Stromschienen Stecksystem bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:36:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Stromschienen Stecksystem bauen

    







BID = 963996

teambob

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo

Wie die Frage schon sagt, möchte ich gerne ein Art Stromschiene für die LED Leuchte selber bauen. Das Prinzip dahinter ist folgendes:

Ich habe mir gedacht ein Aluminiumprofil (U-Profil) zu nehmen (welches ja den Strom leitet) und an dieses Profil wird dann nach einen Wandler 12V angelegt.
Eine LED Lampe wird auf einen Brett verschraubt, welches ebenfalls in einen Alu Profil (U-Profil) steckt. Die Drähte der Lampe sind nun mit dem Aluminiumprofil vom Brett verbunden. Wenn ich nun diese Profil mit Brett und Lampe, in das Profil mit dem Stromanschluss stecke, dann sollte die Lampe leuchte. Jedoch habe ich das Problem, dass ich in diesem Fall keinen Nullleiter habe. Ist sowas umsetzbar und wenn ja was sollte ich dazu beachten oder welche anderen Möglichkeiten gibt es.
Vielen Dank

BID = 964004

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Da wirst du wohl Deine U-Schienen der Länge nach durchsägen müssen. Nebenbei LED wollen Gleichstrom und da gibt es einen Pluspol und einen Minuspol! Die LED-Streifen haben nicht umsonst Anschlüsse für die Stromversorgung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964008

teambob

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo
Ja habe mir schon gedacht, dass ich diese durchsägen muss, um eine Schiene mit minus und eine mit Plus zu bekommen.
Aber ist es prinzipiell machbar?

BID = 964009

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Machbar ist alles, sogar der Flug in ein schwarzes Loch. Nur ob es Sinnvoll ist steht auf einen anderem Blatt! Oder anders gesagt Deine Idee entstammt dem Stammtisch. (Schnapsidee)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964010

teambob

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Aber es wäre doch äußerest praktisch, wenn man es einfach durch rein und rausziehen verbinden könnte. Ich meine wenn man es nicht mehr braucht, dann zieht man die ganze Lampe ab ohne Kabel etc. und wenn Bedaref besteht einfach ins Profil stecken und fertig.

BID = 964011

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Für Diesen Zweck gibt es Steckverbinder. Oder denkst du das in Lichtbändern einer die Lampen extra verdrahtet? Dort werden die einzelnen Leuchten auch nur Eingesteckt und verriegelt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964012

teambob

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich bin natürlich auch offen für Anregungen.
Natürlich wären auch Steckverbindungen denkbar, aber die Aluschiene brauche ich als Steckprinzip.
Hier mal ein ganz grobe Zeichnung was ich meine.



BID = 964013

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

einfachstes Beispiel für Steckverbinder http://www.reichelt.de/Luester-Stec.....&

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964015

teambob

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja stimmt das wäre auch ein Option.
Man könnte durch das Aluminiumprofil 2 löcher bohren und solche Stecker durchführen und auf der anderen Seite das ebenfalls machen mit der passenden Steckverbindung.

wir glaube nur etwas problematisch mit der Höhe.
Das Brett in der alles integriert werden soll ist maximal 1cm stark.
Listerklemmen sind ja glaube ich immer etwas größer.

BID = 964017

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ach ja deine U- Profile haben auch an den Enden 2 Offene Seiten ! Und an diesen Seiten sitzen die Steckverbinder! Beispiel Leuchtstoffröhre die hat an beiden Seiten Anschlüsse die in entsprechende Fassungen kommen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964020

teambob

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Nein die U-Profile habe keine direkt offen Seiten.
Im Einen U-Profil steckt ja eine Art Brett, worauf die Lampe befestigt ist. Im anderen U-Profil wird diese Profil ja eingesteckt.
Daher die bohrung durch die Profile

BID = 964021

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Oh Weh




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964032

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Wenn Du von Aluminiumprofilen schreibst, dann meinst Du wahrscheinlich eloxierte Strangware.
Das Problem dabei ist, dass die Eloxalschicht so gar nicht gut leitend ist. Zwei solche Profile ineinander gesteckt ergibt keinen guten Kontakt.

Rafikus

BID = 964036

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Selbst wenn es nicht Eloxiert ist besteht immer noch das Problem, dass Aluminium relativ schnell oxidiert, und es mit einem guten Kontakt dann eh nicht mehr weit her ist.
Apropos guter Kontakt, der wäre bei ineinander gelegten Profilen wohl eh unter aller Sau. Wenn schon mit Profilen gearbeitet werden soll, sollten federnde Kontakte eingebaut werden (vgl. EMV-Dichtung: http://de.farnell.com/webapp/wcs/st.....htung)
Diese sorgen neben der guten elektrischen Kontaktierung auch noch für mechanischen Halt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964076

teambob

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo
Also eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt wie im ersten Bild dargestellt, nur das jetzt der Kontakt/Stromübertragung nicht über die Profile, sondern über die Lüsterklemmen Stecker laufen könnten.
Das bedeutet es würde wie folgt aussehen:

In einen 1. U-Profil sind zwei Löcher gebohrt, in welchen die Steckverbindung der Lüsterklemmen platziert sind (von hinten), welche mit dem Strom verbunden sind.
In einen 2. U-Profil ist ein Brett reingesteckt, auf dem die Lampe befestigt ist. Diese Lampe ist mit den Lüsterklemmen verbunden, welche auch durch zwei Löscher
in diesen Profil gesteckt sind. Dann kann man diese 2.U-Profil mit den Brett in das 1.U-Profil stecken und gleichzeitig damit die Lüsterklemmen verbinden.
Anbei eine kurze grobe Zeichnung. Was meint ihr?
Danke




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915801   Heute : 696    Gestern : 9237    Online : 495        18.4.2024    5:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701320171356