Suche Schaltung,bitte um Hilfe!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:32:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Schaltung,bitte um Hilfe!!!
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 527949

Nasenbastl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Iphofen
 

  


Hallo und guten Morgen erst mal,
ich suche eine Schaltung zum Starten eines Motors mittels Taster und gleichzeitiger Freischaltung der Fahrzeugelektrik.
Die Schaltung sollte so funktionieren:
Die Schaltung sollte über einen Taster bedient werden können.Wenn ich den Taster betätige sollte die Fahrzeugelektrik mit Strom versorgt werden(über Relais)und gleichzeitig der Strom für den Anlasser zum starten(über Relais).Wenn ich den Taster loslasse sollte die Spannung für die Fahrzeugelektrik erhalten bleiben,nur der Strom für den Anlasser wegfallen.
Jetzt der Teil den ich nicht realisieren kann da mir die fundierten Kenntnisse für aufwendige Elektronikschaltungen fehlen.
Wenn ich den Taster wieder betätige sollte für den Anlasser KEINE Spannung geschaltet werden,und die Spannung für die Fahrzeugelektrik abfallen.Also praktisch alles TOT schalten.
Quasi Motorstartknopf in BMW,Audi usw.
Das Problem ist das ich keine Steuergeräte dieser Fahrzeuge nehmen kann,weil diese die Startfreigabe,oder Startberechtigung über CAN-Bus an das Motorsteuergerät senden.
Mein Fahrzeug besitzt keinen CAN-Bus oder dergleichen.Die Schaltung muss also noch mit herkömmlichen Mitteln zu berwerkstelligen sein.

Für eine Hilfe oder Hinweis bedanke ich mich schon im vorraus und hoffe das mir jemand helfen kann und will.

Sollte jemand Problem mit seinem Fahrzeug haben und technische Unterlagen benötigen kann er sich gerne bei mir melden.


Gruss Stefan

BID = 527958

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Auskunft wird dir keiner geben Autobasteleien werden hier nicht gerne gesehen.

Sollte jemand Problem mit seinem Fahrzeug haben und technische Unterlagen benötigen kann er sich gerne bei mir melden.
aber wenn Du das schon schreibst solltest Du doch eigentlich wissen wies geht.
Leider schreibst Du ja nichts zu deinen Kenntnissen.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 527961

Nasenbastl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Iphofen

In der KFZ-Elektrik kenn ich mich aus,aber Richtige elektronische Schaltungen habe ich noch nicht gemacht.
Ich sehe das nicht als Bastelei.
Die Schaltung wird sicher eingebaut und wird erst Aktiv wenn die Kupplung getreten und die Handbremse festgestellt ist.Mit dem Tüv habe ich geredet,er hat keine Bedenken mit dieser Schaltung,wenn sie die oben genannten Sachen erfüllt.

Meine KFZ-Elektrikkenntnisse sind sehr gut(habe genug Schulungen bei Bosch hintermir).
Ich könnte mir die erforderlichen Steuergeräte kaufen,aber das würde sehr viel kosten und müsste sehr viele Fragen und Erklärungen abgeben(ändern des Steuergerätes für Wegfahrsperre,Freisschaltung(geht nich mehr einfach so.die FZG-Hersteller sind sehr Mißtrauisch geworden,und geht alles nur noch online)
Selbst wir bei Bosch haben Problem für freischalten.


BID = 527963

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welchen Baujahrs ist das betreffende Fahrzeug?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 527964

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nochmal zur Erinnerung da die meisten Autobastler irgendwie an Gedächtnissverlust leiden:
In den Forenregeln, die du gelesen und akzeptiert hast, steht:

Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


Das ist der Grund warum du hier keine Antwort auf deine Frage bekommen wirst.
Deine Selbstbauelektronik hat keine e-Zulassung und verstößt daher gegen die StVZO.

Hintergrund für diese Regel sind rechtliche Bedenken (Haftung) sowie das Verhalten so einiger Autobastler vor dir als man sie auf die Regeln der StVZO hingewiesen hat.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 527972

Nasenbastl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Iphofen

Ich werde doch so wie ich im 2ten Post geschrieben habe,dem Tüv das Fahrzeug vorstellen damit es eingetragen wird.Denn:
Ich mache keine Umbauten die rechtswidrig sind
Ich lasse alles was Sicherheitsrelevant und die ABE des FZGes betrifft eintragen.
Dies wird auch mit diesem Einbau gemacht.
Ich bin über die Stvzo und anderen Richtlienen im klaren und weiss von was ich rede.

Das Fahrzeug ist BJ 90
Ist ein T3 VW-Bus mit Porschemotor inkl Getriebe 3,6 ltr,261 kW (355 PS) bei 6.600 1/min
Porschebremsanlage vom Porsche GT 3

Diesen Umbau habe ich zum grösten Teil selbst gemacht
Es ist alles Eingetragen.
Ich könnte mir auch eine Schaltung über Relais und so bauen,aber ich möchte eine sichere und ordentliche Schaltung haben.
Mein FZG hat laut Wertgutachten einen Wert von 37000 Euro,und ich möchte dieses Geld nicht aufs Spiel setzen.

Daher die Anfrage hier im Forum.

BID = 527996

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Nasenbastl hat am 15 Jun 2008 11:03 geschrieben :

Ich könnte mir auch eine Schaltung über Relais und so bauen,aber ich möchte eine sichere und ordentliche Schaltung haben.

Dann mach es mit Relais. Das ist sicher und ordentlich. Elektronik ist nur störanfällig. Erst recht, wenn man nicht weiß, was man tut.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 528000

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich würde das ganz einfach machen so haben wir das immer gemacht wenn das Zündschoß breit war parallel zum Zündkontakt vom Schloß nen Taster der fürs starten zuständig war sollte aber großzügig bemessen sein.
Tüv hatte dagegen auch keine Einwände.
mfg

Aber wieso mußt Du soviel an dem Auto rumbasteln?
Porschemotor ist ja gut Fahr was kleiners unverbasteltes Porscheartiges , aber das steigert doch nicht gerade den Wert des Fahrzeugs es könnte dir eher passieren das Du dem H-Kennzeichnen Ade sagen kannst wenn er mal so alt wird.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 528002

Nasenbastl

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Iphofen

Gerade das ist es ja,solch einen Umbau zu machen.Der Reiz,die Herausforderung.
Das mit dem Zündschloss,und dann nur einen Startknop.nee möchte was fetziges.
Die Schaltung wird an der ZV mit angeschlossen,und diese funtioniert Keyless.Ich werde das Zündschloss entfernen.Die Steuerung für die elektronische Lenkradsperre hab ich schon,diese ist aus einem Mercedes und arbeitet Stand-alone.Wird nur über die ZV aktiviert.
Jetzt helft mir doch-oder sagt mir wie man solch eine Schaltung nennt

Gruss

BID = 528022

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, aber spätestens nach Deiner letzen Information (mit dem Umbau des Lenkradschlosses) ist die Sacvhe definitiv zu heiß!

Was passiert, wenn Dein Eigenbau während der Fahrt die Lenkung verriegelt???
Viel Spaß dann mit der Versicherung (falls Du das Ereignis überhaupt überleben solltest)...

-daher geschlossen (siehe Forenregeln)-


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918558   Heute : 3455    Gestern : 9237    Online : 684        18.4.2024    13:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785880088806