Spannung für die Speicherfunktion nach abschalten des Trafos erzeugen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannung für die Speicherfunktion nach abschalten des Trafos erzeugen
Suche nach: spannung (45382)

    







BID = 879619

DeWe

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit mal ein Trafo bekommen mit 12V Gleichspannung und 60A Strom. Ich habe dort meine alte Anlage aus dem Auto dran angeschlossen, das sind einmal das Autoradio und 2 Endstufen.
Funktioniert ja alles wunderbar, leider nervt mich, dass ich beim Abschalten des Trafos keine speichernde Funktion des Radios habe. Somit sind alle Einstellungen weg und die Lieder fangen auch wieder beim 1. Track an, was bei einem USB-Stick mit sehr vielen Liedern echt nervig ist.
Nun habe ich mich gefragt ob ich das Problem nicht beseitigen kann?

Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit?
Habe noch nen alten Powercap...
Möchte den Trafo auch nicht die ganze Zeit anlassen.

Gruß

BID = 879624

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Trafo bekommen mit 12V Gleichspannung


Mach mal Fotos
und schick die nach Stockholm ein ans
Nobelkomitee.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 879627

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Tja deshalb hat ja ein Auto auch einen Akku !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 879645

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Wird die Akkumulatorbatterie im Auto dann transformiert?


Schade, dass echte Transformatoren mittlerweile ausgestorben sind

Rafikus

BID = 879653

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Somit sind alle Einstellungen weg und die Lieder fangen auch wieder beim 1. Track an, was bei einem USB-Stick mit sehr vielen Liedern echt nervig ist.
Besorg dir einen anderen MP3-Player oder schau nach, ob du bei deinem ein anderes Verhalten einstellen kannst.
Der 16GB Stick von x4-tech meiner Frau fängt genau an der Stelle wieder an, an der er ausgegangen ist.

Sonst brauchst du eben ein Hilfsnetzteil; evtl. reicht auch schon eine kleine Stützbatterie.

BID = 879740

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
perl hat am 15 Mär 2013 15:32 geschrieben :

Sonst brauchst du eben ein Hilfsnetzteil;

Genau,und dieses Netzteil wird dann mit dem Pluspol,getrennt vom Hauptnetzteil,auf die Stützleitung(Dauerplus oder auch Klemme30 genannt) des Autoradios,und der Minuspol mit dem gemeinsamen Minuspol angeklemmt.
Das Hilfsnetzteil must du dann immer laufen lassen.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 879743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und wenn das alles zu kompliziert ist, es gibt auch Stereoanlagen für die Wohnung


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 879780

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Mach mal Fotos
und schick die nach Stockholm ein ans
Nobelkomitee.



Unser Georg ist ja unfehlbar !
Und er wurde ja auch mit seinem heutigen Wissen geboren !
Dazulernen ist ja auch nicht seine Stärke ! Auch wenn es nur für`s Leben ist... Oder im sozialen Umgang mit Anderen.


@ DeWe
Lass dich nicht ärgern !


Offtopic :
Edit :
Ja,ich bin ein Gutmensch ! *schäm*
Und stolz darauf !!!
Damit grenze ich mich von anderen Vollidio ten ab !







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 16 Mär 2013  3:00 ]

BID = 879822

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ahh,
unser Spezialist fürs Offtopic,
fürs Leben und fürs Soziale.
Nun, jeder wie er kann.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 879823

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn du einen Powercap da hast, kannst du es probieren den einfach parallel zum Radio anzuschließen (Plus an Kl.30 und Minus an Kl.31).
Ebenso wäre es möglich, einen kleinen Bleiakku (zB. 12V/1,2Ah) gleichartig anzuschließen. Dabei muß das Netzteil aber eine etwas höhere Spannung liefern, damit der Akku im Betrieb wieder geladen wird.
So große 12V Netzteile (es ist nicht einfach ein Transformator) sind oft schon für mobile Geräte - zB. Funkgeräte oä. - ausgelegt, die ansonsten in KFZ benutzt werden. Daher liefern diese Netzgeräte ca 13,5-13,8V und das würde für die Erhaltungsladung des Akkus reichen.
Schau auf dem Typenschild des Netzgerätes nach.

Nach Abschalten des Netzteiles mußt du aber unbedingt sofort das Radio manuell ausschalten, wenn es das nicht von sich aus durch Fehlen der Spannung an Kl.15 (Zündung) macht. Ansonsten sind ruckzuck Akku oder Powercap leergesaugt.
Besser wäre, erst das Radio und danach das Netzteil abzuschalten. So ist auch sichergestellt, daß das Radio kontrolliert noch irgendwelche Playerstände abspeichern kann. Wird das Netzteil zuerst abgeschaltet, wäre es möglich, daß das Radio nichts mehr speichern kann (ähnlich einem Reset/Hard-Off am PC).

Offtopic :
Also manchmal frage ich mich, warum manche Leuts unbedingt auf Biegen und Brechen einen Fehler in nem Posting finden wollen - und dann auch noch Denjenigen als dumm hinstellen müssen.
Gibts etwa kein Fachgebiet, in dem ihr nicht laienhafte Anfänger seid und falsche Begriffe gebraucht?


ciao Maris

BID = 879932

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
GeorgS hat am 15 Mär 2013 12:45 geschrieben :

Mach mal Fotos
und schick die nach Stockholm ein ans
Nobelkomitee.


Blödsinniger Spruch fürs OT!

Noch was zum Thema:
Wenn Du einen Powercap hast und das Netzteil mehr als 12V liefert, kannst Du den Cap parallel zum Dauerplusanschluß(für den Speicher) des Radios anschließen. Abkoppeln vom Radioplus tust Du den Cap und den Dauerplus mittels einer eingeschleiften Diode die verhindert, dass der Cap nach abschalten des Trafos das Radio weiterversorgt.
Ggf. musst Du noch einen Widerstand zur Diode in Serie schalten weil der Cap wenn er leer ist zunächst zu viel Strom zieht.

powersupply


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932295   Heute : 8796    Gestern : 8415    Online : 706        19.4.2024    22:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115201950073