Solarhausnummer im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  06:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solarhausnummer im Eigenbau

    







BID = 385475

ACDC55

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lohfelden
 

  


Hallo an alle ,

ich habe vor mir eine Solarhausnummer selbst zu bauen.
Handelsübliche Angebote haben in der Regel eine zu geringe
Leuchtdauer oder sind entsprechend teuer u. sie gefallen mir einfach nicht.

Ich suche daher eine Schaltung welche die Anforderungen einer Solarleuchte erfüllen:

autom. Einschalten bei (einstellbarer) Dämmerung
aufladen der Akkus bei Tageslicht
ca. 100h Leuchtdauer bei vollen Akkus

Bereits vorhandenes Material:

2 Solarmodule ASI 30o04 /097/080 mit einer Leistung von je 390 mW, Uoc 6,5V Umpp4,8V geeignet für 3 Akkus

6 LED superhell 20 mA (müßen nicht alle verbaut werden)

Lampenkörper

noch keine Akkus!

Hat jemand von euch einen derartigen Schaltplan den er mir posten könnte ??? oder weiß wo ich sowas herbekomme?

Ist es vielleicht sogar möglich eine Steuerung einer ganz normalen Gartensolarleuchte aus dem Baumarkt
zu modifizieren ???

Bin für alle Beitäge dankbar

Gruß ACDC55




_________________

BID = 385484

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
nun die ladeschaltung ist relativ einfach: eine diode die verhindert dass sich die akkus über die solarzellen entladen. die akkus würde ich einfach so gross wählen dass sie eine dauerladung halbwegs aushalten.
eine dämmerungsschaltung kannst du die aus einem opv, einem fotowiderstand und ein paar normalen widerständen zusammenflicken.
und wenn du willst, dass die akkus 100h lang halten, rechnest du dir einfach die benötigte kapazität aus.

IMHO ist das projekt allerdings nicht gerade sinnvoll, und höchstens als "freude am basteln" vertretbar. will dir aber nicht deine freude nehmen.

mfg wulf

p.s. wozu muss ein hausnummernschild eigentlich leuchten???


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 385499

ACDC55

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lohfelden

Hallo Wulf,

ich weiß zwar nicht was IMHO bedeutet, finde aber durchaus sinnvoll das eine Hausnummer Abends/Nachts leuchtet.

Nicht jede Haustür hat eine eigene Straßenlaterne.
Pizzabote ist ja nicht so wichtig , Rettungsdienst o. gar Notarzt glaube ich schon.

In machnen nordischen Ländern meines Wissens sogar Pflicht wie auch Rettungs(strick)leitern.

Gruß ACDC55

BID = 385519

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Solarmodule ASI 30o04 /097/080 mit einer Leistung von je 390 mW,
Vermutlich aber nur bei voller Sonneneinstrahlung und korrekter Ausrichtung genau senkrecht zur Einfallsrichtung.
Montage senkrecht an der Wand --> zieh 50% ab.
Montage auf Nordseite --> vergiß es.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 385553

ACDC55

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lohfelden

Hallo perl,

so lauten die Angaben des Herstellers.

Montage erfolgt Süd-Ost seitig.

ASI30.... ist doch ein Markenmodul (S...tt)

Hast du Bedenken das es meinen Anforderungen nicht
genügt ? 2Stück?

Gruß ACDC55

BID = 385562

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mag sein, daß das ein Markenmodul ist, aber gewöhnlich geben die Hersteller die maximal zu erzielende Leistung (Hochsommer, 12 Uhr mittags, wolkenfrei, korrekt ausgerichtet) an.

Die wirkliche Leistungsabgabe ist meist viel bescheidener, weil die Ausrichtung nicht stimmt, im Winter die Sonne nicht hoch über den Horizont kommt, was einige Intensität kostet, und der Himmel oft bewölkt ist.
Darüberhinaus sind im Winter die Tage kurz und die Nächte lang. Evtl. kommen auch noch lokale Abschattungen z.B. durch Bäume hinzu.
Da die wetterbedingten Einflüsse landschaftlich verschieden sind, gibt es Landkarten auf denen die durchschnittliche Sonneneinstrahlung vermerkt ist.

Die sechs LEDs werden bei vollem Strom günstigstenfalls 400...500mW verbrauchen, sodaß die Spitzenleistung der Solarzellen nicht einmal das Doppelte des Verbrauchs beträgt.
Dies und die Angabe "100h Leuchtdauer bei vollen Akkus" kommt mir jedenfalls äußerst knapp vor.
Bei derart knapper Energieversorgung würde ich es übrigens vorziehem die LEDs mit geringerem Strom zu betreiben anstatt ihre Zahl zu reduzieren.

Einige unserer Mitglieder konzipieren professionell Solaranlagen und werden die erforderlichen Planungsunterlagen griffbereit haben.
Mal sehen, was die zu deinem Vorhaben sagen.






_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 385581

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
IMHO = in my humble opinion

wenns unbedingt leuchten muss, wieso baust du das ganze nicht mit einem kleinen netzteil und lädst damit den akku?
diese lösung ist meiner meinung nach einfacher zu berechnen und hängt nicht von so vielen unbekannten faktoren ab.
ich hätte da auch schon eine konkrete idee:
einen kleinen bleiakku (12V), da kann man dann jeweils drei dieser leds in reihe schalten. das laden übernimmt ein kleines netzteil mit einem L200 als spannungsregler mit strombegrenzung. das einizeg was dann noch fehlt wäre dämmerungschalter und tiefentladeschutz, aber das lässt sich einfach mit opv und widerständen aufbauen (und vielleicht einen spannungsregler (78L05) als referenz.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 385657

ACDC55

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lohfelden

hallo wulf,

die Idee mit dem Netzteil ist grundsätzlich ok.
Problem ist nur das am Montageort weit u. breit kein
Netz vorhanden ist.

Wenn Netz vorhanden wäre böte sich ja auch gleich ein Betrieb der Leuchte am Netz mit Bewegungsmelder usw. an.

Ist aber leider nicht. Trotzdem vielen Dank !


hallo perl ,

wie spreche ich die von dir genannten Solarprofis an ?
Oder besteht Hoffnung das einer Dieser meinen Beitrag liest?

Gruß ACDC55

BID = 385674

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

In weiten Teilen Deutschlands kann man davon ausgehen, dass im Sommer ungefähr vom Solarmodul bei optimaler Ausrichtung ungefähr ein 1W Solarmodul ca 4Wh Energie einfährt. Nun muss man noch die Akkuverluste abziehen, bei Ah-Wirkungsgrad bei hochwertigen Bleiakkus 90%. Der P-Wirkungsgrad dann nur noch 80%.
Wenn das ganze im Winter laufen soll, dann hast bei einem 1W Solarmodul nur noch knapp 1Wh pro Tag.

Bei einer falschen Ausrichtung z.B. 90° zur waagrechten gehen schon 50% verloren.

Für weiterführende Berechnung bräuchte ich genauere Daten.
In der Regel macht man zuerst eine Berechnung der benötigten Energie, und berechnet dann die nötige Leistung des Solarmoduls.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 14 Nov 2006 16:53 ]

BID = 385675

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ob ich damit auch gemeint bin..?


Zitat : perl hat am 14 Nov 2006 01:57 geschrieben :

Einige unserer Mitglieder konzipieren professionell Solaranlagen


Die Solaranlagen, die wir Erstellen bzw. planen werden aber nicht von mir persönlich konzipiert und liegen inzwischen teilweise im MW-Bereich...

Wie dem auch sei, das wird so nix...

Wie Perl schon sehr richtig geschrieben hat, sind die Angaben der Hersteller von Solarzellen immer unter optimalen Bedingungen ermittelt. In der nebligen Winterzeit musst Du leider mit einem Ertrag nahe 0 rechnen - und das über mehrere Wochen. Mit Glück erreichst Du an so einem Tag das Äquivalent einer sommerlichen Sonnenscheinstunde

Überschlägig würde ich sagen, dass Du mindestens die doppelte Anzahl (eher die zehnfache Menge) dieser Solarmodule brauchst, wenn das überhaupt reicht...
Bitte auch daran denken, was die Akkus zum Thema Umgebungstemperatur sagen (Winter).

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 385689

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Da ist es wohl billiger eine Gummileitung mit 12V hin zu legen und im Haus ein Netzteil speißen zu lassen. Zur Not tut es auch ein dünnes Lautsprecherkabel, dass du dann allerdings jedes Jahr erneuern müsstest.


BID = 385692

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat : Beckenrandschwimmer hat am 14 Nov 2006 17:36 geschrieben :

Zur Not tut es auch ein dünnes Lautsprecherkabel, dass du dann allerdings jedes Jahr erneuern müsstest.


Solche Leitungen halten durchaus mehrere Jahre, wenn sie ordentlich verlegt sind.
Erscheint mir vom Kosten / Nutzen-Verhältnis vermutlich besser, als die Solar-Variante, wobei hier vorab mal zu klären wäre, wie weit es denn vom letzten Stromanschluss bis zur gewünschten Position der Hausnummer ist.
Falls es sich um einen Einödhof handelt, sind da schon mal leicht ein paar Hundert Meter zu überbrücken...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 385695

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für solche schwachen Verbraucher sind Luftsauerstoffbatterien gut geeignet. In Form von Weidezaunbatterien sind sie relativ preiswert.
z.B.: http://www.mercateo.com/c/310-10222......html
Die 55Ah Type könnte z.B. gut 1000 Stunden lang, das sind 45 Tage, ununterbrochen 50mA liefern.
Einer Lebensdauerverlängerung durch Einsatz eines Dämmerungsschalters steht auch nichts im Wege.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 385847

ACDC55

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Lohfelden

Hallo an alle,

habe hier bisher sehr viele aufschlussreiche und hochinteressante Antworten erhalten.

Leider aber kein Schaltungsbeispiel, welches mir ermöglicht eine Schaltung, wenn auch nur zu Testzwecken, aufzubauen.

Ich bin mir darüber im Klaren, das die Nutzung von Solarenergie bestimmte Voraussetzungen erfordert, wollte es halt mal ausprobieren (learnig by doing).

Trotzdem allen vielen Dank

ACDC55


BID = 385854

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider aber kein Schaltungsbeispiel, welches mir ermöglicht eine Schaltung, wenn auch nur zu Testzwecken, aufzubauen
Das liegt daran, daß es keine Schaltung gibt, die die benötigte Energie aus dem Nichts zaubert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181304100   Heute : 567    Gestern : 6414    Online : 642        18.5.2024    6:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570731163025