Suche passenden Elektromotor für Flaschenzug

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche passenden Elektromotor für Flaschenzug
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 821099

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen
 

  


Hallo Leute,
um ohne fremde Hilfe mein Bein anheben zu können möchte ich mir eine Art Flaschenzug basteln. D.h. Elektromotor unter der Tischplatte anschrauben, ein Seil daran mit Öse in die ich meinen Fuss legen kann und dann hochziehen, so dass ich das Bein über das andere legen kann.

Anforderungen an den Motor wären demnach:

- stark genug um das Bein zu heben
- flüsterleise
- sollte mit Standardtrafo (die zum direkt in die Steckdose stecken) funktionieren
- sollte alternativ auch mit Batterien funktionieren (wenn alles klappt würde ich mehrere solcher Flaschenzüge basteln - auch für den Gartentisch)
- möglichst kompakt!
- leicht zu ersetzen falls kaputt (also ein Standardmotor)
- mit Schelle zum festschrauben.

unwichtig sind
- Preis
- Drehzahl

Wäre euch sehr dankbar für Tips

Viele Grüße
dob

BID = 821110

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Dann suchst Du vermutlich nach einem Getriebemotor.

Hier ein paar Anregungen zu günstigem Preis:
http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg......html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 821203

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Denke daran,
daß eine solche Konstruktion unbedingt
mit wirksamer Begrenzung des Hubs
ausgeführt werden muß!
Du mußt davon ausgehen, daß alles passieren kann.
(Du wirst abgelenkt, Schalter klemmt usw.)
Also muß eine wirksame Wegbegrenzung her!
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 821662

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Wow, das wird nicht einfach - elektrisch wohl schon - Drehmomentbegrenzung über Strommessung usw. - aber das Mechanisch hin zu bekommen wird schwierig.
Auch an die schon angesprochene Begenzung denken, sonst brauchst du das Bein nicht mehr über das Andere legen, sondern musst es vom Boden aufheben oder von der Unterseite des Tisches kratzen.

Zur Auswahl des Motros erstmal die Leistung bestimmen. Dazu braucht man folgende Angaben:
- Gewicht des Beines (zw. 5 und 100kg is da ja alles möglich)
- Der Hub in Metern (wird wohl um die 0,5m sein)
- Die Zeit zum Heben. (1s grosser Motor 1min kleiner Motor)

Danach kommt dann die Drehzahl. Wenn es eine Winde werden soll, kann man sich aus dem Hub, der Zeit zum Heben und dem Wellendurchmesser die Drehzahl berechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 21 Mär 2012  8:38 ]

BID = 821670

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen

Hallo alle,
zunächst besten Dank für alle Antworten!

ad Wegbegrenzung: das sollte kein Problem sein. Ich stelle mir einen Wipptaster vor (Motor läuft nur solange ich drücke)

ad Weg: ca. 0,5m

ad Zeit: ist unkritisch, im Zweifelsfall eher langsamer

ad Preis: spielt gar keine Rolle !!

ad Gewicht: muss ich erstmal mit der Federwaage messen - melde mich wieder

Viele Grüße
dob

BID = 821716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wegbegrenzung: das sollte kein Problem sein. Ich stelle mir einen Wipptaster vor
Doch, das ist ein Problem!
Der Schalter kann verklemmen, die Leitung kann einen Kurzschluß erleiden, oder falls, was wahrscheinlich ist, Halbleiter verwendet werden, fallen diese gerne in dauerleitendem Zustand aus.

Deshalb ist eine mechanische Lösung der Art "kann nicht weitergehen, weil die Gewindespindel zuende ist" einer elektrischen mit Endschaltern o.ä. vorzuziehen.

BID = 821717

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Schalter kann verklemmen
Man braucht nur den richtigen Schalter



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 821827

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Und wenn man dann plötzlich nicht mehr an den Schalter ran kommt?
Ich würde mir so eine Bastelei nicht zutrauen.
Sicherheitshalber den Motor so wenig, wie möglich überdimensionieren. Dann kann er kaum mehr Kraft aufwenden, als zum Heben notwendig. Dadurch kann kaum ein Bein abgequetscht werden. Am besten eine Strombegrenzung einbauen & die Spannung überwachen. Wenn diese lange klein ist (Motor blockiert) dann ein Schutzkontakt öffnen (Schließerrelais) am besten noch redundant 2 St. in Reihe.

BID = 822027

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wegbegrenzung nur mechanisch, z.B. einen Knoten in das Zugseil und dieses durch eine Öse zum Motor. Dabei darf natürlich der Knoten niemals durch die Öse gezogen werden... eher muss der Motor "abgewürgt" werden. Wenn dann noch eine Thermosicherung im Motor verbaut ist, dann sollte dies genügend Sicherheit ergeben.
Die elektrische Abschaltung für den oberen Anschlag kann dann ebenfalls per Schalter durch den besagten Knoten realisiert werden.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 822323

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen

Ok, ok, werde irgendwie eine Wegbegrenzung einbauen

Aber nun erstmal zum Gewicht. Habe mit einer Federwaage das Bein anheben lassen: mehr als 5kg kommen nicht als Last drauf, auch wenn ich mich vorbeuge.

Jetzt müsste man den Motor genauer bestimmen können oder?

Hättet ihr Tips?

Wie immer vielen Dank + Grüße
Daniel

BID = 822482

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den Motor noch nicht, denn das hängt von der gewünschten Beschleunigung ab.

In Füssick wohl nicht ganz so gut aufgepaßt...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 822486

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
- stark genug um das Bein zu heben
- flüsterleise
- sollte mit Standardtrafo (die zum direkt in die Steckdose stecken) funktionieren
- sollte alternativ auch mit Batterien funktionieren (wenn alles klappt würde ich mehrere solcher Flaschenzüge basteln - auch für den Gartentisch)
- möglichst kompakt!
- leicht zu ersetzen falls kaputt (also ein Standardmotor)
- mit Schelle zum festschrauben.
Ich denke, daß ein Scheibenwischermotor viele der Vorgaben erfüllt, aber "flüsterleise" sind solche Getriebemotoern i.d.R nicht und auch die Stromaufnahme ist so hoch, daß ein Steckernetzteil allein nicht ausreicht, sondern Unterstützung durch einen (kleinen) Akku braucht.

BID = 822488

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

die Endlagengeschichte ist in der Tat nicht weiter kritisch, da ja die Schlaufe zum Einlegen ein Einquetschen verhindert.

http://www.emil-brandenbusch.de/liv......aspx

es ist gar nicht so einfach Antriebe zu finden die schwach genug sind ^^...

ein Linearantrieb aus dem Fensterbau für 250V~ mit 500mm Hub ist wohl das einfachste... da brauch man nur noch den Schalter in der Zuleitung und eine Umlenkrolle... Um die Endlagen kümmert sich das Ding selber, haben ein richtiges Gehäuse und sie sind relativ Wartungsfrei.

Evtl einfach mal beim Hersteller anfragen wie die Möglichkeiten sind...

BID = 823786

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen

Hallo alle,
habe gerade beim Hersteller nachgefragt: er meint keine Chance mit den angebotenen Antrieben

Habt ihr weitere Ideen?

Viele Grüße
dob

BID = 823829

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

bischen Mechanik ohne elketronik.

2 Winkel mit einer Bohrung, da durch eine Welle mit einer Kurbel, noch was das zu arretieren, fertig

Duck und Weg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924243   Heute : 735    Gestern : 8415    Online : 505        19.4.2024    5:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0736119747162