Solarladeregler für 6V NiMh Akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarladeregler für 6V NiMh Akku
Suche nach: akku (11304)

    







BID = 966178

navra

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo liebe Gemeinde,
Zu aller erst mal meine Projektbeschreibung. Ich hab in Plexiglas mit einem Dremel ein Bild graviert. Das Bild besteht aus zwei Schichten Plexiglas, eine wird weiß beleuchtet, eine rot. Da ich schon mehrere solcher Bilder gemacht hab mit Batterien oder mit einem Netzteil, möchte ich nun dieses Bild mit Akku und Solarzellen betreiben. Ich kenne mich mit Elektrotechnik sehr wenig aus und habe nur einfaches Grundwissen.

Die LEDs sind:
4× 2,1V 20mA (rot)
4× 3,3V 20mA (weiß)
Der Akku der zur Verfügung steht ist ein Modellbauakku:
NiMh 6V 1800mAh (5Zellen)

Es sollen je eine weiße und rote in Reihe geschaltet werden mit einem Vorwiderstand mit 30 Ohm. Diese Reihe wird 4 mal parallel geschaltet. Der Verbrauch von dieser Schaltung liegt bei 331mAh pro Tag wenn das Bild 4 Stunden leuchtet. Soweit habe ich kein Problem mit meinem Projekt wenn ich es wieder mit einem Netzteil betreiben würde, aber ich möchte dieses mal Umbedingt es mit Akku und Solarzelle betreiben.

Also Solarzelle hat ich mir eine mit 9V und 109mA gedacht.

Meine erste Frage ist ob ich mit dieser Solarzelle den Akku laden kann?

Mein zweites Problem ist dass der Akku einen Überladungsschutz brauch. Außerdem hätte ich in meiner Schaltung noch gerne eine weitere LED die anzeigt ob der Akku gerade geladen wird oder nicht. Da ich mich mit diesen Komponenten gar nicht aus kenne bräuchte ich einen Schaltplan für die komplette Schaltung, welche Bauteile ich benötige und wie diese dimensioniert sein müssen.

Von meiner Grundidee wie die LEDs geschaltet sind möchte ich nicht abweichen. Auch der Akku müsste dieser sein da ich noch einen Zuhause rumfliegen habe. Da mich das Thema sehr interessiert und ich das ganze mit Solar und Akku besser verstehen möchte, würde ich gerne so viel wie möglich selber bauen (außer die Solarzellen). Eine Solarladeregler zu kaufen kommt nicht in Frage. Ich würde mich über einen Schaltplan mit den dimensionierten Bauteilen freuen. Danke schonmal im voraus.

BID = 966188

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

4*20mA= 80mA 80mA*4h= 320mAh
Wie kommst du auf 331mAh?
So dein 6 V Akku sollte mit 180mA 10 h lang geladen werden (= 1800mAh)
Deine Solarzelle kann aber nur max109mA bei voller Sonne liefern.
Die Spannung bricht eh ein, wenn du den Akku anschließt. Überladeschutz ist da nicht unbedingt nötig. Lässt sich aber zb mit einer 5 W Leistungs-Z-Diode erreichen . Dazu wird einfach die Ladespannung auf 6,5 V begrenzt. Ab den 6,5V fängt die Z-Diode an zu leiten und übernimmt den Strom von der Solarzelle. Auch 2-3 Dioden in Reihe können zur Verringerung der Ladeschlussspannung eingesetzt werden. (9V-(2*0,7V)= 7,6V )) 3*0,7V sind 2,1V >> 9v-2,1V= 6,9V Bedenke aber je Höher die Spannung an der Solarzelle ist um so kleiner wird der gelieferte Strom!
NIMH 5*1,2V = 6V =Nennspannung, Ladeschlussspannung 5*1,4V = 7V bei einer Ladeschlussspannung von 1,5V sind das dann 7,5V.
Die Anzeige ob dein Akku geladen wird ist da aufwendiger! Denn es muss der Ladestrom in den Akku hinein gemessen werden und der Messwert so gewandelt werden das deine LED leuchtet. Das kostet dir aber auch Ladestrom! Mit Deiner 9V 100mA Solarzelle wirst du im Mittel mit etwa 50 bis 80mA Ladestrom rechnen können . Das sind bei 10 Stunden Sonneneinstrahlung rund 50mA*10h = 500mAh (800mAh).



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 966210

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Lässt sich aber zb mit einer 5 W Leistungs-Z-Diode erreichen .

Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen???
Das Solarmodul liefert im Idealfall weniger als 1W!!
Eine 5W Z-Diode ist da sicher übertrieben.
Meine Meinung nach ist ein Überladungsschutz hier überflüssig, der Fall wird nie eintreten

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 966212

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :
nöö das war nur die große Fliegenklatsche Die Kanone ist eine Power Z-Diode mit 150 W Leistungstransistor

Mirto denk mal daran das eine 5 W Z-Diode nach Möglichkeit gekühlt werden sollte, bei den rund 1W ist das nicht nötig. Mit einer 1W Z-Diode aber durchaus schon im nötigem Bereich!
Edit: http://www.voelkner.de/products/271......html für 0,19€ brauchen wir da nicht diskutieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jul 2015 23:10 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691598   Heute : 7499    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    14:36
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376229286194