Tastatur zum Allzweck "Einschalter" umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:38:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Tastatur zum Allzweck "Einschalter" umbauen
Suche nach: tastatur (1867)

    







BID = 536138

Netking

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
 

  


Hallöchen liebe Forellen!

Ihr könnt mir bestimmt helfen... Habe vor, eine Tastatur so umzubauen, dass ich damit sämtliche Geräte im Wohnzimmer an und ausschalten kann... Kurz erklärt: Strom->Tastatur->Empfänger
Sprich... wenn ich z.B. "L" drücke, soll Licht angehen... "F" dementsprechend für Fernseher usw.

Ich weiß, dass ich da noch 'n Trafo und solche Teile zwischenschalten muss, die man auch in einem Sicherungskasten findet.

Aber wie genau funktioniert das ganze?
Was für Teile brauche ich genau?
Wie baue ich das am Besten zusammen?
Wo bekomme ich das am Besten günstig her?


Hier 'ne kleine Skizze:

....O_________...............................
......................|__________.............
..............._______|_______|____....
........___|....................|__.........|_..
.......|___|....................|__|.........|_|.

O = Lampe

___ = Kabel von Tastatur

___ = Kabel von Steckdose
._.
|_| = Steckdose

.__.
|__| = HiFi-Anlage

.___.
|___| = Fernseher

._______.
|_______| = Tastatur


Für 'ne Schritt-für-Schritt - Anleitung für Noobs wäre ich euch echt dankbar!

Ich hoffe, ich Verstoße da nicht gegen eine Regel... Ich weiß nicht, inwiefern Hochspannung unter mein Thema fällt...


Danke schonmal im Voraus und Entschuldigung, wenn ich doch gegen eine Regel verstoßen hab...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netking am 22 Jul 2008  0:24 ]

BID = 536139

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Geh in einen Baumarkt, kauf dir ein Funkschalterset, steck die Empfängerdosen zwischen Steckdose und Verbraucher und drück auf der beiliegenden Sendertastatur sämtliche Knöpfe durcheinander.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 536142

Netking

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Danke für die superschnelle Antwort!

Aber ich hätte es gerne mit 'ner PC-Tastatur gemacht... Das hat nicht jeder, deshalb!

Es sei noch dazu gesagt: Ich habe mega schwein (in diesem Falle), dass die Kabel in meiner Wohnung nicht in der Wand lang gehen, sondern außerhalb verlaufen... kann sie also Problemlos zur Tastatur laufen lassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netking am 22 Jul 2008  0:37 ]

BID = 536149

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Rechtliches vorweg:
Falls Mietwohnung, darfst Du an der festen E-Anlage nichts verändern.
Der letzte, der eine E-Anlage ändert, haftet für alle Fehler, die sich in ihr befinden (und die irgendwann mal in Sach- oder Personenschäden resultieren können), auch wenn er sie nicht selbst verursacht, sondern bloß übersehen und nicht behoben hat.
Nach einer Änderung muss eine Anlage mittels Schutzmaßnahmenprüfgerät (kostet einen vierstelligen Eurobetrag) von jemandem, der weiß, wie man damit umgeht, überprüft werden, bevor sie in Betrieb genommen wird.


So, nun zur Sache:
Eine Tastatur arbeitet mit einem Matrix-Scanverfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tastat.....tatur

Ohne, dass der Controller von einem PC ausgewertet wird, kann man nicht beliebige Tasten als Niederspannungsschalter benutzen. Man könnte einige Reihen und Spalten fest anklemmen. Die Tasten kann man ablösen (sind nur geklemmt) und neu anordnen (habe heute/gestern erst eine Tastatur saubergemacht).

Auch dann braucht man für jeden 230V-Stromkreis, der geschaltet werden soll, ein Relais, das durch die Tastatur angesteuert wird.


Gruß, Bartho


Nachtrag: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 22 Jul 2008  0:58 ]

BID = 536150

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Tja, da wäre so ein Hackbrett Marke Totschläger gut, da sind meistens noch Taster auf Platinen, die man modifizieren kann, verlötet.
wie der Rest aussieht, kann so ein Bölles wie ich dir um diese Uhrzeit leider nicht mehr sagen ...


_________________

BID = 536153

Netking

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin


Zitat :
Nachtrag: Willkommen im Forum


Danke


Zitat :
Falls Mietwohnung, darfst Du an der festen E-Anlage nichts verändern.
Der letzte, der eine E-Anlage ändert, haftet für alle Fehler, die sich in ihr befinden (und die irgendwann mal in Sach- oder Personenschäden resultieren können), auch wenn er sie nicht selbst verursacht, sondern bloß übersehen und nicht behoben hat.
Nach einer Änderung muss eine Anlage mittels Schutzmaßnahmenprüfgerät (kostet einen vierstelligen Eurobetrag) von jemandem, der weiß, wie man damit umgeht, überprüft werden, bevor sie in Betrieb genommen wird.


Würde die Kabel ab dem Lichtschalter nehmen.... Also nix durchtrennen.... dann, wenn ich ausziehe einfach wieder zurück in den Lichtschalter... Fernseher und Anlage über Verlängerungskabel mit abgetrenntem Stecker...


Zitat :
Auch dann braucht man für jeden 230V-Stromkreis, der geschaltet werden soll, ein Relais, das durch die Tastatur angesteuert wird.


Relais... das war das Wort, was mir gefehlt hat... Danke


Zitat :
Ohne, dass der Controller von einem PC ausgewertet wird, kann man nicht beliebige Tasten als Niederspannungsschalter benutzen.


Hatte überlegt mit kleinen Druckschaltern zu arbeiten, die ich anstelle der Originalen unter die Tasten setze... Das es mit der Originalfolie nicht klappt, konnte ich mir schon fast denken... Vor allem, da die ja alle miteinander verbunden sind... das gebe dann sicher'n Kurzschluss, oder!?



Zitat :
Tja, da wäre so ein Hackbrett Marke Totschläger gut, da sind meistens noch Taster auf Platinen, die man modifizieren kann, verlötet.
wie der Rest aussieht, kann so ein Bölles wie ich dir um diese Uhrzeit leider nicht mehr sagen ...


Jepp... Aber ich bezweifle, dass ich so eine noch rum zu liegen habe... Würde um diese Uhrzeit auch nicht mehr anfangen irgendwat zu bauen! Gehe jetzt planschen und dann ab inne Haia!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netking am 22 Jul 2008  1:17 ]

BID = 536155

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Tjaha, in Berlin liegen die Leitungen noch überm Putz

Gegen eine Regel hast du nicht verstossen, aber ich rate dir eins:

PASS AUF!
230 Volt sind kein Kinderspiel, wenn du die auf einen deiner Tastaturdrähte klemmst werden sich ganz schnell Rauchschwaden breitmachen.

Also wenn du was bauen willst informier dich vorher etwas über

  • Den Stromkreis
  • Reihen- Parallelschaltung
  • Stromnetz
  • Den Zusammenhang von Spannung, Strom und Leistung
  • Einen Relais
  • Kabel und Leitungen
  • ...


Und wenn du dir selber im klaren bist, was du tust und wie das alles zusammenhängt, dann kannst du auch sowas bauen.

Eine Fertiglösung ist wahrscheinlich billiger.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir Funksteckdosen besorgst und die Sender mit der Tastatur verlötest, dann hast du auch dein Spielzeug
Und das wäre erstmal ungefährlich, solnage du nur am Sender experimentierst

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 22 Jul 2008  1:32 ]

BID = 536156

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Würde die Kabel ab dem Lichtschalter nehmen.... Also nix durchtrennen.... dann, wenn ich ausziehe einfach wieder zurück in den Lichtschalter... Fernseher und Anlage über Verlängerungskabel mit abgetrenntem Stecker...


Das ist auch verboten bzw fällt unter den gleichen Punkt,den Bartholomew schon erwähnt hatte !!!



Zitat :
Rechtliches vorweg:
Falls Mietwohnung, darfst Du an der festen E-Anlage nichts verändern.
Der letzte, der eine E-Anlage ändert, haftet für alle Fehler, die sich in ihr befinden (und die irgendwann mal in Sach- oder Personenschäden resultieren können), auch wenn er sie nicht selbst verursacht, sondern bloß übersehen und nicht behoben hat.
Nach einer Änderung muss eine Anlage mittels Schutzmaßnahmenprüfgerät (kostet einen vierstelligen Eurobetrag) von jemandem, der weiß, wie man damit umgeht, überprüft werden, bevor sie in Betrieb genommen wird.



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 536162

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Hatte überlegt mit kleinen Druckschaltern zu arbeiten, die ich anstelle der Originalen unter die Tasten setze... Das es mit der Originalfolie nicht klappt, konnte ich mir schon fast denken... Vor allem, da die ja alle miteinander verbunden sind... das gebe dann sicher'n Kurzschluss, oder!?


Man kann schon die originale Matte nehmen, nur halt mit der Einschränkung, dass nicht jede Tastenkombination funktioniert
Bei einer stinknormalen Folientastatur ist oben rechts unter den LEDs eine kleine Platine, ca. 3*7cm groß, da liegt das Kontaktfeld der Matte an. Da kann man abgreifen.
Die Tastaturschalter können aber keine großen Ströme leiten (wird für ein 12V/230V-Relais wohl nicht reichen); 12V sind vermutlich auch nicht für die Matte zu empfehlen, eher 5V.
Von da her wird es dann wohl doch auf die Printschalter hinauslaufen.
Kannst Ja einen Funksender für Funkempfänger in die Tastatur einbauen, und die dann mit den Printschaltern verkabeln


Gruß & gn8, Bartho

BID = 536200

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also auch ich sehe für Dich nur die Möglichkeit, ein Funksteckdosen-Set (oder ggf. mehrere, falls mehr als die üblichen 4 Kanäle benötigt würden) zu verwenden und den/die Sender in die Tastatur einzubauen.

Und zwar nicht nur aus rechtlichen, sondern auch aus praktischen Gründen.

Ist für Dich zu schaffen, völlig ungefährlich und hätte außerdem den Vorteil, daß Deine Tastatur dann drahtlos funktioniert!




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 536230

Netking

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen antworten...

Das mit den Funksendern in der Tastatur ist doch keine schlechte Idee... Sieht dann weniger Kaggä aus, da keine Kabel da rumwuseln und ich Spare mir so'n Kram mit Relais (was dann natürlich wiederum noch'n hässlichen Kasten neben der Tastatur geben würde)!

Passen die Funkschalter direkt in ein Tastaturgehäuse rein?
Was kostet so ein Set mit mindestens 6 Steckdosen?
Wie verbaue ich das dann am Besten (Skizze wäre ganz lieb )


BID = 536236

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitteschön!
Und wir freuen uns über jeden Fragesteller, der nicht beratungsresistent ist.

Zitat :
Passen die Funkschalter direkt in ein Tastaturgehäuse rein?
Die Funkschalter kommen da ja nicht mit rein. Nur der Sender! Und für den ist genug Platz (einfach sein Gehäuse weglassen).


Zitat :
Was kostet so ein Set mit mindestens 6 Steckdosen?

Die Sets mit üblichen 4 Steckdosen liegen bei Mittleren Discount-Lebern öfter mal für unter 20 € rum. Davon kann man zwei nehmen (aber auf unterschiedliche Kanäle achten!).


Zitat :
Wie verbaue ich das dann am Besten (Skizze wäre ganz lieb )
Das hängt von der Tastatur ab und vom Sender. Muß man eben sehen, wo Platz ist.

Im Prinzip:
-Gehäuse des Senders entfernen
-Tastatur öffnen, nicht mehr benötigte Teile entfernen
-dann die Tastenanschlüsse des Senders mit Tastenkontakten der Tastatur verbinden (dazu ggf. deren Matrix auftrennen, dann kannst Du wahrscheinlich die vorhandenen Taster verwenden)

Für ne Luxusausführung noch ein Bakterienfach einbauen.

Details kann man erst klären, wenn Du die Sachen zur Hand hast (Fotos!).

BID = 536259

Netking

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Ok... werde mir dann mal solche Funkdinges besorgen

Habe vor unter die Tasten jeweils eine kleine LED anzubringen, die dauerhaft leuchtet... Also unter jeder benutzten Taste eine andere Farbe und die Buchstaben der Tasten "aushöhlen"...


Wofür wäre das Batteriefach?
Kann ich die LEDs mit diesem Batteriefach verbinden?
Darf ich dann nur bestimmte Batterien verwenden?
Was kostet so'n Ding und wo bekomme ich das am Günstigsten her?

Bin schongespannt auf die Antworten und werde hier im Forum darauf warten!



Habe etwas bei eBay gefunden und dazu eine Frage

Link: Funksteckdose bei eBay

Frage: Wenn ich mir 2davon hole... überschneidet das dann sich evtl. mit der Frequenz... z.B. Wenn ich auf der Fernbedienung die "2" drücken würde... gehen dann von beiden Sets die Steckdosen für die "2" an??? Frequenz ist ja bei beiden 433.02 MHz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netking am 22 Jul 2008 16:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netking am 22 Jul 2008 16:43 ]

BID = 536268

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Bakterien sind für die Stromversorgung des Senders (wofür auch sonst - oder wolltest Du nen Generator mit Handkurbel einbauen?).

Das zugehörige Fach dient daszu, daß man sie bei Bedarf ersetzen kann, ohne jedesmal die ganze Tastatur aufschrauben zu müssen.

Bakterienfächer bekommt man in einschlägigen Bakterienzubehörteilefachhandelsgeschäften...
Also z.B. beim Großen Zeh oder der Angelika aus Sande.
Kosten sind gering. Aber zuerst muß die benötigte Bakterienbestückung feststehen.

Wenn Du etwas größere (oder mehr) Bakterien nimmst, kannst Du auch eine LED-Beleuchtung damit speisen. Allerdings reduziert das die Standzeit erheblich. Besser, man schaltet die Beleuchtung nur bei Bedarf ein (z.B. über separaten Taster, mit Zeitschaltung, oder einen mechanischen Ausschalter)!
Vielleicht ist eine getrennte Versorgung sinnvoller (dann geht der Sender immer noch, auch wernn Du mal wieder vergessen hast, über Nacht die Beleuchtung auszuschalten...).


Nachtrag (zu Deinem ebensolchen):
Die sind geeignet.
Nicht so sehr die Frequenz ist das Problem (die ist amtlich vorgegeben), sondern die Codierung. Es müssen also alle 6 Empfänger unterschiedliche Codes haben. Die stehen oft hinten drauf.

Frage also den Verkäufer, ob er Dir zwei Sets OHNE identischen Code heraussuchen kann!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jul 2008 17:02 ]

BID = 536272

Netking

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin


Zitat :
Die Bakterien sind für die Stromversorgung des Senders (wofür auch sonst - oder wolltest Du nen Generator mit Handkurbel einbauen?).


Du etwa nicht???



Zitat :
Bakterienfächer bekommt man in einschlägigen Bakterienzubehörteilefachhandelsgeschäften...
Also z.B. beim Großen Zeh oder der Angelika aus Sande.
Kosten sind gering. Aber zuerst muß die benötigte Bakterienbestückung feststehen.


Kann ich da nicht das Fach nehmen, das sich in der Fernbedienung befindet??? Die brauche ich dann ja eh nicht, wenn ich die Tasten in die Tastatur einarbeite...


Zitat :
Wenn Du etwas größere (oder mehr) Bakterien nimmst, kannst Du auch eine LED-Beleuchtung damit speisen. Allerdings reduziert das die Standzeit erheblich. Besser, man schaltet die Beleuchtung nur bei Bedarf ein (z.B. über separaten Taster, mit Zeitschaltung, oder einen mechanischen Ausschalter)!
Vielleicht ist eine getrennte Versorgung sinnvoller (dann geht der Sender immer noch, auch wernn Du mal wieder vergessen hast, über Nacht die Beleuchtung auszuschalten...).


Ich dachte nur... da LEDs ja ab ca 15 gerademal 1 Watt verbrauchen... Aber da fällt mir ein, dass die Tastatur eine "Power"-Taste hat... Das wäre super für die LEDs...

Die Tastatur wäre eigentlich direkt neben einer Steckdose... aber wenn ich den Strom daraus ziehen will, brauche ich wieder einen Trafo oder? Was macht sich denn in diesem Falle besser? Bakterien oder Trafo?


Wow... die Diskusionen werden länger, als ich dachte... Aber was solls... allein schon darüber zu spekulieren und zu tüfteln, was alles so geht macht mir riesen Spaß!



Zitat :
Frage also den Verkäufer, ob er Dir zwei Sets OHNE identischen Code heraussuchen kann!


habe ihm gerade 'ne Mail geschickt... die versprechen ja auf der Seite schnell und kompetent zu antworten... bin mal gespannt, wann die Antwort kommt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netking am 22 Jul 2008 17:20 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901149   Heute : 5968    Gestern : 9164    Online : 647        16.4.2024    15:38
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413708686829