USB Kabel trennen per Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:08:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
USB Kabel trennen per Relais
Suche nach: kabel (27236) relais (22338)

    







BID = 366792

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Hallo,
ich wollte eine USB Verbindung durch ein Relais unterbrechen.
Das USB Gerät ist mit dem PC verbunden und der Rechner ist an. Dann soll das Relais schalten und das USB Gerät soll vom PC erkannt werden.
Reicht es dazu einfach die Spannung zu trennen, oder muss ich auch die Datenleitungen trennen?
Ich frage, weil normalerweise erst das USB Gerät mit Spannung versorgt wird und dann erst die Datenleitungen dazu kommen, wenn man sich den Stecker anguckt.

BID = 366796

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Wenn ich das bauen würde, würde ich alles trennen.

Also erst mit einem 2 pol Relais die Spannung zuschalten, und dann mit einer kleinen verzögerung die Datenleitungen kommen lassen.

Wobei ich nicht weiß was USB davon hält, wenn sich die Daten durch ein Relais quälen müssen

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 366803

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Nach dem USB standart müssen erst die Datenleitungen und dann die Versorgungsspannung getrennt werden. Beim wieder anschalten natürlich genau andersrum also erst die Versorgungsspannungen und dann die Datenleitungen.



Bei den USB steckern wird dies über die unterschiedlich langen Kontaktzungen erwirkt.

Also besser 2 Relais nehmen und diese zeitverzögert schalten lassen


Gruß Sven



BID = 366848

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Bei Low-Speed wirds vermutlich funktionieren, bei Full-Speed evtl. auch noch, aber nicht bei High-Speed.

_________________

BID = 366917

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich glaub Optos wären besser

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 366920

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Lasst den Fragesteller mal sagen, um welches Gerät es sich handelt. Bei High-Speed brauchts dann schon sehr schnelle Optokoppler, außerdem ist USB bi-direktional.

_________________

BID = 366954

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich habe keine grösseren Bedenken, nur die +5V Speisung zu trennen. Dien GND Leitung muss natürlich geschlossen bleiben.

Das mit den voreilenden VCC/GND Kontakten im Stecker ist vor allem für die GND-Verbindung nötig, damit die beiden Schaltungen aufs gleiche Potenzial kommen. Sonst würden an den Daten-Eingängen u.U. zu grosse Spannungen anliegen und diese zerstören.

Warum sollte das Schalten der +5V möglich sein?
USB Hosts (und auch die besseren HUBs) haben Overcurrent Protection Circuits drin, die auf die Versorgungsspannung einwirken, falls der Strom die erlaubten 500mA übersteigt.
Wie das aussieht ist im angehängten Bild ersichtlich.

Nochmal zum Relais: ich würde die Datenleitungen auch nicht auftrennen, weil diese - speziell bei HighSpeed mit 480Mbps - eine genaue Impedanz haben müssen. Mit dem Relais ist das nicht möglich.



BID = 367053

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

aaalso: USB ist nicht ganz so empfindlich, ich kann ja meinen Drucker, USB-Stick etc... aus dem PC ziehen, da werden gnd, 5v d+ und d- auch mehr oder wenig zufällig oder gleichzeitig getrennt.

Aber ich rate von Relais ab!
Um mehr oder weniger Gleichzeitig zu schalten benötigt man dann doch er Optokoppler die nen bisschen schneller sind...
Außerdem sind Relais wegen EMV, Preis und STROMVERBRAUCH nicht zu empfehlen...

Ich glaub das war soweit mein Gedankengang

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 367060

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

@ HeinzVogel

Was soll das immer mit den Optokopplern?
Mache mal eine Beispielschaltung, wie du das Differenzsignal
bidirektional mit Optokopplern schalten willst.

Relais sind nicht so schlimm wie ihr alle denkt. Es gibt sogar
spezielle Koaxial-Relais, mit denen man noch HF-Signale im
Mikrowellenbereich schaltet. Da sind doch diese 240MHz gar
nichts. Wichtig ist nur, dass man die Abschnitte mit
Fehlanpassung im Verhältnis zur Wellenlänge kurz hält.

Das Einfachste wird wohl sein einfach die Versorgung zu
unterbrechen und sehen, ob sich der gewollte Effekt einstellt.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 367065

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Zitat :
high_speed hat am  6 Sep 2006 15:26 geschrieben :

@ HeinzVogel

Was soll das immer mit den Optokopplern?

spezielle Koaxial-Relais, mit denen man noch HF-Signale im
Mikrowellenbereich schaltet. Da sind doch diese 240MHz gar
nichts. Wichtig ist nur, dass man die Abschnitte mit
Fehlanpassung im Verhältnis zur Wellenlänge kurz hält.

Das musste kommen, 'tschuldigung aber Optos sind Stromsparender und ich hab die kleinen doch auch "nur" 2 mal erwähnt
Und für eine Beispielschaltung habe ich wirklich keine Zeit .
Koax-Relais sind noch mal nen anderes Pflaster, aber wenn Realais für unseren Fragesteller "besser" sind hab ich kein Problem damit.

Zitat :

Das Einfachste wird wohl sein einfach die Versorgung zu
unterbrechen und sehen, ob sich der gewollte Effekt einstellt.

GENAU!!!

ansonsten ist hier ja alles erwähnt....

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 367177

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44


Zitat :
Lasst den Fragesteller mal sagen, um welches Gerät es sich handelt. Bei High-Speed brauchts dann schon sehr schnelle Optokoppler, außerdem ist USB bi-direktional.

Es handelt sich um eine Festplatte, die über einen IDE to USB Converter angeschlossen werden soll.


Zitat :
Ich habe keine grösseren Bedenken, nur die +5V Speisung zu trennen. Dien GND Leitung muss natürlich geschlossen bleiben.

Dann werde ich mal versuchen nur die +5V zu trennen und schauen was sich tut.

BID = 367544

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Relais, dann würde ich mit Reed Relais testen.
Ich habe da schöne Teile welche auch noch ein Metallhäubchen zur Schirmung aufgesetzt haben.
Meine sind von National (diese habe ich vor ca. 20 Jahren gekauft, keine Ahnung ob es die so noch gibt)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 368701

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

welchen sinn soll diese schaltung denn haben? liegt dein eigentliches problem eventuell woanders?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 369771

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44


Zitat :
Dann werde ich mal versuchen nur die +5V zu trennen und schauen was sich tut

Es funktioniert. Danke nochmal für den Tip



Zitat :
Wenn ich das bauen würde, würde ich alles trennen.

Also erst mit einem 2 pol Relais die Spannung zuschalten, und dann mit einer kleinen verzögerung die Datenleitungen kommen lassen.

Wobei ich nicht weiß was USB davon hält, wenn sich die Daten durch ein Relais quälen müssen

So eine ähnliche Schaltung bräuchte ich nun auch noch. Also wo beim anlegen der Spannung:
zuerst Relais 1 anzieht, und dann Relais 2


Und beim ausschalten der Spannung:
zuerst Relais 2, und dann Relais 1 in seinen Urzustand fällt.


Funktioniert das so? Oder hat einer eine bessere Idee?



BID = 370136

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hi,

die Schaltung wird leider nicht funktionieren. Woher haste die denn her?
Wenn dann müsste man das mit ein paar Transistoren lösen.

Vielleicht kannst du mal dein ganzes Vorhaben erklären, dann ist es immer einfacher zu helfen.

mfg

Schmidt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916698   Heute : 1593    Gestern : 9237    Online : 698        18.4.2024    9:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0929560661316