Stereo-Audio-Signal in 10.7MHz ZF-Signal umwandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stereo-Audio-Signal in 10.7MHz ZF-Signal umwandeln
Suche nach: stereo (1899) audio (2539)

    







BID = 710325

northnorway

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reutlingen
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte an einem Autoradio ein Line-In-Eingang nachrüsten, auf welches das Radio durch ein externes Mute-Signal automatisch umschaltet. Ich weiß natürlich, dass es Radios mit dieser Funktion massenweise gibt, ich möchte aber aus optischen Gründen das Original Radio weiterverwenden (Audi Chorus II). Das Schaltungsprinzip des Radios ist (sehr grob beschrieben) das Folgende: Der AM/FM Empfänger ist als einsteckbare Hybrid-Platine aufgebaut. Dieser gibt ein ZF-Signal (Audio-Signal aufmoduliert auf 10,7 MHz)direkt an ein IC vom Typ TDA7402 weiter, welches die gesamte Audioverarbeitung übernimmt und mir somit keinerlei Möglichkeiten bietet, auf ein anderes Audio-Signal umzuschalten.
Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem IC, welches mir ein analoges Stereo Audio Signal in ein ZF-Signal umsetzt.
Ich könnte mir auch vorstellen dass ein IC zur FM-Modulation dafür eingesetzt werden könnte. Da es massenweise FM-Mini-Sender gibt, müssten hierfür ICs verfügbar sein, leider konnte ich kein einziges ausfindig machen.
Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Schon einmal besten Dank für alle Eure Antworten!

northnorway

BID = 710342

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  


Zitat :
northnorway hat am 26 Aug 2010 14:08 geschrieben :

Dieser gibt ein ZF-Signal (Audio-Signal aufmoduliert auf 10,7 MHz)direkt an ein IC vom Typ TDA7402 weiter, ...


Wie kommst du denn darauf?
Wenn ich mir das Datenblatt von dem IC anschaue verarbeitet das nur NF.
Und wenn der IC drin ist müßte das Radio doch genug NF-Eingänge haben.

BID = 710344

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Beim MB Audio 5 kann man per Servicemenü den Aux-In freischalten.
Könnte beim Chorus 2 ja vielleicht auch gehen...

_________________

BID = 710354

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

In diversen Foren liest man das man dafür ein nicht ganz billigen Adapter benötigt.

BID = 710377

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das IC hat alles, nur keinen ZF-Eingang. Das wäre auch sehr ungewöhnlich, schließlich wollen die meisten heute auch mal eine CD oder eine Kassette hören.
Das IC hat lediglich einen Stereodekoder eingebaut, da muß aber ein MPX-Signal anliegen, keine ZF.
Die Stereokoder in den FM-Sender ICs klingen alle recht bescheiden. Wenn du ein externes Signal einspeisen willst, solltest du das an den dafür gedachten Punkten machen.
http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/7051.pdf

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 710536

northnorway

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reutlingen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein Freischalten eines externen Eingangs ist so einfach nicht möglich. Es gibt recht billige Platinen, welche einen CD-Wechsler emulieren und so einen NF-Stereo-Input nachrüsten. Das löst aber mein Problem nicht, dass ich auf diesen Eingang mit Hilfe eines externen Mute-Signals umschalten will. Das verbaute IC hat auch zusätzliche Stereo Eingänge, die Umschaltung müsste ich aber durch ein I2C-Befehl bewerkstelligt werden, was die Sache reichlich aufwändig machen würde.

Mr.Ed hat aber natürlich recht, dass ich falsch lag, was den Eingang des ICs angeht. Mein Problem ändert sich also: Was ich bräuchte, ist ein IC, welches aus einem NF-Stereo-Signal ein MPX-Signal erzeugt, welches ich entsprechend in den TDA7402 am FM-MPX-Eingang einspeisen könnte.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

northnorway

BID = 710568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Was für ein Mute-Signal ist das? Willst du den Ton von einem Navi darüber wiedergeben?

Mit einem simplen IC ist es leider nicht getan. Das IC in den kleinen UKW-Sendern beeinhaltet zwar einen Stereocoder, aber von sehr mieser Qualität. Mit Störgeräuschen, zischeln, pfeifen usw. ist daher zu rechnen.
Gute Stereocoder kosten deutlich mehr als ein neues Autoradio. Simple Geräte gibt es allerdings schon ab ca. 35 Euro. Da solltest du dich mal in Richtung "Fachhandel für Piratensender" umsehen.
http://www.katruud.nl/htm/Information/Koop_Files/SE-Producten.htm

Bleibt noch ein weiteres Problem. Die Schaltungen sind natürlich nicht für den Einsatz im Auto gedacht oder gar zugelassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 710619

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

@northnorway warum schreibst du nicht endlich mal was du wirklich damit machen willst??? Ist echt furchtbar wenn ihr immer mit so unausgegorenen Zwischenideen ankommt wo die Aufgabenstellung letztendlich viel einfacher zu verwirklichen ist als mit dem Quatsch MPX-Signal. Zumal du ja von der Materie eh keine Ahnung hast - siehe ZF
Letzendlich wird das doch eh ein Schuß in den Ofen

BID = 710706

northnorway

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reutlingen

@Murray: Klar, dass solche themenfernen Kommentare von den Leuten kommen, die zuvor auch die am wenigsten hilfreichen Postings geschrieben haben, weil sie nicht in der Lage waren, die ursprüngliche Frage richtig zu lesen. Die Aufgabenstellung bleibt immer noch die gleiche, wie am Anfang beschrieben: An einem Original-Autoradio Audi Chorus II, einen NF-Stereo-Eingang nachrüsten, auf welchen mit einem externen Mute-Signal umgeschalten werden kann.

@Mr.Ed:
-Danke für den Link. Offensichtlich ist der Schaltungsaufwand nicht ganz unerheblich.
- Da mein Navi zugleich einen recht komfortablen MP3-Player enthält, will ich diesen Stereo-Eingang nachrüsten. Das Navi gibt ein 12V-Mute-Signal aus, auf welches die Umschaltung reagieren sollte.

BID = 710711

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist noch einer der einfachsten Stereocoder, basierend auf einer Schaltung aus den 80er Jahren, wenn auch mit moderneren Bauteilen, einem besseren Filter im Eingang und um Anschlüsse für einen RDS-Coder erweitert. Von dem darfst du nicht den gleichen Klang wie von den UKW-Sendern erwarten, da wird noch deutlich mehr Aufwand getrieben. Solche Coder kosten deutlich mehr, auch als Bausatz.

Sinnvoll ist das daher alles nicht. Funktionieren würde es natürlich, wenn auch natürlich nicht am Bordnetz eines Autos. Da würdest du die Schaltung schnell zerstören und hättest Störungen ohne Ende.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 710837

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

@northnorway da kann ich nur lachen
Habe ich dir nicht zufällig als Erster geschrieben das du auf dem Holzweg bist?
Ich möchte zu 99% wetten das du das Problem nicht lösen kannst.

Und ein ensprechender Adapter liefert dir sicher auch dein gewünschen Mute-Eingang, dafür darfst du nur nicht so geizig sein.
Auto hast du wohl von Papi geschenkt bekommen?

BID = 710843

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie wärs mit einem vor der Endstufe eingeschleiften Analogschalter?
Guck dir das Bild aus http://www.datasheetdir.com/MAX4053.....exers
unten an, vielleicht fällt dann der Groschen...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 28 Aug 2010 22:10 ]

BID = 710980

northnorway

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reutlingen

@ElektroNicki: Danke für den Hinweis - ich kenne diese Bausteine. Da der TDA7402 auch für die Lautstärkeregelung sorgt, würde die Einkopplung des Signals danach diese umgehen. Da das Navi, welches ich anschließen will, einen konstanten Line-Out-Pegel hat, würde also ein neues Problem entstehen.

@murray: Eigentlich ist es nicht lohnenswert auf diese Art unqualifizierter Postings zu antworten. Ich bin allerdings verwundert, dass solche Zwischenrufe in einem moderierten Forum akzeptiert werden.
Übrigens ist Geld nicht der Grund meines Bastelvorhabens, sondern die Nichtverfügbarkeit eines entsprechenden Adapters. Ich habe das Internet lange genug danach abgesucht. Wer es nicht glaubt, darf gerne selbst danach suchen.

BID = 710986

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich persönlich würde da einfach ein vernünftiges aktuelles Radio einbauen. Bei besseren Modellen gibt es dann Eingänge für ein Navi und das Gerät kann MP3s von sich aus abspielen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917354   Heute : 2249    Gestern : 9237    Online : 513        18.4.2024    10:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786759853363