TV/PC Masse entkoppeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:49:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV/PC Masse entkoppeln

    







BID = 47222

sandarina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Wenn ich meinen Fernseher an die Soundkarte anschließe brummen die Lautsprecher stark. Nachdem ich alle möglichen Sachen ausprobiert hatte, kam ich zu dem Schluß das sich die beiden Massen nicht miteinander vertragen. Also Fernsehmechaniker gefragt und volle Bestätigung. Er sagt die beiden Geräte haben unterschiedliche Massen und die müßen entkoppelt oder getrennt werden. Es soll da wohl Geräte dafür geben( hab aber noch keins gefunden).
Aber ich denke soetwas müßte sich doch auch selbst basteln lassen. Nur WIE?

BID = 47238

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Wenn es denn wirklich ein Masseproblem sein sollte, könnte man das evtl mit einem Optokoppler im linearbetrieb lösen. Ich weiss jedoch nicht, ob der nicht zu viele Verzerrungen hat, aber mit einer augeklügelten Schaltung könnte man das hinbekommen.

das war jedenfalls mein erster gedanke.


mfg CHillA

BID = 47242

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das ist viel zu kompliziert. Einfach die Antennenleitung nehmen, die unterbrechen, und da sowohl zwischen die Massen als auch zwischen die Innenleiter einen Kondensator von 470pF oder 1nF schalten. Am besten so einen Winkelstecker zum anschrauben im Baumarkt kaufen, da hat man viel Platz fafür drinn.

BID = 47290

sandarina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Ja das hab ich schon gehört, aber was hat denn meine Antenne damit zu tun? Ich will doch nur Audio von PC zu TV übertragen. Der PC hat keinen Antennenanschluß.

BID = 47306

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Unterbrech doch einfach die Masse zwischendurch bzw. schließ sie nur auf einer seite an. Vielleicht funzt das, probiers ma!

BID = 47309

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ich denke twixi meinte mit deer antennenleitung das Koax-Kabel, mit dem du warscheinlich deine beiden geräte miteinander verbunden hast

BID = 47346

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

man bekommt aber gerade über die antenneleitung viele masseprobleme, TV geräte sind meistens nicht mit der erde verbunden, also wenn du den PC an den TV hängst sollte sich eigentlich keine schleife bilden können, hat man jetzt aber eine geerdete antennenanlage (maybe kabelfernsehen) is plötzlich über die antenneleitung der TV auch geerdet (schon hat da TV seine erdung und oft sind damit probleme verbunden - kommt sogar öfters vor dass beim anstecken von der antenneleitung direkt blitzt ;)

BID = 47352

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Frag' im nächsten MediaMarkt oder Saturn oder Conrad oder... nach einem Mantelstromfilter (sollte eigentlich nicht mehr als 10Teuro kosten) und häng' den in die Antennenleitung. Aber keine zweite (ungefilterte) Antennenleitung - z.B. für Videorecorder oder TV-Karte - am Mantelstromfilter vorbeischummeln!

MfG., wombat

BID = 47353

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

wieso nicht einfach die masse vom audiokabel nur einseitig anschlileßen. das kostet nix...

BID = 47355

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

weils bei asymmetrischen übertragungen ned geht...

BID = 47369

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

echt? das hab ich irgendwo im I-net mal so gelesen nämlich... naja, gut, vielleicht gehts ach net :-)

BID = 47382

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

achja...

ähm.. solange an meiner Stereoanlage der Kabelanschluss dran is, kann ich bei der Verbindung mit meiner Soundkarte auch die masse nur einseitig verbinden...also von dem her müssts beim fernseher auch funzen. is halt nur die frage, obs was gegen des brummen hilft...

BID = 47393

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des mim masse nur einseitig anschließen is ja nit falsch, in studios zB wo ja bvei den professionellen geräten überall symmetrsiche ein und ausgänge drauf sind is des sogar üblich möcht ich sagen, also da sind die beiden signalleitungen (und da is eben der unterschied, asymmetrsich bedeutet eine signalleitung die ihr signal massebezogen führt und symmetrisch sind zwei signalleitungen unds zu übertragende signal is die differenz zwischen den beiden signalen auf den beiden leitungen) angeschlossen aber nur ein gerät führt die masse aufs kabel, damit können über die kabelmasse keine ströme fließen...

EDIT:
du schreibst ja selbst dass du des antennkabel an der analge haben musst damits funktioniert, is auch logsich:

die "kabelantenne" (sgma mal afoch so dazur :D) is geerdet, also is die masse von dem antennkabel geerdet, sobaldst du den stecker aufn antennenanschluss von der hifi steckst is also die masse von der stereoanlage auch geerdet, tjo, PCs sind sowieso wenns a normales desktop gerät is immer geerdet, und schon hast wieder eine masse verbindung, und zwoar vom PC übers netzteil, über den schutzleiter zur steckdose, dort mit der hausinstallation zur steckdose, von dort zur erde, dann aufs kabel und von dort wieder auf die masse von der HIFI, steckst du jetzt des kabel ab is die masserverbindung weg weil die hifi masse nimmer geerdet is...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  8 Jan 2004 23:22 ]

BID = 47398

sandarina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

1. Es gibt keinen Unterschied ob ich das Antennenkabel am TV anschließe oder nicht, es brummt.
2. Das Antennenkabel für die HIFI-Anlage kommt aus der gleichen Kabeldose wie für TV. Wenn ich die HIFI-Anlage mit der Soundkarte verbinde, brummt sie nicht.
Also:Masseverträglichkeit mit HIFI : funktioniert
Masseverträglichkeit mit TV : funktioniert nicht

BID = 47422

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

@2SJ200: ja, das is mir scho klar, mit symmetrisch und so. und ich wes ja ach, wiesos nimmer geht, wennmer des antennenkabel aussteck, aber da wo ich des glaubich gelesen hab stand, dass es eventuell ne massedifferenz zw. zwei geerdeten geräten (PC und Anlage is ja bei eingesteckter "Kabelantenne" geerdet). und diese maqssedifferenz wprde dann über die masse des Audioverbindungskabels ausgelichen werden und damit würds brummen... oder so...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685705   Heute : 1599    Gestern : 12674    Online : 290        29.3.2024    5:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065089225769