Wärmebild / Nachtsichtgerät bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:35:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wärmebild / Nachtsichtgerät bauen
Suche nach: nachtsichtgerät (43)

    







BID = 84507

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hi würde gerne eine Wärmebildkamera und ein Nachtsichtgerät bauen. Hat jemand Schaltpläne dazu? Sollte ca 150 Meter weit funktionieren.

mfg catfarm

BID = 84515

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Schalptlan für ein Nachtsichgerät ist einfach: Spannungswandler auf 15kV für die Röhre, das wars.

Und eine gute Wärmebildkamera wir auf Minusgrade gegkühlt und verwendet spezielle scheißteure Bildsensoren.

Such doch erstmal nach Grundlagen und versuch zu verstehen wie diese Geäte überhaupt funktionieren. Dann merkst du, dass deine Frage sinnlos ist...

BID = 84518

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47

da ich zu faul zum suchen bin ist meine Frage wahrscheinlich unnötig: Könnte man nicht für ne Wärmebildkamera ne normale Kamera nehmen und die Infrarotstrahlen in andere Farben umwandeln?

mfg catfarm



BID = 84523

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja klar - dabei fällt mir ein: für das Nachtichtgerät kannst Du auch einfach ne Folie verwenden, die die Dunkelheit in Helligkeit umwandelt......

BID = 84577

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Meinst du einen dieser Farbinvertierer (Rot wird Türkis, Blau wird Gelb, Schwarz wird Weiß usw. ), die es in vielen Läden für Fotozubehör gibt?
Die gibt es nämlich auch als Folie. Muss man einfach nur vor der Kamera befestigen.
Ich glaube aber nicht, dass man mit denen ein Nachtsichtgerät bauen kann. Diese Folien können ein Bild nicht aufhellen, da sie ja nur die Farben verändern und keine Energieversorgung haben. Die würden ja sonst gegen den Energieerhaltungsatz verstossen.

BID = 84584

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Ich denke ich ahne was genau du da bauen willst.
http://www.parascope.com/articles/slips/fs32_1.htm

BID = 84719

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47

Nachtsichtgerät ist nicht so wichtig. Und was auf der Website steht verstehe ich nicht ganz... Ich hätt gerne so n Ding mit dem man Tiere durch ihre Wärmestrahlung aufspühren kann. Hab halt fast keine Ahnung von dem ganzen und das was ich geschrieben hab war nur eine Vorstellung von mir.
mfg catfarm

BID = 84753

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann kauf Dir so ein Teil fertig.

Ein Selbstbau wird mit Sicherheit nix werden.

Und inzwischen sind diese Teile aus GUS-Produktion recht preisgünstig zu haben!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 84756

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  


Zitat :
fast keine Ahnung


Wenn du fast keine Ahnung davo hast, dann solltest du dich mit dem Thema beschäftigen (Google) oder es gleich lassen.


Zitat :
da ich zu faul zum suchen bin


Und dass nach solchen Aussagen überhaupt noch jemand gewillt ist, dir zu helfen, ist ja schon fast ein Wunder.

Kennst du das Wort Eigeninitiative? Oder hast du überhaupt schonmal ein Projekt auf die Beine gestellt. Ich denke nicht, sonst wüsstest du, wie du vorgehen mußt.

Zuerst kommt das Brainstorming, wo du dir aufschreibst, was das, was du "unbeding" bauen willst, können soll. Und danach geht es ans recherchieren. Das heißt, Google oder sonstige Suchmaschinen bemühen, nicht gleich im Forum Fragen. Das Forum ist da, umd dir bei Problemen zu helfen, nicht, um dir den Aufbau eines Projektes vozukauen.

Und falls es dich wirklich interessiert, ein Nachtsichtgerät zu bauen, dann guck mal auf www.dep.nl
Mit denen ihren Röhren kannst du ein Nachtsichtgerät bauen, allerdings sind die Teile nicht billig. 1000 Euro pro Röhre (von der ganz kleinen Sorte) mußt du schon rechnen, nach oben gibts fast keine Grenzen.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693012   Heute : 8915    Gestern : 12674    Online : 594        29.3.2024    16:35
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225121974945