Rohrprinzip ist aber leichter zu basteln.
Evtl. kannst du auch mit einem Mikrofon das Blubbern registrieren.

BID = 675886

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

öhm eig kein kraut
das war nur so ne kleine idee weil mein kumpel meinte er kann länger ziehn wie 60 sekunden und um das richtig zu messen wär son Zähler top...

also also das mit dem beheizten draht klingt gut und da hab ich jetzt auch schon ne idee ich geh das gleich morgen in der Lehrwerkstatt durch da hab ich genügend Zeit

und blätter gleich mal n bischen im conrad katalog durch

BID = 675917

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Schön, wenn du dich dann noch an die Rechtschreibung halten würdest, wäre alles prima.

Oder ist das hier ein Tokiohotel-Fanchat?

_________________

BID = 675977

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Interessanterweise
gings im ersten Post noch...
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 676125

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Mach an das untere Ende der Rauchsäule eine kleine Klappe mit einem Scharnier, auch möglichst klein, sonst wirst dus wohl nemmer in die Bowl kriegen. Diese Klappe geht auf, sobald du ziehst, durch den Überdruck in der Rauchsäule. An die Klappe kommt ein kleiner Schalter, evlt. diese Positionsmelder aus älteren CD-Laufwerken, wenn du feinmotorisch gut drauf bist evtl. auch ne Gabellichtschranke.
Problem wird sein, dass du die Klappe einigermaßen gut befestigst, damit sie durch die Rauchblasen und die Trägheit des Wassers nicht irgendwann abfällt.

Andere Leute haben das durch ein Mikro gelöst, allerdings sehe ich das Problem in der Feuchtigkeit und der Umgebungslautstärke.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleiner, evtl. selbstgebauter Schwimmerschalter oder ein Magnet (mit Schwimmkörper), welcher irgwie. an einer Führung befestigt ist und beim Blubbern einen Reedkontakt streift.

BID = 676141

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist die Wasserpfeife für solchen "Tabak" gedacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_als_Rauschmittel

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 676144

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...oder für Hornspäne

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 676177

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@D2JAS

Geeignet wäre die Pfeife dazu prinzipiell, gedacht ist sie dafür nicht.
Es wird sich dabei um eine arabische oder indische Shisha bzw. Nargile handeln.

Ich habe früher häufig geraucht, aber mittlerweile aufgehört: machen zu viele (vor allem solche IQ-Ritter, die da irgendwelche Sensoren anbauen wollen...) und welche, die grundlegend etwas dagegen haben, wenn man dabei Bier trinkt.

Den Tabak halte ich auch nicht für sonderlich hochwertig, egal, was man mir erzählt. Selbst bei "High Quality"-Tabaksorten stellte ich Mängel fest.


_________________

BID = 676189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Primus von Quack hat am  9 Mär 2010 23:44 geschrieben :

...oder für Hornspäne
Hörner und Klauen raucht man nicht, sondern macht daraus Fleischbrühe.

BID = 676397

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

hey,
erst mal vielen dank für die gute Idee mit der Klappe. Ich habe noch jede menge alter Laufwerke und werde versuchen den Auslöser auf diese weiße zu realisieren. Aber wie du bereits gesagt hast, liegt das Problem bei der Befestigung... Das Ende Der Rauchsäule besteht aus einer Art Messing Kupfer Legierung an dem Kein Lot hält.

Also wenn jemand Ideen dazu hat, bitte Posten

BID = 676410

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Im Prinzip ist das ja ein Scharnier, du könntest es mit nem Kabelbinder oder ner kleinen Schlauchschelle befestigen. Ist zwar nicht sehr schön, aber hält. Problematisch ist allerdings den Schalter wasserdicht zu bekommen, deshalb die Idee mit der Gabellichtschranke, die ja an einem Mikroprozessor kein Problem darstellt. Alternativ halt irgendwas mit Reedkontakten.

BID = 676429

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Triviallösung:
Nimm eine beliebige Uhr mit einem Sekundenzeiger, nach dem Beweis dass es nicht geht braucht man das ja nie wieder.

Hilfestellung für Anfänger: Der Sekundenzeiger ist der Dünne der sich so schnell bewegt dass man zusehen kann. Wenn der Zeiger einmal rum ist sind 60 Sekunden vergangen.

BID = 676620

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

ich habe aber immer noch probleme mit dem passenden gerät zum registrieren des Eingangs weil dass mit dem Taster am Ende der Rauchsäule nicht bzw. sehr schwer zu machen ist. Zudem kommt man noch zum Problem mit der Feuchtigkeit und warum brauch ich hier niemandem zu erklären

also zum Stromlaufplan hätte ich mir etwas in der Art vorgestellt:



Edit.:
Ich hab mir mal Gedanken über eine Lichtschranke gemacht ...
Theoretisch sollte der Rauch welcher durch Die Rauchsäule geht ausreichen um eine Lichtschranke zu unterbrechen oder ?

Ich habe hier mal eine kleine Zeichnung angefertigt wenn sie nicht ganz stimmt dann berichtigt mich bitte !!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peche am 11 Mär 2010 19:26 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923695   Heute : 186    Gestern : 8415    Online : 438        19.4.2024    0:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825891494751