Spannungsregler AC 21,5V auf 15V, 200W

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:42:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsregler AC 21,5V auf 15V, 200W
Suche nach: spannungsregler (3104)

    







BID = 959268

Mustermax88992000

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,

ich habe einen alten Filmprojektor, in dem eine sehr exotische Lampe 21,5V/150W verbaut war. Leider ist sie nun defekt. Ersatz ist quasi nicht zu bekommen und falls doch, dann zu Mondpreisen. Ich möchte nun eine handelsübliche 15V/150W Lampe verwenden. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die 21,5V Wechselspannung auf 15V runtergeregelt? Ich habe schon überall rumgegoogelt, aber leider nichts gefunden. Bei 150W fließt ja auch schon ein recht ordentlicher Strom, was die Sache nicht grad erleichtert.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Vielen dank schonmal!

Gruß
Mustermax88992000

BID = 959271

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Das sind immerhin 10 A. Möglich wäre es da eine Konstantstromquelle zu bauen oder du baust da einen Spannungsregler. Der Lampe ist es egal ob du diese mit Wechselspannung oder mit Gleichspannung betreibst. Die billigste Lösung wäre es aber da gleich einen anderen Trafo einzubauen. Oder du nutzt als Alternative das http://www.reichelt.de/Schaltnetzte.....&

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959273

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Oder den betreffenden Trafo anpassen, d.h. ein paar Windungen entfernen.
Alternativ könnte man hier auch mit einer Drossel arbeiten.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 959275

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das Abwickeln ist keine gute Idee. Die verbleibende Wicklung wird auf Dauer wegen dem um 1/3 höheren Strom überlastet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959276

Mustermax88992000

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Abwickeln ist leider nicht möglich, da der Trafo im Metallbecher fest verschlossen und vergossen ist. Trafo auswechseln geht auch nicht, weil der auch Ausgänge für den Motor hat.

BID = 959277

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

In diesem Fall hast du ganz schlechte Karten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959278

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn noch genug Platz im Gehäuse ist, dann würde ich einen passenden Trafo zusätzlich einbauen.

BID = 959282

Mustermax88992000

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mal nach einem zusätzlichen Trafo suchen. Etwas Platz ist da noch im Gehäuse, nur mit der Befestigung wird es nicht ganz einfach werden.
Schade, runterregeln wäre ideal gewesen. Aber ich habe schon befürchtet, dass das nicht so einfach möglich ist.

BID = 959284

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du solltest aber auf jeden Fall vorher überprüfen ob die 21 V Wicklung eine getrennte Wicklung ist. (Läuft der Projektor auch mit fehlender Lampe )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959285

Mustermax88992000

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ja, der Motor läuft auch ohne Lampe. Sind also getrennte Wicklungen.

BID = 959286

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann siehe Link auf das Schaltnetzteil!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959289

Mustermax88992000

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Den Link mit dem Schaltnetzteil hatte ich mir angeguckt. Aber da die Lampe 150W hat und das Schaltnetzteil "nur" max. 150W liefert, ist es für längeren Betrieb doch sehr grenzwertig, denke ich. Eine Nummer größer ist dann schonwieder zu teuer.

BID = 959290

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://www.reichelt.de/Schaltnetzte.....&
Wenn dir das zu teuer ist dann verwende weiter die 21V 150 W Leuchtmittel. du kannst natürlich auch nach einem passen den Trafo mit 15 V und mindestens 10 A suchen.
Edit: die 150 W sind zwar die max Leistung, aber die kann und muss das SNT dauernd liefern können!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Apr 2015 11:35 ]

BID = 959297

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten gibt es ja auch Netzteile mit mehr Leistung. http://www.reichelt.de/Schaltnetzte.....00-15


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693083   Heute : 8986    Gestern : 12674    Online : 330        29.3.2024    16:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747001171112