Verzerrer um Gain erweiteren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verzerrer um Gain erweiteren

    







BID = 578400

Curby

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: bremerhaven
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe mir einen Vererrer gebaut, die berühmte Foxx Tone Machine, doch diese bestitz keinen Gain Regler und ich würde diesen gerne Steuern, da ich da lieber etwas variabel bin.

Ich hab kaum Ahnung, wie Elektronik funzt, aber bauen kann ich sowas, so ein Mist!

Hier mal die Schaltung, is komplett analog.
http://www.generalguitargadgets.com/diagrams/ftmsc.gif

Und hier ein Sound Beispiel:
http://www.home-wrecker.com/FTM1.mp3

Ich finde insbesondere bei Akkorden ist der sehr verzerrt, bei Läufen klingts hervorragend. Es ist nur Volume, Sustain und ein Tone Regler vorhanden.

Was müsste ich wie umbauen, damit ich die Verzerrung regeln kann, wenn dies möglich ist?

MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Curby am  7 Jan 2009 20:57 ]

BID = 578409

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
doch diese bestitz keinen Gain Regler
Gain heisst ja nichts anderes als Verstärkung und um diese zu regulieren ist doch ein Lautstärkeregler (R25) eingezeichnet.

Wenn wider Erwarten der Ausgangspegel der Schaltung nicht ausreicht, kannst du die Ausgangsstufe (Teile zwischen und inclusive C12 und C13) noch einmal aufbauen.
Diese Stufe bewirkt eine 7-fache Verstärkung.


Zitat :
Ich finde insbesondere bei Akkorden ist der sehr verzerrt,
Ich dachte das sei die Aufgabe eines Verzerrers ?

Zitat :
Was müsste ich wie umbauen, damit ich die Verzerrung regeln kann, wenn dies möglich ist?
Ich bin nicht sicher, ob es zweckmäßig ist diese Schaltung umzubauen, oder ob man das nicht lieber neu aufbaut. Die Teile kosten ja nicht viel.
Prinzipiell müsstest du das unverzerrte Signal auf einen ähnlichen Pegel wie das verzerrte verstärken, und dann die beiden Signale addieren.
Mit einem oder zwei weiteren Potis kannst du dann die Anteile von verzerrtem und unverzerrten Signal einstellen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2009 21:29 ]

BID = 578410

Curby

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: bremerhaven
ICQ Status  


Zitat :

Ich dachte das sei die Aufgabe eines Verzerrers ?


Zitat :

Gain heisst ja nichts anderes als Verstärkung und um diese zu regulieren ist doch ein Lautstärkeregler (R25) eingezeichnet.

Die Aufgabe ist es auch. Doch in der Regel hat ein Bodenverzerrer die Regler für Volume, Gain udn Tone. Mit dem Gain Regler steuert man die STärke der Verzerrung und Volume eben die tatsächliche normale Lautstärke.

Mir ist das einfach auf Dauer eine zu starke Verzerrung und würde ide gerne auch etwas regeln können, insbesondere weniger.

Also theoretisch das Signale nochmal mit dem unveränderten Mixen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Curby am  7 Jan 2009 21:35 ]

BID = 578415

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also theoretisch das Signale nochmal mit dem unveränderten Mixen?
Ja, aber dazu wirst du das unverzerrte Signal ziemlich verstärken müssen, bis es etwa gleich stark ist.

Alternativ kannst auch mal versuchen die Dioden D3,D4 nicht direkt an Masse zu legen, sondern über ein 10kOhm-Poti.
Das reduziert die Verzerrungen und erhöht gleichzeitig die Verstärkung.
Es ist für mich aber nicht leicht vorherzusagen, wie sich das anhören wird.

Die beiden anderen Dioden, die zur Verzerrung beitragen, sind D1 und D2.
Deren Wirkung ist schlechter zu reduzieren, aber mit Sicherheit braucht man dort hochohmigere Potis. 470k oder 1M könnten da richtig sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2009 21:58 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674979   Heute : 3537    Gestern : 13317    Online : 252        28.3.2024    9:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273249149323