Taster mit "gedrückt-halt Verzögerung"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Taster mit "gedrückt-halt Verzögerung"
Suche nach: taster (7622)

    







BID = 655207

luke_skywalker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo Forum,

bin Neu im Forum, habe die Suchfunktion benutzt - allerdings ohne Ergebnis.
Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen.
Ich bin Elektrotechnisch nicht sooo super fit, also seht mir bitte das Eine oder Andere nach....


Ich möchte einen Barebone mit 12V Stromversorgung aus der Ferne einschalten können. Der Barebone fährt im Allgemeinen von alleine hoch, sobald er seine Versorgungsspannung aus seinem Netzteil erhält.
Diese Eigenschaft möchte ich nutzen.

Ein Taster soll ca. 5 sec lang gedrückt werden müssen, damit dann ein Relais/Mechanismus ausgelöst wird, welcher die Versorgungsspannung des Barebones kurzzeitig unterbricht.

Die Unterbrechung soll immer nach ca. 5 sec passieren, auch wenn der Taster länger gedrückt wird.
Wird er weniger als ca. 5 sec am Stück gedrückt, passiert nichts.

Ähnlich einem PC mit ATX Netzeil beim Ausschalten, während dieser aber eigentlich An ist.


Ich habe einen Schaltplan gefunden, bin mir aber nicht sicher ob dieser der Richtige für meine Anwendung ist. Eine Web Suche nach "relais_einschverz_ne555_verz_einstellb_schaltpl.GIF" und Ihr findet den Plan.


Könnt Ihr mir einen Weg zeigen und Helfen diese Art von Einschaltvorgang umzusetzen?

Ich Danke Euch bereits jetzt schon,
luke

BID = 655213

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Aus Wikipedia, Barebone:

Zitat :
...vertreibt diese Geräte sowohl als Barebonesysteme als auch als Komplett-PCs. Dies führt zu einer Begriffsverwirrung, wenn Barebone als Synonym für besonders kleine PC-Systeme allgemein verwendet wird.


Deiner ist vermutlich so ein kleinst-PC?
Zu deiner Problembeschreibung:
Mir ist nicht klar, ob es nun um Ein- oder
Ausschalten geht.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655215

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
luke_skywalker hat am 13 Dez 2009 22:27 geschrieben :

Eine Web Suche nach "---" und Ihr findet den Plan.

Dachte wir haben Weihnachten,nicht Ostern.
Poste doch gefälligst den Link,ohne Such und Ratespiel.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655218

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
möchte einen Barebone mit 12V Stromversorgung
Was ist das denn für ein seltsamer PC?
Gewöhnlich laufen die Schaltkreise mit 5V, während die 12V Versorgung für Motore, wie Lüfter und Disks gebraucht wird.

Oder redest du von einem KFZ-Einbau?
Dann brauchst du gar nicht weiter zu fragen.

BID = 655237

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

An die Sheriffs: Es gibt MINI-Rechner, welche ein Externes Netzteil haben, wie beim Laptop. Warum soll das Nicht zufällig 12 Volt haben?

BID = 655241

luke_skywalker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo zusammen,

dachte es würde Probleme geben wenn ich einen Link poste....hier der Link
http://gallery.mikrokopter.de/main......dex=1


Ja, es ist ein Mini PC, eines dieser "tollen" kleinen Büchsen auf Intel Atom Basis.

Und ja, man kann es im Grunde mit einem Laptop vergleichen...

Wie bereits geschrieben, wird es über ein externes Netzteil versorgt. Dieses gibt dann 12V bei ca. 2A (weiß ich gerade nicht auswendig) raus zum Barebone.

Dies ist auch die Leitung, welche über den Taster - wie beschrieben - kurzzeitig unterbrochen werden soll.

Das Ganze soll (bisher jedenfalls) nur der Einschalter sein. Klar ist, dass wenn der PC aktuell angeschaltet ist und ich dann den Taster ca. 5 sec drücke, der PC seine Stromzufuhr kurzzeitig verliert und dadruch dann aber im Anschluss direkt auch wieder neustartet.

Ausgeschaltet wird der PC ganz normal über das Betriebssystem....


Vielen Dank soweit & Gruß,
Luke




BID = 655250

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
....hier der Link
Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles gibt.
Früher sagte man "Papier ist geduldig", aber das Internet ist noch viel geduldiger.
Du willst also mit einem Taster das Netzteils verzögert einschalten?
Warum verwendest du dann nicht, ggfs. mit einer Verzögerung, die dafür vorgesehene Steuerleitung, anstatt gefährliche Experimente auf der 230V-Seite anzustellen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2009  1:37 ]

BID = 655259

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Er will ja die Sekundärspannung des externen Netzteils schalten, also die 12V, nicht die 230V. Der Sinn und Zweck dieser Geschichte leuchtet mir allerdings auch nicht wirklich ein. Das Gerät wird doch auch einen normalem Taster zum einschalten haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 655263

luke_skywalker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Guten Morgen,

ser Sinn dieses Unterfangens ist es, das Gerät fernzusteuern (Das Einschalten will ich steuern, nicht unbedingt das Gerät selber).

Fernsteuern will bzw. muss ich das Ding, weil ich an seinen Ein-Ausschalter keinen Zugriff habe.

Ich will nicht an die 230V, ich will die 12V kurz unterbrechen.

Auslösen soll der Taster erst nach ca.5 sec damit er nicht bei jedem x-beliebigen Tasterdruck eine Reaktion zeigt. Es soll nicht möglich sein, das Gerät "zufällig" auszuschalten.

Vllt. mache ich auch den Taster "stromlos" sobald der Gerät an ist, aber das ist eine andere Baustelle. Hier geht es um den Taster bzw. um das Einschalten.

Hat da jemand eine mögliche Lösung?

Gruß,luke

BID = 655284

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Versuch es mal mit dieser Schaltung.
Die Zeit ist abhängig von der Größe des Poti und des Kondensators. Evtl. mußt Du andere Werte nehmen; ausprobieren. Bei zu langer Zeit, Werte reduzieren.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Dez 2009 10:54 ]

BID = 655433

luke_skywalker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Input.

Für die beiden Transistoren gibt es keine genauere Bezeichnung, welche muss ich denn da verwenden?

Gruß, Luke

BID = 655435

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

dafür sollte jeder Feld-Wald und Wiesen NPN-Transistor gehen.
Also z.B. BC 546-550
Der T2 muß halt den Strom des Relais verkraften können,oder umgedreht,ein Relais auswählen was den Transistor nicht überbeansprucht.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655446

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wer heißt hier eigenlich Jörg?
Gruß
Peter (alias Jörg?)

BID = 655452

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Und Micha heißt jetzt Spammer,Raider heißt Twix aber sonst ändert sich nix...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923952   Heute : 444    Gestern : 8415    Online : 469        19.4.2024    2:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.608520030975