Softstart für Trafo (Schaltung mit Wechsler mit einstellbaren Interval)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:56:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Softstart für Trafo (Schaltung mit Wechsler mit einstellbaren Interval)
Suche nach: trafo (15561) schaltung (31559)

    







BID = 543369

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Habe mal ne Frage.

Baue für 2 DIY Monoendstufen ein Netzteil mit 500VA RKT und 2x20000uF Siebung.

Bis die Sättigung erreicht und die Elkos geladen sind wird mir wahrscheinlich der C16 Automat flöten gehen.

Also ich habe ein Tele ODM1 Modul Zuhause und das macht genau das gleiche. Einmal tasten schaltet das Modul auf die Strombegrenzerwiderstände und nach der einstellbaren Zeit die Phase direkt durch. Ich glaube das ist der Wischermodus.

Will mir in das schöne Endstufengehäuse keine Fertiglösung im Hutschienenformat einbauen sondern nen schönen Aufbau auf ner Lochraster

Könnte man sowas auch selbst bauen.

Wie lässt sich denn sowas realisieren?

Danke schon mal im voraus

mfg francy

BID = 543378

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was soll so ein Overkill?
Schon mal was vom Stromflußwinkel gehört...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 543566

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Wieso Overkill?

Was meinst du damit? Trafo oder Elkos?

Also ich finde 2x20000 ist normal. Soviel hat ja jede bessere Endstufe verbaut.

Meine alte hat 2x100000uF drinnen


mfg francy

BID = 543567

Didihai

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Suhl

Diese Elko-Batterien sind doch sicher zur Spitzenlastabfederung in deiner Endstufe?
Wenn dem so ist, ist die Normale Stromaufnahme deiner Endstufe sicher weit geringer als bei Pulsbelastung.
Was steht also einer Strombegrenzung in deinem Netzteil entgegen.
Sie sorgt für eine kontinuierliche Ladung deiner Elkos und diese wiederum können deine Pulsbelastung ausgleichen.

Für so eine Strombegrenzung kommen verschiedene Schaltungsvarianten in Frage, vom Shuntwiderstand bis hin zu komplexen Schaltungen.

Gruß Didihai

BID = 543569

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!!!

Jo sind nur zum Buffern da.

Die Endstufe mit den 2x100000uF liefert 120A Strom wenns sein muss. Deswegen auch so ne große Bufferung.

Würde gerne was mit ner Tasterei und 12V machen.

jeder Monoblock liefert ca. 400 Watt RMS. Da es ein ClassD Aufbau ist habe ich nen verdammt guten Wirkungsgrad. Im Endeffekt wird die 100VA Marke permanent nicht überschritten. Hier gehts im Prinzip nur um Leistungsspitzen.

Aber wie sieht denn ein 100VA RKT in nen Monoblock aus? Und die Spannung soll ja auch bei Maximalauslastung Konstant bleiben

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 23 Aug 2008 18:06 ]

BID = 543575

Didihai

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Suhl

Habe mal was zusammengewurschtelt,
so oder so ähnlich müsste es eigendlich gehen.
Der Shunt kann natürlich auch gegen einen Transistor ausgewechselt werden und das Relais ebenso.....sonst gibt es beim Schaltvorgang einen winzigen Knackser.....aber ich denke, den kannste vernachlässigen.

Gruß Didihai



BID = 543578

Didihai

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Suhl

Ups....Relais hätte 2 V Typ gereicht.
sorry

BID = 543603

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!!

Danke für den Tip

Werde mal in meiner Bastelkiste nach den Bauteilen suchen und dann mal zusammenfummeln.

mfg francy

BID = 543612

Didihai

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Suhl

Gerne doch,

aber achte bei deiner Bastelkistenauswahl auf den Innenwiederstand deines Relais und auf die Leistung deiner Z-Diode.
Denkbar währe hier noch ein Reihenwiederstand von wenigen Ohm, wenn das Relais gar zu niederohmig ist.
Natürlich muss auch der Shuntwiderstand einige Watt vertragen.

Gruß Didihai und viel Erfolg

BID = 543628

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!!

Habe gerade mal nachgedacht.

Ein Stromstossschalter 12VDC wird per Taster geschaltet.

Dann habe ich mal den Ein/Aus befehl. Da hängt fix der Widerstand in der Phase. Parallel dazu kommt aber VERZÖGERUNGS-EIN-/AUSSCHALTER -Artikel-Nr.: 195901 - 62 der die Phase direkt draufschaltet und somit den Widerstand überbügelt.

Wovor ich Angst habe ist, wenn das Modul versagt der Widerstand abraucht und ne Brandgefahr besteht. Entweder ich packe die Teile irgendwohin wo nix passieren kann. Evtl im AMP Gehäuse ne Abschottung machen. Oder ne Schutzschaltung.

Hatte schon mal nen Aufbau mit nen 1KVA RKT 2x45V Sek. Phasenlage der Sek. Wicklungen vertauscht. Davor war ein 50 Watt 50 Ohm Strombegrenzerwiderstand dazwischen. Man oh man das Teil ging ab wie ne Rakete. Gottseidank hat mich das Geschoss nicht erwischt

mfg francy

BID = 543674

Didihai

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Suhl

Wenn deine Betriebsspannung 12 V ist und du 100W durchschnittliche Belastung hast, dann reicht für den Widerstand ein Wert von 1,44 Ohm.
Die Elkos werden in diesem Fall mit ca. 8,5 A geladen.
Da der Spannungsabfall über den Widerstand nur stattfindet bis die Elkos geladen sind, braucht es nicht unbedingt ein 100 W Typ sein.
Eine Räumliche und termische Trennung des Widerstand zu entzündlichen Bauteilen ist aber auf alle Fälle zu empfehlen.

Gruß Didihai

PS: die Verdopplung des Widerstandes halbiert den anfänglichen Strom und den notwendigen Lastbereich des Widerstand und verdoppelt die Ladezeit beim Einschalten der Endstufe.
Eine Leuchtdiode könnte den Schaltzustand des Relais anzeigen. Z.B. LED Rot für Relais nicht gezogen ==> Widerstand heizt. Das sollte reichen einen Bediener zum Denken anzuregen *ggg*

BID = 543678

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : sam2 hat am 22 Aug 2008 21:33 geschrieben :

Was soll so ein Overkill?
Schon mal was vom Stromflußwinkel gehört...?
Offenbar hat er von überhaupt nix je etwas gehört.
Das tut ja schon weh. Deshalb werde ich diesen Thread auch nicht mehr lesen.
Spätestens der Funkstörmessdienst wirds richten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 543844

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!

Danke

Also die Betriebsspannung liegt bei +-60VDC. Die 12V dienen nur als Steuerstromkreis. Da will ich lieber mit Schwachstrom arbeiten da es da schönere Schalter/Taster gibt.

@perl.

Dann hast du noch nie ne Vernünftige Endstufe gesehen. 2x20000uF ist ja nix besonderes.

Da müssten alle Entwickler von Endstufen _ sein


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687907   Heute : 3801    Gestern : 12674    Online : 599        29.3.2024    9:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593118667603