Strom- Spannungsregelung 0-24V 0-10A für Schaltnetzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:01:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Strom- Spannungsregelung 0-24V 0-10A für Schaltnetzteil
Suche nach: strom (35415) schaltnetzteil (2899)

    







BID = 173746

Rattatui

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Moin moin !

Ich suche für meine 2 modifizierten Server Netzteile eine Schaltung mit der ich von 0-24V und eine Strombegrenzung von 0-10A einstellen kann.
Das ganze sollte so einfach wie möglich aufzubauen sein.
Hab zwar das Netz durchgewühlt aber nix passendes gefunden.
Mit dem LM723 aus meinem anderen eigenbau Netzteil hab ich ein wenig rumprobiert aber irgendwann hab ichs wohl übertrieben und mir sind 2 Leiterbahnen abgeraucht....

Infos:

also die Netzteile sind potentialfrei und jeweils im 12V Zweig in reihe geschaltet -> ca. 24,5V und die 12V Zweige können max. 10,5A (500mA hätt ich gern in reserve...)

also hab ich im Endeffekt 24,5V / 10A zur Verfügung



greets Daniel

BID = 173974

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

Hallo Daniel

Bei dem Spannungsregler (LM723) handelt es sich um einen Linearregler der laut dem Datenblatt von National http://cache.national.com/ds/LM/LM723.pdf für eine Ausgangstrom von 150mA vorgesehen ist. Dies bezieht sich auf die Grundbeschaltung ohne zusätzliche Leistungstransistoren.

Für dein Problem kommen eher Schaltregler in Frage, da bei deren Reglerprinzip nicht die Differenzspannung zwischen Eingang und Ausgang „verheizt“ werden muss.
Dafür ist aber die Dimensionierung und das Leiterplatten Layout kritischer.
Ist aber in jeden Fall besser als eine 240W Heizung zu bauen. (Uout = 0V, Iout = 10A)
[Strombegrenzung bei kurzgeschlossenem Ausgang]

Du solltest mahl bei http://www.maxim-ic.com, http://www.national.com und anderen Herstellern nach Schaltregler IC's suchen. In den Datenblättern sind meistens auch Schaltungen enthalten.
Sonst nach Applikationsinformationen suchen.

Bei Maxime kannst du kostenlose Muster erhalten.
Billiger kann man nicht an eine MAX 038 Funktionsgenerator kommen.

Welchen Spannungsbereich brauchst du denn genau?
Ab Null ist meistens aufwendiger.

Holger

Rechtliches:
VDE beachten!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 14 Mär 2005 23:55 ]

BID = 173989

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

jo, herrschaft....

hier läuft doch ein ähnlicher thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 174035

Rattatui

Gerade angekommen


Beiträge: 5

also 1-24V regelung wären auch ok

VDE-Vorschriften beachte ich natürlich und halte diese auch ein will ja schließlich nen sicheren Betrieb mit dem ding haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rattatui am 15 Mär 2005  9:14 ]

BID = 174440

Rattatui

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@high_speed

so hab nu die beiden hps durch wühlt aber in der beziehung nix gefunden

kannst du mir da evtl. bitte weiterhelfen ?


greets Daniel

BID = 174515

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Bei Maxim: http://www.maxim-ic.com/PowerSupplies.cfm

Du brauchst einen Step-Down Regler, da deine Ausgangsspannung kleiner ist als die Eingangsspannung.
Zum Beispiel den MAX8545
Die Ausgangsspannung beträgt dabei 0,8V bis 0,83 * Uin, siehe Datenblatt.
Regler suchst du am besten bei Maxim mit der
Parametric Search Funktion.

National: http://www.national.com/appinfo/power/
Einfach benötigte Kennwerte eingeben.

Es gibt natürlich auch weitere Hersteller, die solche Regler herstellen.

Wenn du aber Spannungen bis 24V und darüber auch einstellen können möchtest, benötigt du einen Step-Down/Step-Up Regler.
Sind aber komplizierter im Aufbau und Teilebeschaffung (Übertrager).
Einfacher wird es wohl sein, den Regler im Netzteil so zu beeinflussen, dass er höhere Ausgangsspannungen liefert.
Teilernetzwerk für die Reglerrückführung umdimensionieren.

Achtung!!: Computer Netzteile werden üblicherweise mit 230V betrieben. Eingriffe dürfen somit nur durch dafür befähigte Personen durchgeführt werden.
Des weiteren befinden sich in so einem Netzteil Kondensatoren, die mit Gleichspannungen von 325V geladen sind. Die Kondensatoren werden meistens nach dem Ausschalten entladen, es muss aber immer damit gerechnet werden, dass durch einen Fehler, Kondensatoren noch auf gefährlichen Spannungen geladen sind.

BID = 175644

Rattatui

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hm hab mir mal das datenblatt durchgeschaut...

die schaltungen sind aber nur bis 15V und 6A dimensioniert

kannst du mir da bitte weiterhelfen ?


greets Daniel

BID = 175655

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Das kommt davon, wenn man einfach ein IC als Beispiel nennt und nicht vorher ins Datenblatt schaut.
Die Suchfunktion bei Maxim ist einfach so verlockend.

Im Prinzip könnte man es mit dem Regler machen. Du müsstest nur MOSFET’s nehmen, die einen ausreichend geringen RDS(ON) haben. (Drain Sourcs Widerstand)
Über diesen „Widerstand“ wird bei dem Regler der Laststrom gemessen.

Leistungs-MOSFET’s bestehen aus vielen parallelgeschalteten MOSFET’s.
(So etwas kann man bei MOSFET’s machen, bei Bipolar-Transistoren sollte man es nur mit Emitterwiderständen tun.)
Dabei wird auch die Kapazität des Gates größer, was zu einem langsamerem Schaltverhalten führt.

MAX8545 Schaltschwelle für Überlast 320mV (Betrag) und 10A --> RDS(ON) 32mOhm bei UGS 4,5V

Für eine einstellbare Strombegrenzung ist der Regler nicht ausgelegt.

FB ist ein Kooperator-Eingang, der durch den Regler auf 0,8V geregelt wird. Über ein Potentiometer, zwischen Ausgang und Masse, bei dem du den Schleifer an diesen Anschluss anklemmst, kannst du die Spannung einstellbar machen.

Spule 5µH bis 10µH. Stromfestigkeit 10A (Wichtig)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687181   Heute : 3075    Gestern : 12674    Online : 354        29.3.2024    9:01
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112943887711