Steuerung Lastenaufzug

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:50:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Steuerung Lastenaufzug
Suche nach: lastenaufzug (24)

    







BID = 924042

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Nur zur Sicherheit:
Monostabile Relais 2xUM sind richtig?
Nein. Wie Bernd schon schrieb, hat er die Verriegelung nicht mit eingezeichnet.
Dafür gehen auch noch jede Menge Kontakte drauf.

In meinem groben Entwurf waren es drei Öffner und zwei Schließer. Gut möglich, dass noch welche dazukommen.

Was du brauchst, sind dann schon eher Hilfsschütze (in meinem Entwurf vier Stück):
Grundteil
Hilfskontaktblock

Dazu kommen dann noch die beiden Schütze für den Motor (die brauchen auch noch Hilfskontakte):
Motorschütz

Und natürlich eine handvoll Taster:
Eine kleine Übersicht


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Apr 2014 10:18 ]

BID = 924044

Gregor77

Neu hier



Beiträge: 39

 

  

Nochmal zum langsam Begreifen.
Ich habe die Schaltung ein bischen eingefärbt.

Die rechteckigen Bereiche sind pro Farbe je ein Relais.
Richtig?

Gregor




BID = 924046

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Richtig?
Jup.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 924047

Gregor77

Neu hier



Beiträge: 39


Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Apr 2014 09:55 geschrieben :


Zitat :
Nur zur Sicherheit:
Monostabile Relais 2xUM sind richtig?
Nein. Wie Bernd schon schrieb, hat er die Verriegelung nicht mit eingezeichnet.


Eben dachte ich noch, ich wäre auf dem Weg des Verstehens

Die Verriegelung der Türen geschieht rein mechanisch.
Die Schalter an den Türen sind doch alle in Reihe und geben, wenn geschlossen, die Versorgungsspannung der Schaltung frei.

Was übersehe ich?


Gregor

BID = 924048

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was übersehe ich?
Die Verriegelung der Relais untereinander.

Es muss nämlich sichergestellt sein, dass solange der Motor in eine Richtung fährt, keine andere Richtung angewählt werden kann.
Das gäbe sonst ein mächtiges Hallo, weil die beiden Motorschütze dann die Versorgungsspannung kurzschließen würden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 924049

Gregor77

Neu hier



Beiträge: 39


Zitat :
Gregor77 hat am 19 Apr 2014 11:08 geschrieben :

Nochmal zum langsam Begreifen.
Ich habe die Schaltung ein bischen eingefärbt.


Mir fällt da gerade was auf.

Nehmen wir an, ich selbst bin oben, der Fahrkorb nicht.
Mit der Anordnung der Ziel-Taster wie im Bild kann ich den Fahrkorb aber nicht nach oben holen.
Dann müsste ich ja zuerst nach unten laufen und das Ding hochschicken.

Ich brauche also auch oben einen Taster, der nach oben führt.
Der muss natürlich ohne Wirkung bleiben, wenn der Fahrkorb schon oben ist.
Dasselbe gilt natürlich auch für unten.

Ist meine Idee der Punkt-zu-Punkt Steuerung nicht vielleicht doch einfacher zu machen?

Gregor

BID = 924050

Gregor77

Neu hier



Beiträge: 39


Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Apr 2014 11:41 geschrieben :


Zitat :
Was übersehe ich?
Die Verriegelung der Relais untereinander.

Es muss nämlich sichergestellt sein, dass solange der Motor in eine Richtung fährt, keine andere Richtung angewählt werden kann.
Das gäbe sonst ein mächtiges Hallo, weil die beiden Motorschütze dann die Versorgungsspannung kurzschließen würden.


Achso, verstanden.
Das ist ja doch erheblich komplizierter als ich dachte.

Ganz konkret:
Ist es vielleicht doch besser oder einfacher, die Steuerung über einen kleinen Controller zu machen?
Damit lassen sich solche Fälle ja ohne Aufwand abfangen.

Was meint Ihr dazu?

Gregor

BID = 924052

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich brauche also auch oben einen Taster, der nach oben führt.
Der muss natürlich ohne Wirkung bleiben, wenn der Fahrkorb schon oben ist.
Dasselbe gilt natürlich auch für unten.
Ich habs ja gleich gesagt...


Zitat :
Ist es vielleicht doch besser oder einfacher, die Steuerung über einen kleinen Controller zu machen?
Grundsätzlich schon, nur besteht da das Problem des Anbindens der Peripherie.
Wenn, dann würde ich eine LOGO (mit Relaisausgängen) o.ä. verwenden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 924056

Sauwetter

Verwarnt

Vielleicht googelst Du mal nach "Projekt Aufzugsteuerung", w.w.g10.de.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 924057

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Oh oh! Wenn du noch einen Ruftaster benötigst, um den Aufzug in die Etage zu holen, wird es wesentlich aufwendiger. Normal steht der Aufzug dort wo du ihn Hin geschickt hast!
Die Verriegelung von auf und ab ist kein Hexenwerk, jeweils ein Öffner von K10 verriegelt K11 und der Öffner von K11 den K10. Damit kann immer nur K10 oder K11 anziehen.
Das was ich realisiert habe ist eine Punkt zu Punktsteuerung. Du kannst den Aufzug in Jede Etage schicken, aber eben nicht rufen!
Da mit Relais eben nicht jede einzelne Bedingung abgefragt werden kann benutzt man Heutzutage eben eine SPS (Logo) oder eben einen µC .
Mit einem µC ist die Anbindung der Motorsteuerung auch kein Problem, den es werden nur 2 Relais für auf und ab benötigt. Die Taster und Endschalter werden direkt am µC angeschlossen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 924058

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist es vielleicht doch besser oder einfacher, die Steuerung über einen kleinen Controller zu machen?
Einfacher wahrscheinlich, besser aber wohl nicht, denn dann bekommst du es mit der EMV-Problematik zu tun und der Angewohnheit von µC durch irgendwelche Störimpulse abzuschmieren, wenn man das nicht sorgfältigst in Schaltung und Aufbau berücksichtigt hat.
Diese passive Störsicherheit lässt sich auch nur schwer testen.

BID = 924059

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Etagen untereinander brauchen nicht verriegelt werden. Der Aufzug fährt immer in eine Etage und bleibt dann dort.
Edit k3, k6, und k9 kannst du auch zur Anzeige wo sich der Aufzug befindet verwenden. Den steht der Aufzug in 0 ist K3 angezogen, in 1 ist k6 angezogen und in 2 ist k9 angezogen.
Oben kann zb der Taster im UG für 2 zum rufen in die 2 verwendet werden, denn wird der gedrückt fährt der Aufzug in die 2 und stoppt dort.(Oben wird einfach der Ruftaster zu dem Taster 2 in 0 parallel geschaltet)
Und unten der Taster 0 von oben zum Rufen in die Etage 0 verwendet werden, hier gilt das Selbe wie für den Ruf in die 2!
Problematisch wird der Ruf in die 1, denn je nachdem ob der in 0 oder in 2 steht muss ein andere Taster betätigt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Apr 2014 13:38 ]

BID = 924063

Gregor77

Neu hier



Beiträge: 39


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Apr 2014 13:04 geschrieben :

Oh oh! Wenn du noch einen Ruftaster benötigst, um den Aufzug in die Etage zu holen, wird es wesentlich aufwendiger. Normal steht der Aufzug dort wo du ihn Hin geschickt hast!


Wesentlich aufwendiger - dann lieber nicht.


Zitat :

Die Verriegelung von auf und ab ist kein Hexenwerk, jeweils ein Öffner von K10 verriegelt K11 und der Öffner von K11 den K10. Damit kann immer nur K10 oder K11 anziehen.


Das habe ich ausnahmsweise sofort verstanden.
Wer weiss, wofür ich das mal gebrauchen kann.


Zitat :

Das was ich realisiert habe ist eine Punkt zu Punktsteuerung. Du kannst den Aufzug in Jede Etage schicken, aber eben nicht rufen!
Da mit Relais eben nicht jede einzelne Bedingung abgefragt werden kann benutzt man Heutzutage eben eine SPS (Logo) oder eben einen µC .
Mit einem µC ist die Anbindung der Motorsteuerung auch kein Problem, den es werden nur 2 Relais für auf und ab benötigt. Die Taster und Endschalter werden direkt am µC angeschlossen.


So wie ich das jetzt erkenne ist die Sache mit dem Controller in mehrer Hinsicht von Vorteil.

Ich kann (und zwar selbstständig) jede gewünschte Funktion realisieren.
Anzeigen lassen, wo sich der Fahrkorb befindet.
Einen Gong ertönen lassen wenn in einer Etage das Brennholz angekommen ist oder ähnliche Gimmicks.
Nicht zuletzt ist der Controller auch noch billiger als ein Schwung Relais.

Habe hier noch einen nagelneuen Arduino Uno rumliegen, der macht jetzt also das Rennen.
Mit dem Ding habe ich mich zwar noch nie beschäftigt, aber aufgrund meiner 'Vorbelastung' bin ich da guten Mutes und sehe kein echtes Problem.
Wie man Relais mit dem Ding ansteuert ist ja weithin bekannt.

Meine Osterbastelei wird also sein einen Probeaufbau auf einem Brett zu basteln um dann in aller Ruhe den Arduino zu programmieren.
Am besten mit einem motorisch agetriebenen Mikrofahrkorb, dann kann ich wirklich alles richtig durchtesten.

Gelernt habe ich in diesem Fall, dass aktuelle Technik leichter zu beherrschen sein kann also Uropas Relais.

Ich bedanke mich sehr für Eure Tips.
Und wünsche allseits frohe Ostern,

Gregor

BID = 924064

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nein wer einmal die Schaltlogik begriffen hat, der hat auch mit Relais keine Probleme und bei einer Relaisschaltung bist du bei der Fehlersuche schneller und die Relaisschaltung ist auch weniger störanfällig! Lösungsweg für die Anzeige wo sich der Korb befindet hab ich aufgezeigt. und auch den Weg zum Etagenruf.
Edit und wenn du die Schaltung verstanden hast wird dir auch auffallen das sogar noch 2 Relais entfallen können, wenn die Taster in der Mitte anders verschaltet werden. (K4 und K5)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Apr 2014 13:56 ]

BID = 924065

Gregor77

Neu hier



Beiträge: 39


Zitat :
perl hat am 19 Apr 2014 13:05 geschrieben :


Zitat :
Ist es vielleicht doch besser oder einfacher, die Steuerung über einen kleinen Controller zu machen?
Einfacher wahrscheinlich, besser aber wohl nicht, denn dann bekommst du es mit der EMV-Problematik zu tun und der Angewohnheit von µC durch irgendwelche Störimpulse abzuschmieren, wenn man das nicht sorgfältigst in Schaltung und Aufbau berücksichtigt hat.
Diese passive Störsicherheit lässt sich auch nur schwer testen.


Hmm.
Wenn ich den Controller nicht direkt am Motor anklebe und auch die Steuerleitungen nicht drumwickle sollte das nach meiner Einschätzung nicht so sehr empfindlich sein.
Der Controller würde in ein geschirmtes, geerdetes Gehäuse eingebaut.
Als Signalleitungen würde ich Netzwerkkabel verwenden, das ist billig und auch geschirmt.
Zusätzlich werden die, weil es die bauliche Situation so hergibt, in einem Stahlrohr verlaufen.

Gut, wenn der Blitz einschlägt ist der Controller bestimmt hin.
Aber eine Relais-Steuerung wäre sicher auch schön verschweisst.

Ich versuche es einfach mal so.


Gregor


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916032   Heute : 927    Gestern : 9237    Online : 580        18.4.2024    6:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0980339050293