Solarlampenschaltung...was ist immer unter dem schwarzen klebetropfen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:59:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarlampenschaltung...was ist immer unter dem schwarzen klebetropfen

    







BID = 999132

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Hallo...

Ich habe meine Solarlaterne fertig...und lief auch grandios...
Nu wollte ich die Einschaltzeit mit nem anderen Widerstand aendern und habe dabei vergessen die Batterien raus zu nehmen (3x 3.2 volt parallel)...kurz was falsches beruehrt und es funkte...
Nu hab ich kein Licht mehr...aber alle Bauteile sehen normal aus...bis auf das gute Stueck das mit nem fetten schwarzen klecks verdeckt ist. Das kann ich weder sehen noch messen.
Jemand ne idee was diese Klecks dinger sind und wie ich rausbekomme, ob die Schaltung nochmal was sagen wird?!
Bild kommt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 23 Aug 2016 19:08 ]






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 23 Aug 2016 19:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 23 Aug 2016 19:12 ]

BID = 999134

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

unter dem Klecks ist das Herz der Schaltung ein µC oder IC ohne Gehäuse und wenn der Milch holen ist kommt der nicht wieder.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 999136

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Nennt sich COB: Chip-On-Board




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 999138

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Also kann ich da nicht checken was auf der Schaltung "Milch holen" ist?!
Hatte naemlich nur diese eine Schaltung...und mein Frauchen ist etwas unhappy, das ich jetzt Ihre Laterne gegrillt habe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 23 Aug 2016 19:55 ]

BID = 999139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Evtl. hast du auch die Schutzelektronik der Akkus ausgelöst, 3,2V klingt nach Lithiumakku. Besser Akku für immer tot als Akku explodiert.
Letztendlich war die Aktion sinnlos. Ändern kannst du an den Leuchten eh nicht mehr viel. Die Magie steckt im IC unter dem Klecks, daran angeschlossen eine LED, Akku und die Solarzelle.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 999141

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Ich hatte sie bereits heller bekommen durch ueberbruecken eines Widerstadnes der zur LED ging...
Nu war dann jetzt die Idee das ding erst spaeter die Lampe zu zuenden...
Akkus sind IO, da wenn Spannung direckt anliegt, dann scheint sie schoen hell...
Gibt es denn solche Schaltungen ohne klecks irgendwo zu kaufen?
Oder kann ich mir sowas selber basteln aus den Berg Solarlampenschaltungen die ich jetzt schon liegen habe?!
Habe nen Berg Widerstaende, Licht sensoren und diese dreibein Transistoren...ne halde Dioden usw.

BID = 999153

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Das Bild könnte etwas schärfer sein.
Ist - auf der Platine unten - eine Leiterbahn verdampft, oder ist das miserabel hergestellt worden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 23 Aug 2016 20:34 ]

BID = 999154

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Werde ein besseres Posten sobald ich von der arbeit komme...
Bin ja in New Jersey USA und muss noch 2.5 stunden...smile

BID = 999178

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Evtl. hast du auch die Schutzelektronik der Akkus ausgelöst, 3,2V klingt nach Lithiumakku.
Ja, und zwar nach LiFePO4-System.
Wie der Teufel will, hat mein Frauchen auch ein paar solcher Latüchten angeschleppt, und ich konnte eine stibitzen.
Werd mal reinschauen, ob da ein beschriftetes IC drinsteckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator


P.S.:
Nun bin ich über den Aufwand doch etwas erstaunt.
Very complicated.
Links unten ein TL431, der wohl für die Einhaltung der korrekten Spannung sorgt, der Rest sind gewöhnliche Bipolartransistoren.
Das DIL-8 IC, von dem aber nur 6 Beinchen angeschlossen sind, heisst HS6A002.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Aug 2016 23:05 ]

BID = 999220

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Sooo...hier jetzt die Bilder...besser amcht es das olle iPhone wirklich nicht...knipse hier echt schon nen Wolf





Und kurzgeschlossen waren der Loetpunkt oben rechts aussen mit dem etwas links innen...kleiner funken und aus die Maus...
Aber wie gesagt...kann man aus den Teilen nicht einen Chip freien Schaltkreis bauen?!
Was koennte denn so die Aufgabe des Klecks kollegen sein?!
Das eingearbeitete Kabel ueber dem Widerstand war meine Version des heller machens der Lampe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 24 Aug 2016 15:28 ]

BID = 999222

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Ich glaub ich hab es gefunden...
Links im oberen bild is eine schmale Leiterbahn...die is mir erst auf dem Bild aufgefallen...und die iss durch...
Denke das war das ganze Problem...
Bloed das ich jetzt @work bin und es nicht fixen kann...
Aber wo wir grad dabei sind...welcher Widerstand koennte denn auf dem Ding wohl der fuer die Helligkeits einschaltschwelle sein?!

BID = 999225

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Da ich keinen LDR o.ä. Sehe, wird die Schaltschwelle wohl mit der Solarzelle über den µC realisiert.

BID = 999246

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Hallo...das ding hatte einen dran...is nur grad alles abgeloetet...
Solarzelle, LDR, Batteryfach und LED Anschluss...alles dran


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685753   Heute : 1647    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    5:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754780769348