Walkie Talkie modifizieren - Bastler gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:16:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Walkie Talkie modifizieren - Bastler gesucht

    







BID = 867648

jakeelee

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich suche jemand, der für mich ein Walkie Talkie modifizieren kann. Und zwar ist mein Hund altersbedingt schwerhörig, aber noch nicht taub. Ich hätte deshalb gern ein WalkieTalki so modifiziert, das als Ruftun nicht dieses Tütelüt kommt, sondern der Pfiff einer Hundepfeife und zwar genauso, wie man am Sendeteil drückt. All das ich z.B. zwei kuze Piffe hintereinander machen kann oder einen langen etc.
Und natürlich sollte das Sprachempfangsteil immer an sein, damit der Hund auch die Sprache hören kann. Das Empfangsteil sollte dann irgendwie am Halsband befestigt werden können.

Kennt ihr jmd. der sowas kann? Die Arbeit soll natürlich nicht umsonst sein.

merci

BID = 867652

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist technisch aufgrund der geringen Übertragungsbandbreite der Geräte nicht möglich. Außerdem würde man damit ein zugelassenes Gerät modifizieren. Dadurch verliert es die Zulassung und darf nicht mehr verwendet werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 867655

jakeelee

Gerade angekommen


Beiträge: 7

nur für mein Verständnis: wieso brauche ich dazu mehr übertragbare Bandbreite? Im einfachsten Fall wird dorch nur der Tülüt chip gegen einen getauscht, der wie ne Trillerpfeife klingt?

Gäb es irgendwelche Alternativen, wie ich das realisieren könnte?

Danke

BID = 867657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wieso brauche ich dazu mehr übertragbare Bandbreite?

Eine Hundepfeife pfeift relativ hochfrequent im Bereich von 16000Hz bis über 22000Hz. Die Übertragung eines Funkgerätes endet aber bei ca. 4000Hz. Mehr ist für die Übertragung von Sprache nicht notwendig und auf diese Bandbreite ist auch das Kanalraster der Funkgeräte ausgelegt.
Um mehr übertragen zu können, braucht man mehr Bandbreite, sowohl NF-Bandbreite als auch HF-Bandbreite. Die ist in dem Bereich aber legal nicht vorhanden.
Um deinen Pfeifton übertragen zu können würde die komplette Bandbreite des PMR-Bands nicht ausreichen. Mit anderen Worten, wegen deinem gepfeife könnte sonst niemand funken und du würdest andere Funkdienste auch noch stören.

Zitat :

Im einfachsten Fall wird dorch nur der Tülüt chip gegen einen getauscht, der wie ne Trillerpfeife klingt?

Da bleibt nur das Problem, das dieser "Tülüt Chip" nicht existiert. Das Geräusch wird vom Prozessor des sendenden Gerätes erzeugt.

Dein vorhaben ist also technisch und rechtlich nicht realisierbar.
Selbst wenn man nur ein Steuersignal aussenden würde, und der Pfeifton dann am Empfänger erzeugt würde, wäre das nicht zulässig da das dann Fernwirken wäre. Die Geräte sind aber nur zur Sprachübertragung zugelassen und dürfen auch grundsätzlich nicht modifiziert werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 867665

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Die Frage ist auch, ob der schwerhörige Hund überhaupt noch die volle Bandbreite hört?

Ich würde erst mal mit einer Funkklingel am Halsband experimentieren. Das kostet nicht viel und da muss man auch nichts umbauen. Funkklingeln haben diverse Töne - vielleicht ist etwas geeignetes dabei. Sprachübertragung geht so natürlich nicht.

Ich hatte mal eine Katze, die durch eine schwere Krankheit vollkommen taub geworden war. In der Wohnung konnte ich durch trampeln auf den Boden auf mich aufmerksam machen und der Rest der Verständigung ging durch Handzeichen. Das ging nach kurzer Zeit erstaunlich gut.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 867719

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit einen Sender eines Spielzeuges zu benutzen und das Spielzeug durch eine entsprechende Schallquelle zu ersetzen (Ein Chip mit einer Trollerpfeifenmusik)
Im übrigen wirkt sich die schwerhörigkeit beim Menschen überwiegend durch Verlust der Wahrnehmung hoher Frequenzen aus - k.A. wie das beim Hund aussieht.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 867745

jakeelee

Gerade angekommen


Beiträge: 7

erstmal vielen Dank an alle.
Ich denke es wird einfacher sein, den Hund von der Pfeife auf das Tütelüt umzukonditionieren. Dann muss ich auch nichts basteln.

Nochmal danke an alle.

BID = 867879

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich dachte, Hunde müssten angeleint sein.
Dann stellt sich doch die Frage nach der Fernsteuerung gar nicht.

BID = 867894

jakeelee

Gerade angekommen


Beiträge: 7

es gibt keine allgemeine Leinenpflicht. Weder auf Bundes- noch auf Landesebene. Natürlich gibt es Ausnahmen davon, aber gerade bei diesem Thema beweisen sich zwei Naturgesetze wieder einmal selber:

1. Etwas Falsches bleibt falsch, auch wenn es permanent wiederholt wird
2. Man muss etwas nur oft genug behaupten dann glaubt man es zum Schluß selbst.

Gruß an alle Jäger

PS: ich spreche hier aber vom Hundesport, das ist nochmal ein anderes Thema


BID = 867907

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wir brauchen auch keine Anleinpflicht, weil da, wo eine ist (z.B. auf manchen Wanderwegen, Strandpromenaden, Spielplätze), hält sich sowieso keiner dran. Und die Kothaufen nimmt auch längst nicht jeder mit, obwohl man diese momentan gut als Taschenwärmer nehmen kann. Es gibt Hundehalter, die schämen sich nicht mal, wenn der Hund in einen fremden Garten sch...

Viele Grüße
Bubu




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 14 Jan 2013 10:48 ]

BID = 867942

jakeelee

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ist zwar jetzt ein wenig offtopic, aber ich bin da ganz auf deiner Seite. Die wenigen Hundebesitzer, die sich um nichts "scheissen" ruinieren nicht nur den Ruf aller anständigen Hundebesitzer sondern sind auch mit verantwortlich, wenn es den Leuten zu viel wird und Giftköder auslegen.

Ich wäre für eine viel härtere Bestrafung dieser Leute. Wenn ich als Mehrhundehalter die _e aufsammeln kann, können das andere auch.

BID = 867945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist technisch aufgrund der geringen Übertragungsbandbreite der Geräte nicht möglich. Außerdem würde man damit ein zugelassenes Gerät modifizieren. Dadurch verliert es die Zulassung und darf nicht mehr verwendet werden.
Das letztere dürfte das Hauptargument sein.
Technisch könnte man sich an den Lautsprecher anschliessen und so die Modifikation auf ein Minimum beschränken.
Mit der NF steuert man einen DTMF-Empfänger an, welcher wiederum den US-Generator schaltet.
Die DTMF-Empfänger sind für natürliche Sprache sehr unempfindlich; die Signalisierungsfrequenzen wurde ja extra so ausgesucht.


P.S.:
Dabei muß man natürlich an die Möglichkeit denken, dass der Hund eines Tages reagiert, wenn er im Fernsehen Telefonwähltöne hört!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2013 15:04 ]

BID = 867947

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich habe keine Ahnung, aber gibt es nicht auch Funk-Babyfone, die ganz ohne Stromnetz auskommen und wäre das nicht eine Alternative?

Nicht ganz so ernst gemeint: Der Hund bekommt ein Handy mit Aldi-Flat (kostenlos innerhalb von Aldi-Talk).


Offtopic :
Was die altersbedingte Schwerhörigkeit betrifft, geht's den Hunden wie de' Leut'. Es wirkt sich nur nicht so extrem bei ihnen aus, weil die wichtigen Geräusche ihres Alltags wie etwa unsere Ansprache weiterhin in einem Frequenzbereich liegt, den sie gut verstehen können.

BID = 867952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Auch das Babyphon kann kein Ultraschall übertragen. Letztendlich sind das auch nur PMR Funkgeräte in Rosa oder Babyblau.
Und das Handy würde auch nichts nutzen, auch da wird weit vorher dichtgemacht.
Diese ganzen Geräte sind auf menschliche Sprache ausgelegt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 867963

jakeelee

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ich kapier nicht, warum ihr immer die Übertragungsbandbreite ändern wollt?? Ich unterhalt mich doch mit meinem Hund nicht im Ultraschallbereich. Wenn ich ihm das WalkieTalkie ans Halsband mache, versteht er mich auch wenn er 100 Meter weg ist. Weil aber die Hundepfeife (ne ganz normale im menschlich höhrbaren Bereich, nix Ultraschall!!!) nicht übertragen wird, war meine Idee, dass Call-Signal (bei mir macht das Tüdelüt-Tüdelüt) zu ersetzen durch eine "Pfeeeeeif"

gut ich hab jetzt gelernt, dass dies eine verboten Modifikation wäre, aber mit der Bandbreite hat das doch nichts zu tun!!!!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916149   Heute : 1044    Gestern : 9237    Online : 431        18.4.2024    7:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545210838318