Umbau CCFL (Kalt Kathodenstahl Röhren) in LED Backlight für TFT/LCD TV

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau CCFL (Kalt Kathodenstahl Röhren) in LED Backlight für TFT/LCD TV
Suche nach: led (32423) lcd (4672)

    







BID = 602653

cyberartist

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von cyberartist
 

  


Hallo an alle Bastler und Elektronik Gurus.

Anhand eines aktuellen Problems mit der Hintergrungsbeleuchtung meines LCD TVs, möchte ich in die Runde fragen, ob jemand irgendwo eine taugliche Lösung gefunden hat, die mit LEDs arbeitet.

Soll heissen, daß die CCFL Backlights des TVs durch LEDs ausgetauscht werden sollen.

Wurde dies hier schoneinmal gemacht oder kennt jemand eine externe Quelle für Informationen dieser Art ?

Eine weitere wichtige Frage wäre, ob diese Lösung günstiger wäre, im Vergleich zum Austausch eines Inverterboards ( ca.80 Euro) und evtl. der ccfl Röhren.



BID = 602655

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das wird ohne grobe Umbauarbeiten nicht möglich sein und wird definitiv teurer als ein neuer Inverter.
Fernseher mit LED Backlight kommen erst langsam auf den Markt. Das Problem beim Umbau ist die gleichmäßige Verteilung des Lichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602708

cyberartist

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von cyberartist

Hallo!

Also liegt die Schwierigkeit in der Anordnung der LED selbst und der Verteilung des Lichts durch Streufolien und weniger die Elektronik. So kann man sich irren !


BID = 602715

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Einen Haufen Leuchtdioden zu betreiben ist kein großes Problem. Bei den neuen Fernsehern mit LED-Backlight werden die einzelne Leuchtdioden allerdings noch getrennt in der Helligkeit geregelt um den Kontrast zu erhöhen. So kommt man dann bei LCDs auch auf dynamische Kontrastwerte wie bei Plasmas. Das ist im nachhinein kaum möglich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602969

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Die LEDs müssten wirklich dicht gepackt sein, sonst siehst du sicher die Abstände dazwischen am Display als dunklere Streifen. Bei einer durchgehenden Röhre muss man sich ja zumindest um die Verteilung in die eine Richtung weniger Sorgen machen. Ich habe noch kein Gerät mit LED-Hintergrundbeleuchtung zerlegt, aber ich denke da wird der Aufbau ein kleines bisschen anders sein, um das zu verhindern.

Was noch ein Problem werden wird: die Farbwiedergabe. Weiß ist nicht gleich Weiß. Weiße LEDs sind sehr oft blaue LEDs mit einem Fluoreszenzfarbstoff, der aus einem Teil des Blaus Gelb macht. In Summe sieht's dann weiß aus. Nur wenn du das ganze durch die Farbfilter des LCDs lässt, kommt was ganz anderes heraus als beim "Weiß" einer CCFL.

Also wenn du nicht eine Falschfarben-Darstellung möchtest, vergiss die LEDs.

BID = 603028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis zur Nomenklatur:

Zitat :
Kalt Kathodenstahl Röhren

gibt es überhaupt nicht! Auch dann nicht, wenn man aus dem "Stahl" einen "Strahl" machen würden.

CCFL sind - wenn es denn Denglisch sein muß - "Kaltkathodenröhren".
Aber eigentlich heißen die Dinger auf Deutsch schlicht und ergreifend "Leuchtstoffröhren"!

Merke:
Wer nicht mit Fremdwörtern kondom geht, soll auch nicht mit ihnen renovieren...

BID = 603409

cyberartist

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von cyberartist

Danke an alle die geantwortet haben, das war hilfreich.

Gruß, Cyberartist.

BID = 603622

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :

Zitat :

Wer nicht mit Fremdwörtern kondom geht, soll auch nicht mit ihnen renovieren...

Wie bitte?

Vielleicht sollte man mal ein Wörterbuch rausbringen:
sam2-Deutsch
Deutsch-sam2

Vonwegen "Wowereit", "Indula" usw...

BID = 604719

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

auch hier *schieb*

Wüsste schon gerne was sam2's "Geheimsprache" bedeutet.

BID = 604728

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Hier eine Hälfte der Auflösung:
Wer nicht mit Fremdwörtern konform geht, soll auch nicht mit ihnen <anderes Wort für "angeben", phonetisch ähnlich zu "renovieren">.

BID = 605211

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Kondom heisst bei sam2 also konform, aber was bedeutet "mit etwas konform gehen"?

Zitat :
<anderes Wort für "angeben", phonetisch ähnlich zu "renovieren">

Keine Ahnung...


BID = 605216

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Man, man man!
Es ist schon schade, daß man heute nichtmal mehr ein simples Wortspiel machen kann, ohne es im Detail zu erklären...

Allgemeinbildung und Sprachgefühl schwach. Setzen.

Hier die Auflösung des 2.Teils:
http://de.wikipedia.org/wiki/Renommee

Das mit dem Nichtverstehen von "mit etwas konform gehen" ist aber nicht auch noch ernstgemeint, oder?

Der ganze Spruch ist übrigens gar nicht von mir, sondern seit Jahrzehnten bekannt.
Aber selbst wenn man ihn nicht kennt, sollte man ihn sich selbständig (meinetwegen auch selbstständig) erschließen können!

Übertragen heißt das:
Fremdwörter sollte nur Derjenige benutzen, der sie auch korrekt anzuwenden und zu schreiben weiß. Ansonsten geht der Versuch, damit Eindruck zu schinden, voll in die Hose.


[

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Apr 2009 12:29 ]

BID = 605221

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :
Ja, sam2, die heutige Jugend


Zitat :
Das mit dem Nichtverstehen von "mit etwas konform gehen" ist aber nicht auch noch ernstgemeint, oder?

Doch Aber der Duden hats mir beantwortet, warum hab ich da vorhin nicht dran gedacht?


Zitat :
Fremdwörter sollte nur Derjenige benutzen, der sie auch korrekt anzuwenden und zu schreiben weiß. Ansonsten geht der Versuch, damit Eindruck zu schinden, voll in die Hose.

Das ist mir schon klar, mir gehts um die Details.



Zitat :
Allgemeinbildung und Sprachgefühl schwach. Setzen.

Da stimme ich dir sogar voll zu.

Nix für ungut, ist weder böse gemeint noch fühle ich mich beleidigt.

Frei nach der Feuerzangenbowle Da stellen wir uns ma janz dumm...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 30 Apr 2009 12:36 ]

BID = 611663

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Gibt es hier auch einen "Total-OT-Button"


Offtopic :


Zitat :
<anderes Wort für "angeben", phonetisch ähnlich zu "renovieren">



Hmm, randalieren statt renovieren? Könnte doch auch passen. Und passt auch viel mehr zur heutigen Jugend.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923115   Heute : 8017    Gestern : 9237    Online : 506        18.4.2024    22:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381138324738