Windkraft-Inselbetrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:09:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Windkraft-Inselbetrieb

    







BID = 852748

crowhill

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schillsdorf
 

  


Moin zusammen.

Ich bin neu hier und habe schon viele Beiträge zu Asynchron-Generatoren im Inselbetrieb gelesen, aber noch nichts gefunden, was wirklich auf mein kleines Projekt passt. Hier nun mein Projekt:

Ein drei-Phasen Asynchron-Motor soll im Inselbetreib als Generator laufen. Die Last wird ein 3-phasen Heizelement mit 2 KW Leistung sein. Die Last ist immer angeschlossen. Wird die maximale Temperatur in meinem Versuchs-Wasserspeicher erreicht, so wird auf einen anderen Speicher umgeschaltet.

Antrieb: Windkraftwerk aus Vertikal-Rotor mit Zahnriemengetriebe 14:1
geschätzte maximale Umdrehungen Windkraftwerk: 100/min
Motordaten laut Typenschild:
380V/2,1A
0,74 KW
cos phi=0,8
1420 UPM

Mir ist es eigentlich egal, mt welcher (natürlich ständig wechselnden Drehzahl) der Genarator angetrieben wird. Ich möchte nur die maximal mögliche Leistung in Wärme umwandeln.

Läuf dann meine Versuchsanlage, so möchte ich die Anlage später so auslegen, dass ein 9KW Heizelement verwendet werden kann.

Meine Fragen: Wie müssen die Kondensatoren bemessen sein? Welche Spannungsfestigkeit müssen die Kondensatoren haben? Ist es nötig die Größe der Kondensatoren bei bestimmten Drehzahlen zu ändern? Wo kauft man solche Kondensatoren am besten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

BID = 852757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die Last wird ein 3-phasen Heizelement mit 2 KW Leistung sein.
.....
Motordaten laut Typenschild:
380V/2,1A
0,74 KW
....
möchte ich die Anlage später so auslegen, dass ein 9KW Heizelement verwendet werden kann.
Auf dem kürzesten Weg zum Perpetuum mobile.



Zitat :
Ist es nötig die Größe der Kondensatoren bei bestimmten Drehzahlen zu ändern?
Ja, und zwar braucht man umso mehr Kapazität, je langsamer die Windmühle dreht

Deshalb ist diese Art von Generator für variable Drehzahl wenig geeignet.

BID = 852759

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
so möchte ich die Anlage später so auslegen, dass ein 9KW Heizelement verwendet werden kann.
Dann kannst du alles so lassen, musst aber damit rechnen, dass in dem 9kW Heizer nur etwa 750W umgesetzt werden. (gleiches gilt natürlich für das 2kW Element)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852761

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
crowhill hat am 17 Okt 2012 13:43 geschrieben :


Antrieb: Windkraftwerk aus Vertikal-Rotor mit Zahnriemengetriebe 14:1
geschätzte maximale Umdrehungen Windkraftwerk: 100/min
Motordaten laut Typenschild:
380V/2,1A
0,74 KW
cos phi=0,8
1420 UPM



Bei 100U/min wird noch nicht mal der Restmagnetismus des Motors ausreichen um eine LED zum glimmen zu bekommen
powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Okt 2012 15:50 ]

BID = 852763

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei 100U/min wird noch nicht mal der Restmagnetismus des Motors ausreichen um eine LED zum glimmen zu bekommen
Dachte ich auch erst, aber:
Zitat :
mit Zahnriemengetriebe 14:1





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852799

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Offroad GTI hat am 17 Okt 2012 15:57 geschrieben :

Zitat :
mit Zahnriemengetriebe 14:1




Ich les das so: 14U Rotor = 1U Generator...

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 852809

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Das wäre ja vollkommen sinnentfreit, von daher wird schon gemeint sein.

Anderenfalls kämen am Motor (aka Generator) ja nur 7min-1 (also praktisch gar nichts) bei 100min-1 des Windrades an.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852812

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Getriebeübersetzungen werden immer in Richtung des Kraftflusses angegeben.
Also 1 Umdrehung des Antriebs ergibt 14 Umdrehungen des Abtriebes >>>> 1
zu 14 . Bei 14 zu 1 ergeben 14 Umdrehungen des Antriebes 1 Umdrehung des Abtriebes.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 852833

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Okt 2012 21:03 geschrieben :

Getriebeübersetzungen werden immer in Richtung des Kraftflusses angegeben.
Also 1 Umdrehung des Antriebs ergibt 14 Umdrehungen des Abtriebes >>>> 1
zu 14 . Bei 14 zu 1 ergeben 14 Umdrehungen des Antriebes 1 Umdrehung des Abtriebes.



Na gut
Wenn ich mirs so recht überlege stimmts ja doch.
Man muss das nur aus der Sicht sehen bei der das Ganze halbwegs funktioniert.
Motor - Übersetzung - Ventilator

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Okt 2012 22:13 ]

BID = 852837

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Langer Rede kurzer Sinn: So ab 18.000/min könnte das Motörchen die geforderten 9kW bringen, und wenn sich der Wind dreht, knicken die auftretenden Kreiselkräfte den Mast ab.

BID = 852860

crowhill

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schillsdorf

Hallo Gemeinde,

vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Ich dachte Generator bringt max. 100 UPM, Motor hat Nenndrehzahl 1420 UPM.

"Powersupply" hat's erfasst -> "Man muss das nur aus der Sicht sehen bei der das Ganze halbwegs funktioniert."

Das waren jedoch alles Gegebenheiten. Und mein 0,76 KW Generator soll später natürlich auch nicht 9KW bei 18000 UPM erzeugen. Dann werde ich einen anderen Generatort nehmen.

Aber erstmal will ich das Ganze mit dem kleinen Generator als Versuchsanordnung testen.

Meine Fragen bezüglich des 0,76 KW-Generators bleiben: Wie müssen die Kondensatoren bemessen sein? Welche Spannungsfestigkeit müssen die Kondensatoren haben? Ist es nötig die Größe der Kondensatoren bei bestimmten Drehzahlen zu ändern? Wo kauft man solche Kondensatoren am besten?

Vielen Dank für Eure Mühe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923717   Heute : 208    Gestern : 8415    Online : 482        19.4.2024    1:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624079704285