Umsetzung mit einem Sensor, 2 Schaltstellungen???ß

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:38:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umsetzung mit einem Sensor, 2 Schaltstellungen???ß
Suche nach: sensor (5448)

    







BID = 981927

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo, liebe Elektroniker

ich als unwissender habe eine Frage zur Umsetzung einer Schaltung.

Von der Funktion her soll es wie ein AN- Aus Lichtschalter (Berührungslos), wie man ihn von Daheim vielleicht kennt.

http://www.ebay.de/itm/Kristall-Gla.....V-ke-

Sowas als Beispiel.....


Bloß würde ich das gerne mit 12V Spannung haben und mit 1x Induktiven Sensor (was relativ kleines) steuern.


Habe schon bei Conrad geschaut und Reichelt, aber komme auf keinen grünen Zweig.


Hoffe, jemand kann mir hier helfen :)))




BID = 981929

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Dieses kleine Modul wäre grundsätzlich geeignet: Schaltfolge-Konverter
Wenn du genauere Informationen gibst, können wir es genau sagen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Feb 2016 14:12 ]

BID = 981930

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Ich kenne nur kapazitive Lösungen, reicht ein Bausatz? http://www.elv.de/beruehrungsloser-taster-komplettbausatz.html

BID = 981933

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg

Der Schaltfolgenkonverter schaut ja gut aus.

Es geht darum am Motorrad um eine Alarmanlage scharf zu stellen. Diese soll mit z.B Schlüssel an Induk. Sensor hinhalten scharf gemacht werden und genau so wieder ausgeschaltet werden. Zurzeit wird ein einfacher Schalter AN/AUS benutzt.

Vielen dank für die schnellen Antworten

BID = 981934

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg



@ Offroad GTI: Der Konverter sollte ja auch mit 12V funktionieren oder?

BID = 981941

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg

bzw. was haltet ihr von diesem Bauteil?

https://www.conrad.de/de/reed-konta......html


Das könnte ich doch direkt an die Alarmanlage anschließen....oder`?

BID = 981952

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Konverter sollte ja auch mit 12V funktionieren oder?
Nachdem 12V zwischen 3V und 35V liegt, so wie es im Datenblatt steht, gehe ich mal schwer davon aus.


Zitat :
bzw. was haltet ihr von diesem Bauteil?
Ist kein induktiver Sensor. Reedkontakte werden von einem Magnetfeld geschaltet.

Was soll das überhaupt für eine Alarmanlage sein, die man durch in die Nähe halten eines Metallteils scharf/unscharf schalten kann



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 981979

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg

Es wird neben einem normalen Schalter, auch noch eben einen Induktiven geben der sie scharf macht. Man muss halt erst den Schalter ausmachen und dann den Sensor betätigen. Der Dieb soll sich ruhig etwas anstrengen müssen, wenn er das Ding so wegschieben will ;)...Schloss kommt natürlich auch noch dran.

Habe noch vor eine 2te Stromversorgung dran zu machen. Diese würde einspringen, wenn jemand die Batterie herausnimmt, was nicht wirklich schwer ist


Die Idee war ein 9v Block oder Lipo mit einem Step Up Modul 12v+0,7 Abfall + Bückengleichrichter an meine 12v Alarmanlage an zu schließen. Bloß macht mir der Stromverbrauch von dem Step up Modul sorgen, würde das auch gern abgetrennt haben, wenn es nicht benötigt wird.

Hat da jemand eine Idee?

Danke

BID = 981982

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ist da wirklich eine "Alarmanlage" verbaut??

Gruß
Peter

BID = 981983

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Die Idee war ein 9v Block oder Lipo mit einem Step Up Modul 12v+0,7 Abfall + Bückengleichrichter [...]
Ich würde ja eher drei kleine LiPi-Zellen nehmen und so auf 11,1 V - 12,9 V kommen, wobei ich nicht weiß ob dann die Alarmanlage aus dem Akku gespeist wird. Eine noch dümmere Idee, warum nicht einen kleinen 12V-Bleiakku? Der bekommt dann eine Diode mehr in die Plusleitung und hat somit immer weniger Spannung als der Hauptakku. Noch einen Widerstand zum Hauptakku zum Laden (zur Not noch eine Schottkydiode rein) und dann muss man sich auch nicht mehr ums Laden kümmern.

BID = 981990

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg


Zitat :
BlackLight hat am 12 Feb 2016 21:42 geschrieben :


Zitat :
Die Idee war ein 9v Block oder Lipo mit einem Step Up Modul 12v+0,7 Abfall + Bückengleichrichter [...]
Ich würde ja eher drei kleine LiPi-Zellen nehmen und so auf 11,1 V - 12,9 V kommen, wobei ich nicht weiß ob dann die Alarmanlage aus dem Akku gespeist wird. Eine noch dümmere Idee, warum nicht einen kleinen 12V-Bleiakku? Der bekommt dann eine Diode mehr in die Plusleitung und hat somit immer weniger Spannung als der Hauptakku. Noch einen Widerstand zum Hauptakku zum Laden (zur Not noch eine Schottkydiode rein) und dann muss man sich auch nicht mehr ums Laden kümmern.



Also einen Bleiakkumulator nehme ich ungern, da groß und ich vom Platz sehr beschränkt bin. Und das soll ja nur ein Notfallsystem werden, da verkrafte ich 1mal im Jahr den Akku zu tauschen, bzw nach zu laden. Es soll für eine Piezosirene sein mit 250ma und 12v.

BID = 981997

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Ich meinte sowas: https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-.....48556
0,8 Ah, 420 g und 10 cm x 2,5 cm x 6 cm
Gibt es bestimmt anderswo noch günstiger.

BID = 982051

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg


Zitat :
BlackLight hat am 12 Feb 2016 22:45 geschrieben :

Ich meinte sowas: https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-.....48556
0,8 Ah, 420 g und 10 cm x 2,5 cm x 6 cm
Gibt es bestimmt anderswo noch günstiger.




Sieht gut aus, ich find den aber immer noch recht groß.

Gibt es eine einfache Lösung mit eben einem 9V Block?`

Wenn ich die Diode nach der Batterie schalte, würde ja immer 12v am Step up Modul anliegen, meint ihr das macht dem Modul was ?

Hier das Modul:

http://www.ebay.de/itm/222000430669.....%3AIT


BID = 982059

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Lass dieses Modul um Himmels willen, wo es ist.


Zitat :
Gibt es eine einfache Lösung mit eben einem 9V Block?
Diese 9V Blöcke sind immer so eine Sache. 250mA sollten sie aber mitmachen. Teste die Quäke doch mal an einem 9V Block.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 982064

Reddavid

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Feb 2016 15:00 geschrieben :

Lass dieses Modul um Himmels willen, wo es ist.


Zitat :
Gibt es eine einfache Lösung mit eben einem 9V Block?
Diese 9V Blöcke sind immer so eine Sache. 250mA sollten sie aber mitmachen. Teste die Quäke doch mal an einem 9V Block.




Habe die " Tröte" noch nicht da....bestelle dann alles zusammen beim Conrad.

Können ja auch 2x9v Block Parallel sein, dass würde auch noch gehen, aber der Bleiakku ist zu groß für die Nische.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935944   Heute : 3284    Gestern : 9165    Online : 562        20.4.2024    12:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038430929184