Verzögerung mit Elko

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:26:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Verzögerung mit Elko
Suche nach: verzögerung (722) elko (8950)

    







BID = 599815

SwissElite

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Guten Tag miteinander!

Ich möchte ein Relais mit einer kurzen verzögerung schalten. Leider bin ich totaler Anfänger, und stehe nun vor dem Problem, wie ich da zwischen die Stromquelle und das Relais den Elko einsetz, respektive welchen Elko ich nehmen muss.

Die Eingangsspannung beträgt 3.6 Volt und die Verzögerung soll etwa eine halbe bis eine Sekunde sein.

Mein Lösungsgedanke: Nimm ein Elko, schliess den Minuspol an das Relais an, das andere Bein an die Stromquelle, dann lädt sich der Elko auf wenn der Strom fliesst und sobald er voll ist, gibt er die Ladung wieder ab. Nur: wie berechen ich die Verzögerung, und was muss auf dem Elko stehen? soll da bspw. 4 Volt draufstehen? Habe testweise mal einen genommen mit 30V, dann tut sich nix.


Entschuldigt die Frage, wird euch sehr pedantisch vorkommen. Google hat mir aber nicht geholfen.

Danke für Eure Antworten und frohe Ostern,

Herald

BID = 599819

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Namd

Du denkst genau falsch herum.