Wie Heimlabor einrichten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:24:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie Heimlabor einrichten?

    







BID = 1025348

Belereon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,
mein Name ist Marcel und ich bin angehender Student der Elektrotechnik. Ich habe früher gerne mit Elektronikbaukästen gearbeitet, wie man sie von Kosmos und anderen Herstellern kennt. Jetzt würde ich gerne damit anfangen, mir ernsthaftere Materialien anzuschaffen um mir ein eigenes kleines Elektroniklabor/werkstatt einzurichten. Hauptsächlich um Schaltungen zu bauen und zu testen/ messen.

Ich bin allerdings leicht damit überfordert, mir die passenden Komponenten rauszusuchen da man von der Menge an Möglichkeiten regelrecht erschlagen wird.

Welche Komponenenten würdet ihr grundsätzlich empfehlen?

Meine Liste sieht erstmal so aus:

1. Multimeter
2. Labornetzteil (Kann man da was vernünftiges bis 100€ finden oder sollte man die Finger davon lassen?)
3. Leiterplatten/Steckplatten
4. Kleinkram (Widerstände, Kondensatoren, Verbraucher)
5. Lötkolben
6. Oszilloskop



Ich plane für das nächste Jahr ein Budget von etwa 1500-2000€ ein und würde mir die Komponenten nach und nach zulegen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig aus der Patsche helfen könntet.

Beste Grüße,

Marcel

BID = 1025351

Belereon

Gerade angekommen


Beiträge: 4