Spannungsregelung aufgeraucht. Warum?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:43:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregelung aufgeraucht. Warum?

    







BID = 750366

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Community

Da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, kurz etwas zu mir: Spannung, Strom und Widerstand sagen mir etwas, da ich mal im E-Handwerk gelernt habe - Das ist allerdings schon zwölfzig Jahre her und ich bin komplett raus. Und ausgerechnet jetzt fange ich langsam an, mich zaghaft der Elektronik zu nähern. Nun komme ich auch schon zu meiner ersten Frage, die wahrscheinlich erkennen lässt, dass mir in manchen Dingen noch die grundlegenden Erfahrungen fehlen:

Als angehender Hobby-Elektroniker braucht man ein regelbares Netzteil. Klar!

Ich habe also einen Ringkerntrafo genommen, Spannung gleichgerichtet und geglättet und dahinter eine typische Schaltung mit einem LM317 und einem Leistungstransistor gesetzt.
Am Ausgang hatte ich dann eine regelbare Spannung und konnte eine Halogen-Lampe (24V/150W) dimmen. Mit entsprechend dimensionierten Kühlkörper kein Problem.

Nun bekam ich von einem Kollegen ein Schaltnetzteil(?) (24V/13A).
Ich hatte bei diesem Ding mal langsam die 230V hochgeregelt. Bei etwa 100V sprang die Ausgangsspannung auf 24V und blieb dann konstant.

Nun habe ich meine "LM-Schaltung" mit Last einfach mal dort drangehängt und sie ging sprichwörtlich in Rauch auf ^^

Ich musste meine Experimente dann spontan abbrechen. Aber ich kann mich erinnern, dass der LM heißer wurde als "normal" und der Widerstand vom Spannungsteiler qualmte (der zwischen Ausgang und ADJ).

Zudem schien die Halogen-Leuchte beim Einschalten gedimmt, wurde dann plötzlich hell und wusste wohl nicht so recht, was sie da an Leistung bekam?

Ohne Last war alles wunder- und regelbar.

Was ist da passiert? Ist es möglich, dass das Schaltnetzteil und der LM "Kommunikationsschwierigkeiten" hatten?? Frage ich jetzt einfach mal so Laienhaft daher...

Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich formuliert habe.

Viele Grüße.

Andreas

BID = 750370

PLAY*BOY

Neu hier

Beiträge: 45
Wohnort: Fürth, Bayern
Zur Homepage von PLAY*BOY

 

  

Ich muss leider nochmal nach Fragen: Du hast hinter dein Selbstgebautes Netzteil das Netzteil von deinem Kolgen angschlossen und dann angeschalten oder wie ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PLAY*BOY am 23 Feb 2011 18:07 ]

BID = 750371

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Schaltnetzteile geben alles andere nur keine Gleichspannung ab !! da wird eine Spannungsspitze deinen LM gehimmelt haben !
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750372

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Also zuerst habe ich die "LM-Schaltung" mit einer gleichgerichteten Spannung aus einem Ringkerntrafo versorgt. Alles wunderbar.

Danach habe ich die "LM-Schaltung" mit dieser ominösen Kiste eingespeist. Alles Rauch!

Den Ringkerntrafo samt Gleichrichtung habe ich NATÜRLICH vorher entfernt :)

BID = 750373

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Schaltnetzteile können schon Gleichspannung erzeugen.
Kommt halt drauf an was es für eins ist.

BID = 750374

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Bei dem Begriff "Schaltnetzteil" bin ich auch unsicher...?

Im Leerlaufbetrieb liefert das Ding definitiv 24V Gleichstrom ab einer Betriebspannung > ca. 100V...

BID = 750375

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wäre interessant, was das für ein Schaltnetzteil ist.

Ist es eine Art elektronisches Vorschaltgerät für Lampen, war die Idee nicht gut. Da kommt irgendwas heraus, nur keine geregelte und geglättete Gleichspannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750377

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
und Du bist Dir sicher, daß Du die 24V nicht verpolt angeschlossen hast ??

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 750382

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Nun bekam ich von einem Kollegen ein Schaltnetzteil(?) (24V/13A).
Ich hatte bei diesem Ding mal langsam die 230V hochgeregelt.

Womit? War das SNT nicht diekt ans Netz angeschlossen?

BID = 750384

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
und Du bist Dir sicher, daß Du die 24V nicht verpolt angeschlossen hast ??


VERDAMMT!!! *ggg* Ich kann natürlich nichts ausschließen... *zauder*
In der Tat bin ich ein kleiner Schussel und mir passieren Flüchtigkeitsfehler. Erst recht, da ich beim anschließen unter Zeitdruck stand. Morgen habe ich die Möglichkeit, dass zu kontrollieren.

Also sollte sich das tatsächlich als wahr herausstellen, was bluebyte da schrieb, dann bitte ich mal vorab um ne Riiiiiiiiiesen Entschuldigung für diesen Thread

*wiepeinlich* ^^

Ich schreibe morgen nochmal hier rein...

Erstmal vielen Dank

BID = 750385

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


@Bartholomew

Das Netzteil stammt aus einem medizinischem Gerät und wurde dort einmal ausgebaut.

Hochgeregelt habe ich es mit einem Trennstelltrafo, der mir zur Verfügung stand.

BID = 750391

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Also drei Spannungsquellen hintereinander Interessanter Aufbau.

Ich schließe mich der Verpolungs-Theorie an.

Zitat :
In der Tat bin ich ein kleiner Schussel und mir passieren Flüchtigkeitsfehler. Erst recht, da ich beim anschließen unter Zeitdruck stand.

Macht nichts. "Kleinere handwerkliche Fehler" sind dem jetzigen Verteidigungsminister auch passiert, als er neben seiner Abgeordnetentätigkeit als junger Familienvater an seiner Doktorarbeit geschrieben hat


Gruß, Bartho

BID = 750562

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Halllo Community,

ich habe es fast schon befürchtet... Ich hatte mich NICHT verpolt!
Die Beschriftung auf dem Netzteil ist supergroß und die beiden Anschlußdrähte waren superdick und schwarz und rot Aber man weiß ja nie... ^^

Also stehe ich immer noch vor dem Rätsel, weshalb mir die Kiste meine Schaltung unter Last zerschossen hat... *hmmm*

Ich hoffe, dass mit dem Bild einfügen klappt irgendwie. Ansonsten erstmal ein Link darauf:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Viele Grüße


BID = 750569

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Messe mal den Widerstand zwischen den beiden "+" bzw. "-" -Anschlüssen des Netzteils.

Oder anders - hänge deine Halogen-Lampe mal direkt mit an die Anschlüsse wo jetzt das Multimeter dran hängt.

Möglicherweise ist das ein NT mit Sense-Eingängen und da müssen dann Brücken rein.

BID = 750574

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hallo Murray

Das werde ich morgen auf alle Fälle mal tun, was Du vorschlägst.
Das mit irgendwelchen Brücken kam mir auch schon in den Sinn... Irgendwie...

Aufklärung gibt vielleicht aber auch ein Ausschnitt des Bildes in vergrößerter Ansicht?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Vorab mal riesen Dank für Eure Mühe



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689421   Heute : 5317    Gestern : 12674    Online : 462        29.3.2024    11:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345919132233