Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:09:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen...
Suche nach: spannung (45363)

    







BID = 562079

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo Leute

Ich hab da ein Problem welches ich nicht bewältigen kann obwohl das bestimmt nicht sehr schwer ist...

Ich möchte 3 AKKUs zusammenschalten so erhalte ich eine spannung von 3,6V richtig? Es gibt ja auch Enerloops die haben je 1,3 Volt... Mein Problem it das ich zwar nur den platz für 3 Batterien habe ich aber 4,5V benötige... Normale Batterien sind für diesen zweck ungeeignet da ich diese bei einem einsatz von 3-4 Stunden am Tag zu oft wechseln müsste. Ich benötige also eine schaltung die egal was man unterhalb von 4,5V anschließt auf 4,5V hochschraubt.

Wenn ich nun 3 AKKUs nutze die je 2000mAh Kappazität haben dann habe ich eine gesammt Kappazität von 6000mAh oder?

Gibts evenetuell auch die möglichkeit einen 9V Block zu benutzen? Also die Spannung dann auf 4,5V runter zu regeln? Ich weiß nicht ob man vielleicht auch eine Schaltung entwerfen kann die beides kann also quasi egal was man anschließt auf 4,5V zu regeln...

Einzige bedingung ist das die Schaltung klein sein muss...

Ich hoffe auf euere Hilfe!!!

Danke im Vorraus!!!

MfG

fump2000

BID = 562084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Besser wäre es gewesen wen du geschrieben hättest wozu du das brauchst.
Gut möglich, dass das Gerät mit 3,6V einwandfrei funktioniert.

Zitat :
Wenn ich nun 3 AKKUs nutze die je 2000mAh Kappazität haben dann habe ich eine gesammt Kappazität von 6000mAh oder
Wenn du sie parallelschaltest: Ja.
Aber dann bleibt es bei 1,2V und das wird wohl nicht reichen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 562091

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Okay das ganze soll eine Schaltung speisen die einen kleinen Motor betreibt diese benötigt 4,5V.

Ich habe es mit 3,6V versucht aber der Motor springt nicht an. Mit 3 normlen Batterien klappt es aber.

Ich will das ganze aber mit 3 Batterien betreiben also am liebsten mit 3 normalen AKKUs oder eben Enerloops oder auch mit nem 9V Block.

Also bleibt es bei 2000mAh auch wenn man 3 AKKUs der selben Kappazität nutzt???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fump2000 am  6 Nov 2008 23:27 ]

BID = 562103

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
Spannung raufsetzen geht zwar, aber das braucht auch Platz.
Und der Umsetzter soll dann deutlich weniger Platz als ein Mignonakku brauchen? Das wird wohl nix.
Sinnvoller ist es da, einfach 4 kleinere Akku's zu nehmen.

Der Platzbedarf von 4 Micro-Akkus ist etwa vergleichbar dem für 3 Mignon. Allerdings biste dann bei 1000mAh etwa.

Welche Stromaufnahme hat das Teil denn?
Wenn Du von 6000mAh bei 3,6V oder 4,5V ausgehst, die Du brauchst dürfte es wohl sowieso etwas größer werden.

4,5V ist auch eine ungünstige Spannung.
Li-Ion Geräteakku wär noch ne Möglichkeit.
Die haben dann aber 7,2V.

Gruß Holger

PS: Ja, bei Reihenschaltung bleiben die 2000mAh und die Spannung erhöht sich. Bei Parallelschaltung bleiben die 1,2V aber dann mit 6000mAh.
Die nutzbare Energie ist in beiden Fällen identisch.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brenner am  7 Nov 2008  0:45 ]

BID = 562104

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo fump2k und willkommen im Forum


Das Wort "Kapazität" ist hier leider verwirrend.

Die elektrische Leistung wird in Watt angegeben. Ein Volt (Spannung) mal ein Ampere (Stromstärke) ergibt ein Watt (Leistung).
Die Frage ist nun: Wie lange kann der Akku eine gewisse Leistung abgeben?

Die 2Ah(=2000mAh) geben an, dass ein Akku bei rund 1,2V Spannung eine Stunde lang 2A liefern kann. Oder zwei Stunden lang 1A. Oder vier Stunden lang 500mA.
Drei dieser Akkus in Reihenschaltung können auch eine Stunde lang 2A liefern, aber bei 3,6V.
Oder in Parallelschaltung können sie drei Stunden lang 2A liefern, bei 1,2V.

Du hast also die Wahl zwischen 1,2V mit 6Ah und 3,6V mit 2Ah.

Alle Unklarheiten beseitigt?


Gruß, Bartho

BID = 562106

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Danke @Barko für die Erklärung nun ist alles klar

@Brenner
Was benötigt denn man um aus den 3,6V eine 4,5V Spannung zu machen?
Wenn ich 4 AKKUs nehme reicht der platz nicht aus und außerdem hab ich ja dann 4,8V das ist zu viel.

Ich weiß nicht wie sich die 0,3V auswirken aber ich mags auch nicht riskieren.

Was muss man den machen bzw. welche Bauteile brauch ich um das zu realisieren? Was muss wie gemacht werden?

BID = 562108

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Dafür brauchst du einen DC/DC-Aufwärtswandler

BID = 562109

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
außerdem hab ich ja dann 4,8V das ist zu viel.
Was ist das denn für ein blöder Motor, der bei 3,6V noch nicht läuft und bei 4,8V schon abraucht ?

BID = 562110

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ein sehr sensibler Motor eben

Wie baut man denn einen DC/DC Aufwärtswandler??? Welche Teile brauch man dafür?

BID = 562111

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Die 0,3V kann man mit einer Germaniumdiode verheizen.
Wenn er dann noch läuft, die hat ja ne paar mV mehr.

BID = 562112

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

geh ins Bett fump und googel morgen

BID = 562113

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Kann mir denn jemand was zusammenstellen was denn zweck erfüllt den ich da brauche? Alles was ich machen möchte ist doch nur die Spannung von 3,6V auf 4,5V hochzupuschen...

BID = 562115

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Das kann leider niemand, mit den Angaben die du gemacht hast. Zumindest die Stromaufnahme deines Motors müsste man kennen, und was das denn nun für ein Motor ist dass der so eine genaue Spannungsversorgung benötigt. Das ganze tönt irgendwie obskur, erklär doch mal wofür das Ganze sein soll.

So wie ich deine Kenntnisse einschätze kannst du keinen DC-DC-Wandler entwerfen der tut was er soll. Also muss da eine andere einfachere Lösung her, oder du must herausfinden wie man so einen Schaltwandler baut, was nicht 100% trivial ist.

Falls du es selbst versuchen willst, nimm z.b einen LT1070/71/72. Damit lässt sich dein Problem sehr einfach lösen solange du nicht mehr als ein paar A Strom brauchst. Das praktische 80-seitige Designhandbuch mit allen nötigen Tipps gibt es hier:

http://www.linear.com/pc/downloadDo.....D4176

dazu noch das kostenlose LTSpice :

http://www.linear.com/designtools/software/ltspice.jsp

Und du kannst im trockenen ausprobieren wie sich dein Entwurf macht, bevor du die Teile kaufst und zusammenbaust.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  7 Nov 2008  2:48 ]

BID = 562137

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit Verlaub: Das Ganze ist doch Unfug!
Der Hochsetzsteller in der benötigten Leistungsklasse dürfte mindestens so groß werden wie die vierte Zelle, für welche angeblich kein Platz mehr ist...
Und dann wird zwischendurch vom 9V-Block schwadroniert, wo weder die Spannungslage noch der Innenwiderstand zu dieser Verwendung paßt.

Wir sind hier nicht bei "Rate mal mit Rosenthal"!

Also liefere uns bitte ALLE verfügbaren Angaben zu Motor und Verwendungszweck.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 562142

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Vielleicht sollte er die 3. Zelle zugunsten eines Hochstellers opfern.
Aus 2,4 Volt mache 4,5 Volt, Elektronik in dem Platz, der die 3. Zelle eingenommen hat.
*Nurmalsogedacht*

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685807   Heute : 1701    Gestern : 12674    Online : 296        29.3.2024    6:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138207197189