WLAN Radio mit Raspberry PI Zero

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:06:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
WLAN Radio mit Raspberry PI Zero
Suche nach: wlan (1829) radio (6155) raspberry (239)

    







BID = 1029305

blub_didum

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Zusammen,

ich habe mir ein "WLAN Radio" gebaut (ein Player des Multiroomsystems).
Folgende Hardware:
einfaches Radio mit LineIN
Raspberry PI Zero w / mit PI Hut Soundkarte (alles sauber im Batteriefach verstaut)

Spannung:
Im Radio (Batteriekabel) kann ich eine 12V Spannung abnehmen, der PI benötigt 5V deshalb zwischen PI und Radio: "DROK® DC-DC-Volt Buck Converter Step-down Voltage Regulator 8-50V 12V / 24V / 36V auf 5V 3A"

Audio:
Da ich nicht das elektronische Wissen habe, direkt aufs LineIN zu gehen (geschaltete Buchse, schaltet internes CD ab) gehe ich vom LineOUT vom PI in die LineIN Buchse des Radio.

Problem:
Generell funktioniert es, aber es rauscht und knackst stark beim booten des PI und nach dem booten bleibt ein leiseres rauschen. Sound kommt natürlich dennoch.

Meine Tests / Versuche:
USB "Soundkarte" am PI gleiches Ergebnis
Stromversorgung des PI vom Radio, Sound an irgendwelche Aktivlautsprecher -> perfekt
Stromversorgung des PI von USB Netzteil (nicht Radio), Sound an LineIN des Radio -> perfekt

Das heißt sobald Strom und Audio am Radio hängen, stört es.

Irgendwie "kriecht" da was vom PI ins LineIN des Radio. Optokoppler fällt mir da ein, aber ob das der Weg ist weis ich nicht.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Vielen herzlichen Dank
Jan

BID = 1029306

FennEck

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo blub_didum,

Theoretisch müsstest du auch Störungen im Radio haben, wenn du den PI über's Radio versorgst, im Radio jedoch eine andere Audioquelle (UKW, CD oder ein anderes Line-Gerät) wiedergiebst.
Der Grund dürfte dann sein, das dein Step-down Voltage Regulator dir die Gleichspannung deines Radionetzteiles durch seine impulsförmige Stromaufnahme versaut. Eventuell könnte ein RC-Glied (Widerstand in Reihe u Kondensator parallel) oder eine Entstördrossel auf der Eingangsseite deines DC-DC-Wandlers helfen.

BID = 1029309

blub_didum

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo FennEck,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe sofort getestet.

Bei Versorgung des PI vom Radio und anderer Audioquelle ist alles in Ordnung, das rauschen entsteht erst sobald ich den PI als Audioquelle anschließe.

Viele Grüße

BID = 1029315

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem ist eine unsaubere Verdrahtung und dadurch bedingt eine Masseschleife. Möglicherweise verschwindet das ganze, wenn du den Masseanschluss am Line-In trennst.
Ansonsten hilft eine galvanische Trennung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1029321

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Problem ist eine unsaubere Verdrahtung und dadurch bedingt eine Masseschleife.
... oder der bekannt schlechte Audio-DAC des Pi.
Der hat nämlich gar keinen richtigen DAC, sondern erzeugt die NF per PWM. In diesem Fall dürfte die Verwendung einer einfachen USB-Audioschnittstelle helfen.
Z.B. so etwas: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....op=15

BID = 1029323

blub_didum

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Morgen,

Danke für das Feedback.
Die Masse am LineIN trennen, bekomme ich wahrscheinlich nicht hin. Da werde ich mal schauen, ob ich das mit der galvanischen Trennung hinbekomme.

Gibt es da was "fertiges" für den Audiobereich?

@perl:
Auch Danke für Deine Gedanken.
Genau wegen des schlechten DAC des PI habe ich einen DAC Hut (davon abgesehen es ist ein Zero). Wie oben geschrieben habe ich es auch bereits mit einer USB "Soundkarte" probiert. Leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

BID = 1029325

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Masse am LineIN trennen, bekomme ich wahrscheinlich nicht hin.

Warum, du hast sie doch auch angeschlossen?


Zitat :

Zitat :
Gibt es da was "fertiges" für den Audiobereich?

https://www.amazon.de/dp/B01IETQQQK

Und einige hundert weitere...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1029327

blub_didum

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Warum, du hast sie doch auch angeschlossen?

Naja, ich habe den Klinkenstecker vom PI in die Klinkenbuchse vom Radio gesteckt, soviel zum anschließen
Ich hätte es natürlich gern intern, aber da die Buchse beim einstecken, das interne CD abschaltet, weiß ich nicht wo ich was anschließen muss.

Danke für den Link, ist schon bestellt. Wenn man die richtigen Suchbegriffe hat wird man auch fündig.

Vielen Dank!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922522   Heute : 7424    Gestern : 9237    Online : 503        18.4.2024    21:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446109771729