Suche 3W-DC/DC-Wandlung für 3,6V Eingangsspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche 3W-DC/DC-Wandlung für 3,6V Eingangsspannung

    







BID = 424743

RIBO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg
 

  


Ich benötige für 8 kleine Solarzellen, die in Reihe 3,6V/700mA abgeben einen DC/DC-Spannungswandler, der mir diese 3,6V in eine etwas 'sinnvollere' Spannung von etwa 6V(7,4) - 12V(14,8) (z.B. für BleiAkku) wandeln kann! Bisher habe ich nur Wandler ab Uin=5V gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ein fertiges Modul/Baustein, Bausatz oder Schaltplan zu besorgen?
Danke!

_________________

BID = 424744

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Ist denn die Anzahl der Solarzellen fix gegeben? Sonst täte ich mal da ansetzen und ein paar mehr in Reihe schalten.

Bei einer Wandlung ab 3.6V wirst du wohl mit dem Wirkungsgrad nicht glücklich werden.

BID = 424750

RIBO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

Danke, cholertinu

...für Deinen sicherlich gut gemeinten Hinweis -aber wie hoch wäre der Wirkungsgrad denn eigentlich?
Hatte mich entschlossen bei den 8 Zellen zu bleiben, denn ich habe sie wirklich sehr günstig auf nem Flohmarkt erstanden - und es waren leider nur 8! ...und auch vergeblich versucht möglichst exakt die gleichen hier im Netz zu finden. Wichtig dabei wäre mir dabei aber auch möglichst die gleiche Bauform um ein schön kompaktes Panel aufbauen zu können. Aber vielleicht weiß auch dafür jemand Rat:
0,45V/700mA (96 x 66 x 8 mm), Best.-Nr. B4-SC-700
...und leider sonst keine weitere Angabe über Hersteller, Fabrikat oder Händler

Doch zusammenfassend: Die Zellen waren so günstig, daß mir selbst bei einem schlecht(er)en Wirkungsgrad des DC/DC-Wandlers, der "Wirkungsgrad" (Preis/Leistung) noch gut genug ist (sein muß)! Es soll für mich ersteinmal nur ein kleiner experimenteller Einstieg in die Solartechnik darstellen. Früher oder später werden mich diese 8Zellen sicher nicht mehr zufriedenstellen -doch im Moment müssen sie's ...aus finanziellem Aspekt.

Wäre schön wenn Du mir auch in Bezug auf den konkret benötigten Wandler genauso gut helfen könntest wie mit dem Wirkungsgrad...

BID = 424753

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Unabhängig von der Existenz eines solchen Wandlers ein Hinweis: Das direkte Wandeln des Solarstromes in eine brauchbare Spannung wird nicht gehen, da die Solarzellen sofort in die Knie gezwungen werden.

DCDC-Wandler haben die Eigenschaft, dass bei sinkender Eingangsspannung der Eingangstrom steigt. Das passt überhaupt nicht zu den Eigenschaften von Solarzellen.

Es wird eine Zwischenspeicherung der Solarenergie nötig sein. Das können z.B. drei NiMh-Akkus in Serie sein.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 424772

RIBO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

Danke, für die zwar peripheren, aber anscheinend gar nicht unwichtigen Randinformationen -wenn ich's also richtig verstanden habe:

1.Solarzellen
2.dann mit den 3Akkus puffern "stabilisieren"

OK,....aber dann

3.DC/DC-Wandler???




...und Welchen, bzw welche Schaltung?

BID = 424794

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Einen fertigen Wandler kenne ich jetzt nicht. Für Deine Zwecke kannst Du mit wenigen Bauteilen und z.B. einem LT1172 einen Wandler selbst bauen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 424805

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und auch mal messen, wieviel Leistung die Solarzellen in der Praxis wirklich bringen.
Oft genug ist das weniger als die Hälfte der unter optimalen Bedingungen gemessenen Prospektdaten....

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 424912

RIBO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

Ok, Danke erst einmal soweit allen Beteiligten.

Wenn ich mir auch einen Plan für die Lösung meines Problem gewünscht hätte, bzw mit welchen Bauteilwerten ich die externe Schaltung um den LT1172 bestücken muß. Bleibt mir anscheinend wohl nichts anderes übrig als mich durch die englischen (und asiatischen?) Data-Sets zu quälen -bzw zu experimentieren ...das Rad nochmal selbst erfinden?!

Natürlich werd ich die Tage auch noch mal die angegeben Leistungsdaten der Zellen genauer checken.

Gruß, Ribo

BID = 424955

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
RIBO hat am 25 Apr 2007 23:55 geschrieben :

Wenn ich mir auch einen Plan für die Lösung meines Problem gewünscht hätte, bzw mit welchen Bauteilwerten ich die externe Schaltung um den LT1172 bestücken muß.

Siehe unten.

Das ist mit dem Programm LTspice/SwitcherCAD III von Linear Technology gemacht. Ein paar Parameter eingeben und schwupps, spuckt das Programm einen oder mehrere Schaltungsvorschläge aus. Das Programm ist Freeware.

R1 und R2 sind zum Einstellen der Ausgangsspannung (hier 6V). Da gehen auch etwas andere als diese krummen Werte. L1 muss für >= 1A geeignet sein.

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Apr 2007  8:49 ]

BID = 425218

RIBO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

Wirklich vielen herzlichen Dank, Ltof

-mit solch einem überraschenden Nachschlag habe ich nicht mehr gerechchnet -perfekt! Jetzt muß ich ja doch nicht erst japanisch lernen um aus den Data-Sheets schlau zu werden ...wenn mich auch sicher diese 'Steine im Weg' dann dazu befähigt hätten einen Haiku zu 'bauen'.
Werde mich wohl bis Ende nächste Woche noch abschließend über die hoffentlich gelungene praktische Umsetzung und Erfahrung dieses gigantischen Schmalspurprojekts auslassen können!

Grüße
Ribo

BID = 425255

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Gern geschehen!

Das Datenblatt gibt's auch in englisch.

An einer Stelle möchte ich mich noch korrigieren:
Nimm besser NiCd-Akkus. Die sind weniger anfällig was Überladung angeht. Falls es das gibt, am besten einen Dreierpack aus dem Modellbau. NiCd-Akkus werden einfach nur warm wenn sie überladen werden. NiMh-Akkus gehen kaputt. Bei NiCd muss man nur daran denken, dass diese ab und an mal ganz leer gemacht werden müssen, also bis runter auf ca. 1 Volt pro Zelle entladen. Macht man das nicht, werden die Akkus schwach.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 427159

dv03

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: durmersheim

Hallo RIBO, hier mal ein Link der hoffen läßt: http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/46721/
Da ich an dem gleichen Problem dran bin habe ich auch schon geraume Zeit im Web rumgesucht und bin auf dies gestossen. Die Freiburger wollen also tatsächlich je Zelle einen "booster" verwenden um die 0,5 Volt hochzujubeln. Der Artikel ist schon recht alt und ich habe die Vermutung dass sich TI der Sache angenommen hat und einen hocheffizienten Baustein entwickelt hat. Leider steht eben auch bei diesem IC nur eine Ausgangsspannung von 5 V zur Verfügung (siehe hompage von texas instruments). Eventuell ist durch eine andere beschaltung die Ausgangsspannung abänderbar. Ich bleibe auf jedenfall weiter beim suchen.
gruß dv03


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690625   Heute : 6523    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    13:13
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630040168762