TLC271 vs TS271CN (Anwendung: roten Strich auf Stromzähler erfassen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
TLC271 vs TS271CN (Anwendung: roten Strich auf Stromzähler erfassen)

    







BID = 968486

KalEl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

In der Schaltung die ich nachgebaut habe wird ein TLC271 verwendet.
Habe ich auch bestellt aber mir wurde ein TS271CN geliefert.
Nach längerem googeln habe ich herausgefunden das die beiden wohl doch nicht 100% kompatibel miteinander sind. Das muss wohl etwas mit Pin 8 und der ISet-Spannung zu tun haben.
Leider reichen meine Elektonikkenntnisse nicht aus um die Schaltung so anzupassen, daß ich den TS271 nutzen kann.

Der Sinn der Schaltung ist es den roten Strich auf der Scheibe des Stromzählers zu erfassen.

folgendes habe ich getestet/gemessen
An Pin 3 des TS271CN (bestellt hatte ich TLC271, ist aber glaube ich das gleiche) 0-5V abhängig vom Poti.
An Pin 2 liegen 5V an wenn der cny70 nicht angeschlossen ist.
An der Anode des cny70 messe ich 1,6V wenn er angeschlossen ist.
aber egal was ich mache messe ich am Kolektor immer 5V.
Nun gut cny70 abgeklemmt.
Den Kolektor mal auf 0V gelegt. (habe auch mal einen 2 einen Widerstand 10k auf 0V gelegt. Dann messe ich auf Pin 2 wie erwartet 2,5V.
Nun sollte der tcl ja eigentlich durchschalten, oder sehe ich das falsch?
Tut er aber nicht egal wie ich das poti verdrehe.
mache ich am tlc eine Brücke von pin 6 nach 7 leuchte die Diode und der cny17 schaltet auch durch.
Den cny70 kann ich auf der Diodenseite durchmessen. Durchlassspannung 0,94V
Auf der Transistorseite kann ich nichts messen






BID = 970125

FLT

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo,

der Unterschied zwischen TLC und TS ist daß der TLC mit einer
Spannung und der TS mit einem Strom programmiert wird.
Bei unsymmetrischer Ub wird bei TS271 Pin 8 nach Masse über
einen Widerstand verbunden.
Aus dem Datenblatt von ST lese ich für Deine 5V folgende
Werte für die jeweiligen Ströme ab:

1,5µA etwa 2MOhm
25µA etwas unter 200kOhm
100µA etwa 20kOhm

etwas niedrigere Werte schaden nicht.
Welcher Progammierstrom für Deine Anwendung passt
musst Du selbst entscheiden.

mfg

Edit: es sind 130µA statt 100 und dafür gilt etwa 18kOhm oder kleiner.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FLT am 24 Sep 2015 12:53 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920931   Heute : 5832    Gestern : 9237    Online : 744        18.4.2024    18:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268001556396