Strombegrenzung Kaffeemaschine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:46:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Strombegrenzung Kaffeemaschine
Suche nach: strombegrenzung (1624)

    







BID = 412251

balduin

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
Wohnort: Luzern
 

  


Hallo,
wir haben eine kleine Holzhütte ohne Elektrizität, und ohne Elektrizität kein Kaffee Zuhause habe ich noch eine Kaffeemaschine die nicht gebraucht wird, die wunderbar in die Holzhütte passen würde. Jetzt meine Idee: Kaffeemaschine und 12V Autobatterie in die Hütte, Spannungswandler (12V-230V) dazwischen Fertig.
Die Nennleistung gem. Angaben des Herstellers für die Kaffeemaschine beträgt 1550W, bei 230V also ca. 6,7A. Ein Spannungswandler den ich mir Leisten könnte mit einer Pseudo Sinuskurve kann bis 1000VA Dauerbetrieb, bei 12V also ca. 90A.
Meine Frage: wie kann ich bei der Kaffeemaschine die Leistung so runter schrauben, dass das ganze ohne Schaden überlebt?

balduin

BID = 412253

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  

Gaskocher!

Mit 12V ist totaler Mist!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 412256

balduin

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
Wohnort: Luzern

Ja, nur mag ich den Filterkaffee nicht besonders.

BID = 412257

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du kalten Kaffee magst, ja. Dann müßtest du die Heizung durch eine Pumpe ersetzen.

Es gibt aber auch 12 und 24V Kaffeemaschinen im Campingbedarf.

Bei so einem großen Leistungsbedarf ist eine Autobatterie allerdins schnell leer und das überlebt sie nicht lange.
Alternativ kaufst du dir für das Geld einen brauchbaren Generator oder einen Gaskocher und Instantkaffee.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 412260

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
balduin hat am  7 Mär 2007 19:43 geschrieben :

Ja, nur mag ich den Filterkaffee nicht besonders.

Aus einer Kaffeemaschine kommt auch Filterkaffee. Man kann das lernen, den per Hand richtig aufzubrühen. Alternativ bietet sich eine Espressokanne (Caffettiera) an.

Wenn Du täglich den Akku zum Aufladen durch die Gegend schleppen willst, wirst Du schnell merken, dass eine Gaskatusche länger hält und leichter ist.

Das ist eine Schnapsidee!

Rechne mal durch, wieviel Wasser Dein Akku mit einer Ladung zum Kochen bringt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 412267

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Ltof hat am  7 Mär 2007 19:49 geschrieben :

Aus einer Kaffeemaschine kommt auch Filterkaffee.


Hmm, ja nun, nicht unbedingt...

Es könnte sich bei "Kaffeemaschine" ja z.B. auch um eine Pad-Maschine oder einen Vollautomaten (Jura, Saeco etc.) handeln...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 412281

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie glaubst Du, hat man früher Kaffee gekocht, als es noch keine Kaffeemaschinen gab?
Wasser zum kochen bringen, entsprechende Menge Kaffee rein, Sud durch ein Kaffeesieb in die Tasse schütten, fertig.
Gruß
Peter

BID = 412297

balduin

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
Wohnort: Luzern

ja, man kann auf viele arten Kaffee zubereiten, wie man auch auf viele arten zur Arbeit gehen kann. Generator, Gas und kalter Kaffee sind gute Ideen, aber ich möchte meine halbautomatische Kaffeemaschine in der Hütte betreiben. Auch wenn ich die Batterie im Auto hin und her Fahren muss. Ich schau morgen mal die Maschine genauer an, vielleicht kann ich sie auf 12V umbauen. Wie krieg ich wohl die 130A in sie hinein?

balduin

BID = 412298

balduin

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
Wohnort: Luzern

nee, Sorry, überlegungsfehler, umbauen wird wohl nichts

BID = 412302

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Überhaupt nicht, oder indem du ein paar große Notstrom-Bleiakkus spazierenfährst. Autobatterien sind ungeeignet, die sind nicht zyklenfest. Ein Akku kostet dann schon mehr als ein Generator.
Für den 12V Umbau brauchst du eine neue Heizung, die du selbst bauen müßtest, und zwei große Löcher, für die fingerdicken Zuleitungen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 412371

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

es gibt doch diese "pseudo-Espresso" Kannen. Is ja kein richtiger Espresso, da der Druck fehlt, aber diese Mtalldinger, wo man den unteren Teil weg schraubt und dann Wasser rein tut und dann in die Mitte den Kaffe und so. Die sind so 8-Eckig...

Weisst was ich mein?

Die kann man - gerüchteweise - auch mal statt aufn Kocher direkt aufn Herd oder auch direkt ins Feuer. Das hat defintiv mehr Stil als halbwarmer "Kafffe".


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 412388

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

@tsaphiel


Zitat :
Ltof hat am  7 Mär 2007 19:49 geschrieben :

Alternativ bietet sich eine Espressokanne (Caffettiera) an.


@balduin
Ich glaube, der Kaffee wird teurer als im Edelpuff...

Kauf Dir eine wirklich gute Thermoskanne und transportiere damit Deinen Lieblingskaffee...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 412437

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Ltof hat am  8 Mär 2007 09:30 geschrieben :

(...)Ich glaube, der Kaffee wird teurer als im Edelpuff...(...)


Hast Du da Erfahrungen..?

Ich dachte immer in echten Edelpüffern sind die Getränke kostenlos...

SCNR

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 412444

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

in den noch viel edleren kosten sie wieder.

sorry für den Post vorhin, war wohl noch im Halbschlaf

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 412471

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Auch wenn das hier langsam recht OT wird:

Tsaph: Bist Du da sicher..? In welchen Läden verkehrst Du denn..? (Antwort gerne auch per PN, falls Dir das hier zu wenig intim ist...)

Nach dem Hörensagen werden die kostenlosen Getränke je edler der Puff ist auch edler... In den weniger guten Etablissements reicht es zumeist nur zum Kaffee, Wasser oder Cola, in den besseren Läden gibt es dann schon Prosecco, Wein und Bier, in den echten Edelpuffs kostet nichtmal der Champagner oder echt gute hochprozentige Tröpfchen mehr einen Aufpreis. Das kenne ich natürlich nur vom Hörensagen, bin schliesslich ein Ehrenmann


So, und nun kommen wir langsam wieder zum Thema, bitte...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691055   Heute : 6954    Gestern : 12674    Online : 500        29.3.2024    13:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036120891571