Wechselrichter für Windkraftenergie (Segelboot) - Frage zu Phasen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:59:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wechselrichter für Windkraftenergie (Segelboot) - Frage zu Phasen

    







BID = 836005

s.chiemsee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim
 

  


Hallo,

also ich stelle mich kurz vor. Ich heisse Stefan und komme vom schönen Chiemsee. NAtürlich habe ich dort auch ein Segelboot.
Da ich leider keine Möglichkeit habe das Boot aufzuladen, habe ich mir einen Windgenerator gekauft.

Nun stellst sich die Frage mit dem Controller. Dieser ist sehr teuer, kostet ca. 100€. Daher dachte ich mir, ich baue mir selber einen, zumindest teilweise, denn einen Solarregler habe ich schon. Aber davor muss ich nur noch die AC in DC umwandeln. Das möchte ich mich einem Gleichrichter (Brückengleichrichter) machen.

Ich bin mir nur nicht sicher, wie viel Phasen das Windrad hat. Daher poste ich mal einen Link:

http://www.ebay.de/itm/Windgenerato.....de704

Weiß jemand von euch wieviel Phasen dieser hat?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße

Stefan

BID = 836012

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Lese dir doch die Artikelbeschreibung mal durch, besonders den Abschnitt "Technische Parameter"


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836013

s.chiemsee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim

Das habe ich versucht, aber das ist auf Englisch und ich denke, die Daten fehlen....
Daher suche ich hier mal Hilfe!

BID = 836016

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das habe ich versucht, aber das ist auf Englisch

Dann solltest du das unterscheiden verschiedener Sprachen und das lesen von Texten nochmals ausführlich üben!
Und selbst wenn der Text auf Englisch wäre, was wäre daran ein Problem?
Wenn du die angeblich englische Artikelbeschreibung schon nicht lesen kannst, wie willst du dann die halbchinesische Montageanleitung verstehen?

Der Text ist eindeutig auf Deutsch und die Angabe ist darin eindeutig enthalten, auch wenn das ganze eher aus dem Chinesischen übersetzt wurde.


Zitat :

Technische Parameter

Nennleistung: 300 W

Wechselspannung: AC 12 V/24 V (Wir haben Modelle mit 12 V und 24 V für Sie zur Auswahl auf Lager. Bitte senden Sie uns eine E-Mail, ob Sie das Modell mit 12 V oder 24 V haben möchten, nachdem Sie für den Artikel bezahlt haben.)

Nennstrom: 25 A/12,5 A

Bemessungsgeschwindigkeit: 1850 U/min

Max. Leistung: 400 W

Anzahl Rotorenblätter: 3 Stck.

Anfangswindgeschwindigkeit: 3,5 m/s

Einschaltwindgeschwindigkeit: 3,5 m/s

Ausschaltwindgeschwindigkeit: 18 m/s

Sicherheitswindgeschwindigkeit: 15 m/s

Nennwindgeschwindigkeit: 12,5 m/s

Motor: Dauerhafte Magnet-Wechselstromanlage mit drei Phasen

Rotordurchmesser: 1160 mm

Rotorblattmaterial: Kohlefaser

Ausgabeleitung Antiwindgerät: Gesamtgleichrichter mit drei Phasen

Überdrehzahl-Windschutz: Strömungsabrissschutz an der Spitze + Drehschutz + elektromagnetische Bremsen

Lebensdauer: 20 Jahre

Anlagenoberflächenschutz: Aluminiumoxid + Kunststoffbeschichtung

Betriebstemperatur: -45°C-70°C

Verpackungsabmessung: 72 cm × 40 cm × 22 cm




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836019

s.chiemsee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim

Upps, danke!

BID = 836027

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mal so am Rande: Auf den Bildern sieht man 3 verschiedenfarbige Generatoranschlüsse.

ciao Maris

BID = 836247

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Rhodosmaris hat am 30 Jun 2012 17:04 geschrieben :

Mal so am Rande: Auf den Bildern sieht man 3 verschiedenfarbige Generatoranschlüsse.

ciao Maris

L-N-PE ???

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 836331

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :

Zitat :
L-N-PE ???

Hmm...PE...protective earth

Das Ding soll doch auf große Fahrt mit dem Boot, was mach ich da mit "earth"?
Ich seh grad ne blaue Ader aus dem Generator kommen - konnte das etwa ein PW (protective water) sein?

ciao Maris

BID = 836377

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :


Zitat :
Rhodosmaris hat am  2 Jul 2012 20:37 geschrieben :


Zitat :
L-N-PE ???

Hmm...PE...protective earth

Das Ding soll doch auf große Fahrt mit dem Boot, was mach ich da mit "earth"?
Ich seh grad ne blaue Ader aus dem Generator kommen - konnte das etwa ein PW (protective water) sein?

ciao Maris


... Möglich - dann müßte man doch eine Schutzart IPx7 oder IPx8 erreichen...




_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  3 Jul 2012  8:01 ]

BID = 836385

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Stefan,

Du hast da ME etwas falsche Vorstellungen:

Zitat :
s.chiemsee hat am 30 Jun 2012 15:18 geschrieben :


Nun stellst sich die Frage mit dem Controller. Dieser ist sehr teuer, kostet ca. 100€. Daher dachte ich mir, ich baue mir selber einen, zumindest teilweise, denn einen Solarregler habe ich schon. Aber davor muss ich nur noch die AC in DC umwandeln. Das möchte ich mich einem Gleichrichter (Brückengleichrichter) machen.

Denn es geht keineswegs nur um eine Gleichrichtung (die Ausgangsspannung des Generators schwankt sehr)!
Mit einer Gleichrichtung wäre es also keineswegs getan (wenn man auch nur einigermaßen Energieausbeute haben möchte).

Daher sehe ich die genannten € 100,- für den Regler als SEHR preisgünstig an.

Für das Geld bekommst Du vielleicht grade mal das Material für einen Eigenbau. Wenn Du schon die (zum Generator passede) Schaltung hättest.
Aber die hast Du nicht und kannst sie auch nicht selbst entwickeln (auch nicht mit Hilfe aus dem Forum).

Fazit:
Das Fertigteil kaufen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989743   Heute : 1281    Gestern : 7469    Online : 775        26.4.2024    6:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622401237488