Was ist das für ein Gewinde ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:29:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Was ist das für ein Gewinde ??

    







BID = 702466

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE
 

  


Hallo

meine Frage hat zwar nicht Direkt was mit E-Technik was zu tun aber zumindest Indirekt weshalb ich denke das die Frage erlaubt ist

also weiß jemand was das füe ein Gewinde ist ??

also Normales Metrisches Gewinde ist es nicht habe ich schon Probiert
das Gewinde hat einen Starcken Durchmesser aber eine sehr Feine Gewindewendel oder wie sich das nennt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: anulutk am 19 Jul 2010 12:07 ]

BID = 702467

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Könnte ein M7 sein. Mutter und Schraube habe ich mit einer Steigung von 0,75, nun weiß ich nicht ob das das Normal- oder Feingwinde ist. Leider hast Du keinen Ort eingetragen, daher weiß ich nicht ob es Sinn macht daß Du mal zu mir kommst und wir sehen ob die Mutter passen würde.

BID = 702469

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Frankfurt ist etwa 600 km entfernt aber trotzdem Danke

ich habe es mit M7 1.0 vesucht aber die Gewindewendel ist zu Fein

BID = 702476

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es mit systematischem Vorgehen?

Also, die nötigen Parameter am Gewinde zu messen und dann ins Tabellenbuch zu gucken?

Zu einfach und langweilig, ich weiß!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 702477

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

leider kenne ich die Nötigen Parameter und und habe auch kein Tabellenbuch
vieleicht hast du ja eins und könntest mir Helfen.

BID = 702482

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Gewindewendel heisst es nicht, es ist schlicht ein Gewinde mit einer Steigung. Die Steigung ist im metrischen System als der Abstand zwischen den Gewindegängen definiert.
Und jetzt zählst Du zehn Gewindegänge ab, misst den Abstand dazwischen, das ganze durch zehn geteilt und schon hast Du die Steigung.

Ist das aber ein Indianergewinde (von den Menschen die immer noch nichts von IS gehört haben) dann wird das Gewinde in Gängen pro Zoll angegeben. Da gibt es aber gleich mehrere Systeme.


Zitat :
leider kenne ich die Nötigen Parameter und und habe auch kein Tabellenbuch

Wie wäre es mit Wikipedia - da steht nun wirklich genug darüber (gerade eben noch nachgeschaut)

Rafikus

BID = 702485

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rafikus hat am 19 Jul 2010 13:11 geschrieben :

Wie wäre es mit Wikipedia -

Wie wärs damit,sich eine Gewindelehre zu borgen/kaufen?
Warum einfach,wenns auch kompliziert geht?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 702486

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Gewindelehre


Hör auf! Das sind doch gleich zwei neue Begriffe.
Und rausgehen müsste man dazu auch noch.

Ich glaube, Kleinspannung erwartet zu viel von den Menschen.

BID = 702487

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

... dafür bräuchte man allerdings die Parameter.

Womit hast du gemessen? Messschieber?
Miss mal den Abstand zweier "Dreiecke" (wenn es denn welche sind); das ist die Steigung des Gewindes.

Zur Not gehst du in den nächsten Baumarkt und testest unterschiedliche Muttern auf dem Gewinde - deren Bezeichnung bzw. Daten sollten natprlich bekannt sein, sonst bringt das ja nichts .

Und keine Gewalt anwenden, du willst ja nicht, dass spätere Kunden vermurkste Gewinde kaufen


Edit:
Grumpfl.
Da hatter wohl zu lange im Tabellenbuch nachgeschaut, Rafikus und Kleinspannung waren schneller

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Jul 2010 13:25 ]

BID = 702489

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Baumarkt kannste vergessen, da gibts in aller Regel kein Feingewinde-Material...

Wenn schon, dann in ein Schrauben-Fachgeschäft gehen!
Nimm Dein Musterstück mit und versuche, dort statt faul lieber hilflos zu wirken...


Nachtrag:
Ich wollte Dir ein örtliches Fachgeschäft heraussuchen, konnte in frgtfbht jedoch keines finden.

Aber meine Glaskugel sagte immerhin, daß es sein könnte, daß Du nicht weit weg von Kleinspannung wohnst.
Da gibts dann z.B. die Schrauben Schmid GmbH in der Lohrmannstraße 19, 01237 Dresden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jul 2010 13:38 ]

BID = 702494

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

ich habe mit einem Messschieber gemessen

am besten ich Drehe das Stück mit dem Gewinde ab und Schneide ein neues M10 Gewinde drauf dann kann ich am leichtesten das Bohrfutter anbringen

nur wie soll ich den großen E Motor in die Drehmaschine bekommen ???

BID = 702498

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zerlegen und nur den Rotor in die Drehbank spannen. Das Wellenende wirst Du wohl noch mit einer Lünette führen müssen.

BID = 702499

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
@Sam2:
Stimmt, erst mal beim Fachhändler schauen, der Baumarkt erübrigt sich dann sowieso


_________________

BID = 702500

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

könnte das Bitte einer von euch für mich übernehmen da ich keine Drehmaschine habe

BID = 702504

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Was spricht denn dagegen, mal zum Schraubenheini zu gehen und freundlich fragen, was er dazu sagt? Der wird dann auch passende Gegenstücke haben.


Den Aufwand schätze ich als geringer ein, als ein neues Gewinde draufzuschneiden...

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932280   Heute : 8781    Gestern : 8415    Online : 631        19.4.2024    22:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383620262146