Videoüberwachung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Videoüberwachung

    







BID = 409668

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118
 

  


Hallo,

Ich möchte eine Videoüberwachung für einen Nistkasten bauen. Ich lebe hier am nördlichsten Brutplatz der Zwergohreule überhaupt und der liegt in Kärnten. Ich möchte eine Videoüberwachung bauen. Diese soll das Innenleben des Kastens und eine Außenaufnahme aufnehmen. Es ist nämlich so, dass die Eulenmutter auf den Eiern sitzt und das Männchen regelmäßig Futter zu Ihr bringt. Ich muss also von Außen filmen und von Innen. Ich hab' dazu zwei CCD - Kameras die AV liefern. Kennt jemand einen IC, der beide Bilder zu Einem vereinen kann und weiters ein AV - Signal zum Videorecorder schicken kann? Ich denk' mir das so: auf der linken Seite des Bildes seh' ich dann die Eulenfrau brüten und im Rechten Bild sehe ich, wie der Eulenmann zum Brutkasten fliegt. Und beides auf einem Fernsehbild. Ich denke, daß es dazu einen Spezial - IC gibt. Bitte helft mir bald. Die Eulen brüten im April.

Schöne Grüße aus Kärnten

Emanuel

BID = 409720

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Für diese Aufgabe benötigst du ein Digitalmischer.
Einen Selbsbau kannst du vergessen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 409721

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Kameras liefern dir ein Videosignal. Ein Signal das "AV" heißt gibt es so nicht, das steht für Audio/Video.

Ein IC das aus zwei Videosignalen eins macht gibt es auch nicht, wie soll das auf einen Bildschirm passen?
Es gibt aber Quadrantenteiler die aus vier Bildern eines machen. Die Bilder werden dann verkleinert.
Je nach Qualität dieser Geräte ruckelt das ganze dann aber.
Wenn du da nur zwei Kameras anschließt bleiben zwei Bilder halt leer. Je nach Modell sind die dann schwarz oder es wird ein Testbild eingeblendet.

http://cgi.ebay.de/4-KANAL-QUAD-PRO.....wItem




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 409746

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Falls du das ganze noch Nachbearbeiten willst und daraus z.B. einen Film machen willst, würde ich dir raten bei der EBucht ein zweiten Videorekorder zu kaufen, und beides getrennt aufzunehmen. Außerdem solltest du beachten, dass man mit normalen Videorekordern maximal 6 oder 8 Stunden aufnehmen kann, dann ist ein Kasettenwechsel fällig. Keine Ahnung wie lang das Brüten dauert, bzw. wie viel du davon aufnehmen willst, aber das dürften dann schon einige Kasetten werden.

mfg
Esko

BID = 409756

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Eine sinnvolle Anschaffung wäre dann ein Harddiskrecorder für Überwachungszwecke.
Der kann dann tagelang Aufzeichnen und beeinhaltet auch gleich die Quad-Funktion.

Oder du weckst das Interesse bei irgendeinem Fernsehsender

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 409773

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nimm doch einfach nen PC,zwei billige TV-Karten mit S-Videoeingang rein und zwei große Festplatten.Als Software eignet sich "Virtual-Dub" damit kannste dann auch gleich schneiden.Und bei der Auflösung die die CAms liefern dürften mehrere Tage Aufnahme bei richtiger Kompressionsrate/Codec locker machbar sein.Einer meiner PC´s läuft auch nur als Videorecorder(oder zur "Überwachung" mit CCD-Kamera )
und kann viele Stunden hintereinander aufnehmen.Alternativ gibts auch sogenannte Capturekarten mit 4Eingängen genau für solche Zwecke.ICh hab normale Videorecorder schon lange aus meinem Umfeld verbannt,seit dem es CPU´s >1Ghz gibt und Festplatten "nix" mehr kosten.Erfordert zwar am Anfang etwas einarbeitung,bis man die richtige Software hat(und versteht), den richtigen Codec gefunden/konfigurieren kann und paar kleine andere Probleme gelösthat.Aber wenn das einmal läuft,rührst du freiwillig nie mehr nen Videorecorder an
Außerdem hat man das Material gleich zur Bearbeitung(schneiden,Helligkeit/Kontrast ändern etc.und brennen) gleich auf dem Rechner und das in deutlich besserer Qualität als sie eine Videokassette je liefern könnte.
Festplattenrecorder sind auch nur PC´s,können aber nichts anderes als aufnehmen...

BID = 409849

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Danke für die netten Anregungen und vielen Ideen.

Ich bin, dort wo der Vogel brütet leider ohne Netzspannung. Keine Steckdose nirgends. Ich muß mir den Strom selbst stricken mit Spannungswandler und Autobatterien. Ich kann aber, da es nicht so weit entfernt ist, täglich alles austauschen. Auch die Kasette. 8 Stunden sollte das Ding schon halten. Die Vögel sind ja überwiegend nachtaktiv und deshalb kann man am Tag auch kaum viele Aktivitäten beobachten. Die Sache mit dem Videorekorder im PC ist deshalb eher kaum möglich. Ich werde, glaub' ich in der ersten Ausbaustufe nur eine Kamera verwenden. Nächstes Jahr dann zwei. Ich muß die Eine nur so im Kästchendeckel positionieren, dass sie den Ánflug des Männchens registrieren kann (wegen Statistiken und so...).
Eine Frage trotzdem noch zum AV (Audio, Video) - Signal. Ich hab' versucht, das V - Kabel ins hintere Loch des Fernsehers zu stecken. Das funktioniert nicht. Ich meine den HF - Anschluss. Das ist wohl wieder etwas Anderes. Positive Erfolge feierte ich allerdings mit einem AV - SCART - Adapter. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied bei den beiden Signalen is? AV - HF? Meine (relativ) billige CCD - Camera aus dem Hause Conrad (schon 4 Jahre alt) kann nur AV. Ein Multisplitter (oder wie das Ding schon heisst, das aus 4 Signalen einen Bildschirm generiert) hat sicher auch nur HF Eingänge.

Vielleicht hat noch Jemand eine Erklärung. Ich wäre sehr Dankbar.

BID = 409860

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich hab' versucht, das V - Kabel ins hintere Loch des Fernsehers zu stecken. Das funktioniert nicht. Ich meine den HF - Anschluss.


Das kann auch nicht funktionieren.
Da kommt eine Antenne oder der Kabelanschluss dran. Die Kamera liefert dir ja nur ein Videosignal.


Zitat :
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied bei den beiden Signalen is?

Eine Kamera liefert dir ein Videosignal.
Eine Antenne liefert dir mehrere Fernsehprogramme, bestehend aus jeweils einem Videosignal und 2 Tonsignalen, aufmoduliert auf einen HF-Träger. Der Tuner im Fernseher erzeugt daraus wieder ein Videosignal.


Zitat :
Ein Multisplitter (oder wie das Ding schon heisst, das aus 4 Signalen einen Bildschirm generiert) hat sicher auch nur HF Eingänge

Die hat er natürlich nicht, wofür auch?
Eine Überwachungskamere liefert ein Videosignal, kein HF-Signal.

Das HF-Signal braucht man nur wenn man die Bilder drahtlos übertragen (senden) möchte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 410219

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Vielen Dank für die Informationen. -> Mr. Ed

Klingt ganz logisch. Ich wußte ja, dass ich hier in diesem Forum (ich fand noch kein Besseres) etwas lernen kann.

Danke nochmal

Emanuel

BID = 410221

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ich weiß nun nicht, ob das ein grober Patzer des Autors war, jedenfalls habe ich vor kurzem ein Buch (Krimiroman) gelesen in dem von Videorekordern für Überwachungszwecke die Rede war, die die verschiedenen Kamerabilder nicht nebeneinander platzieren, sondern zeitlich versetzt. Also k1|k2|k1|k2|k1|k2|k1|k2|... Allerdings sind die dann halt in der Nachbearbeitung etwas aufwändiger...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 410232

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sowas gibt es auch.
Entweder in der einfachen Variante die die Kamerabilder alle paar Sekunden umschaltet, oder in der aufwendigen Version bei der der Quadrantenteiler jeweils ein Vollbild jeder Kamera am Ausgang bereitstellt, der Rekorder dieses aufzeichnet, der Teiler das nächste bereitstellt usw.
In der Austastlücke wird dann noch digital das Datum, die Uhrzeit und die Kameranummer mitgespeichert. Beim abspielen hat man dann ruckelnde Bilder jeder Kamera in voller Auflösung statt unscharfe Bilder die aus dem Quadbild rausvergrößert werden.

Die einfache Variante, allerdings bislang ohne Aufzeichnung, nutze ich hier zu Hause. Mit einem Modulator speise ich so die Bilder zweier Kameras ins Kabelnetz ein. 4 Sekunden Einfahrt, 4 Sekunden Haustür.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686808   Heute : 2702    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    8:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027948141098