Trafo berechnen für NF-Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Trafo berechnen für NF-Verstärker
Suche nach: trafo (15561) verstärker (8968)

    







BID = 845745

Carbon99

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Guten Tag,

ich habe die möglichkeit in der Schule einen Trafo zu wickeln, habe aber keine Ahnung wie man sowas berechnet .
Den Trafo wollte ich für einen NF-Verstärker verwenden. Als IC wollte ich den TDA 7293 oder TDA 7294 benutzen.

Zum Trafo: Kerntyp M85a.
Drähte: 0,4 ; 0,45 ; 0,75 und 1mm²


Nun meine Fragen:

1. Würdet ihr überhaupt zum TDA raten?
2. Könnte mir jemand beim berechnen helfen?

Weitere Info's kann ich liefern.

Schönmal danke im voraus für die Hilfe .



BID = 845752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du meinst du willst einen Netztrafo wickeln?
Selbst wenn du einen kompletten Trafobausatz hast:
Warum willst du dir das antun, so teuer sind die Dinger doch nicht.

P.S.:
Bie den CuL-Drähten wird normalerweise nicht der Querschnitt, sondern der Durchmesser angegeben.
Was hast du denn nun wirklich?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2012 13:48 ]

BID = 845757

Carbon99

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja einen Netztrafo will ich wickeln. Der Grund ist, das es für mich kostenlos ist
Und tschuldigung, ja ich meinte den Durchmesser.

BID = 845762

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Einen Trafobausatz, bestehend aus Blechpaket, Spulenkörper und Folie für die Lagenisolation hast du?
Den CuL-Draht sucht man sich auch nach Bedarf aus, nicht weil gerade welcher da ist.

Trotzdem rate ich dir erst einmal kleinere Brötchen zu backen.
Endstufen diese Leistungsklasse bieten ein paar Schwierigkeiten, von denen sich der Anfänger nichts träumen lässt.
Das ist, als wolltest du auf Formel-1 umsteigen, nachdem du gerade mal Fahradfahren gelernt hast.
Es kann eigentlich nur schief gehen.

BID = 845763

Carbon99

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich "expereniere" seit dem ich 6 Jahre alt bin und bin jetzt im 3. Lehrjahr als Systemelektroniker .

Ich werde auch noch lernen wie man Trafos berechnet, nur hab kein bock zu warten.

BID = 845764

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
habe aber keine Ahnung wie man sowas berechnet
Grundsätzlich gilt ja bekanntermaßen
\fed\mixonU_1 /U_2=I_2 /I_1=n_1/n_2

Wie die absoluten Werte für die Windungszahlen berechnet werden, steht bspw. hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm

Aber wie perl schon sagte, es dies nicht gerade ein einfaches Unterfangen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 845803

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du dir schon Gedanken zur Betriebsspannung gemacht?

Diese sollte nicht zu hoch sein, um unnötige Verlustleistung im IC zu vermeiden. Auch darf sie nicht zu niedrig sein, weil sonst zu früh das Clippen anfängt. Bei der Betriebsspannung sollte man auch die Impedanz der Lautsprecher berücksichtigen. Bei beiden TDAs wird eine Betriebsspannung von ±29 Volt bei den Testbedingungen angegeben, wenn die Lautsprecherimpedanz 4 Ω beträgt.
Der Kern M85A ist relativ klein, ich traue ihm so etwa 80 VA zu. Bei einer Stereoendstufe hast Du somit 40 VA pro Kanal zur Verfügung, was unter günstigen Bedingungen überschlagen 20 Watt NF ergibt, kontinuierliches Sinussignal. Bei der Leistung sollte eine Betriebsspannung unter Last von ±15 Volt ganz gut passen.
Ohne genau zu rechnen, würde ich vermutlich zwei Wicklungen zu je 15 Volt effektiv nehmen, sollte im Leerlauf gut ±20 Volt nach dem Gleichrichter an den Siebelkos ergeben. Das sollte pro Kanal für etwa 40 Watt Musikleistung, also nur kurzes Signal, reichen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 845928

Carbon99

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Achso ich hab ganz vergessen zu schreiben was ich eig bauen will .
Es sollte eine Monoverstärker für den Subwoofer sein, also mit Tiefpass.

Und laut Datenblatt sind es auch 80VA. Falls die Leistung nicht reichen sollte, könnte ich auch zwei wickeln. Und ja es sollte für 4 Ohm ausgelegt sein.

BID = 845949

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Carbon99 hat am  1 Sep 2012 19:34 geschrieben :

Achso ich hab ganz vergessen zu schreiben was ich eig bauen will


Wer oder was ist "eig"?

Du möchtest gern experimentieren.
Jetzt weiß ich nicht, was der vorgegebene Trafobausatz an Klemmen sekundär ermöglicht. Sind mindestens 5 Klemmen sekundär möglich, würde ich ab Mittelzapf (GND) mit 15 Volt eff beginnen und um jeweils 3 Volt steigern. So kannst Du ganz gut im Versuch herausfinden, welche Spannung optimal für die Versorgung der Endstufe ist, gerade bei Last.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 846006

Carbon99

Gerade angekommen


Beiträge: 5

eig = eigentlich


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686202   Heute : 2096    Gestern : 12674    Online : 535        29.3.2024    7:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0940542221069