Wie baue ich ein KFZ.-Ladegerät mit Starthilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:59:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie baue ich ein KFZ.-Ladegerät mit Starthilfe
Suche nach: ladegerät (3363)

    







BID = 884771

gerd19550

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Herne
 

  


Hallo,
es gibt Google ,aber für meine Suche findet er nichts passendes
deshalb meine Anfrage hier im Elektronik-Forum,vielleicht bekomme
ich hier etwas über diese Ladegeräte heraus .
1.)Wie funktioniert ein KFZ.- Batterieladegerät mit Starthilfe
2.)Suche eine Schaltung dafür
um dieses nachzubauen .Ich bedanke mich schonmal im voraus dafür
das mir hier eventuell jemand helfen kann.
Gruss
Gerhard

BID = 884774

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Zum einen ist da ein normales Ladegerät für Pb-Batterien mit Konstantspannungsladung drin und zum Anderen sind der Transformator und der Gleichrichter so groß dimensioniert und entsprechend belastbar, daß sie den Startstrom liefern können.

Das selbst zu bauen, dürfte sich aber wie bei so vielen Sachen schon aufgrund der hohen benötigten Querschnitte (viel Kupfer = viele Teuronen) nicht lohnen.
Das Ladegerät ist entweder vorhanden, wird günstig gekauft oder einfach durch ein Labornetzteil ersetzt (ich hab dafür ein SNT bis 30V/20A) und die Starthilfe wird mit so einem tragbaren Akkupack mit Polzangen realisiert - die kosten so ab 50,-€.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 22 Apr 2013 18:23 ]

BID = 884787

Ltof

Inventar



Beiträge: 9247
Wohnort: Hommingberg

Mein recht kleiner "Henkelmann" mit "Starthilfe" kann den Startstrom nicht liefern, funktioniert dennoch. In Schalterstellung "Starthilfe" ist die interne Regelung ausgeschaltet und es wird in den Starterakku gepumpt, soviel der interne Transformator liefern kann (lt. Aufdruck 50 A). Nach 30 Sekunden kann man einen Startversuch wagen. Länger sollte das nicht gemacht werden, weil sonst das Gerät überhitzt. Bei meinem 3-Liter-Diesel bei -20°C hat das tatsächlich funktioniert.

Eigenbau lohnt nicht - nicht mal, wenn man eine funktionierende Schaltung hätte.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 884824

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Sinnvoll ist so eine "Powerstation".
In Verbindung mit einem einfachen Ladegerät(das mitgelieferte Steckernetzteil kann man vergessen!) ist das die Sinnvollste und Preislich günstigste Lösung.

Gruß
Peter

BID = 884960

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Genau, so eine Powerstation meinte ich - ich bin nur nicht auf einen sinnvollen Namen gekommen (deshalb meine Umschreibung "Akkupack mit Polzangen").

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552866   Heute : 4756    Gestern : 13003    Online : 335        19.3.2024    10:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378329753876