Serien Auto Radio um Tieftöner erweitern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Serien Auto Radio um Tieftöner erweitern
Suche nach: radio (6155)

    







BID = 707258

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun
 

  


Moin ihr vom Blitz Getroffenen

Ich hab ein kleines Projekt im Kopf...

Mein Astra liefert über die serien Anlage gute Lautstärke
doch je lauter man schraubt desdo mehr Probleme haben die Tonerzeuger mit den tiefen, da kommen die nicht mit.

Nun ist der Plan den serien Lautsprechern die Tiefen zu entziehen (Frequenzweiche) und in neue (nicht alzu große) Tieftöner zu leiten.
Ich weiss nicht wieviel Ausgangsleistung das Radio hat. Aber denke mal das reicht bestimmt nur so für die serien Lautsprecher.
Desderwegen wollte ich noch einen Verstärker vor die Weiche schalten.

Sollte alles nich zu Teuer sein (<50€)

So liebe Gemeinde anbei ein Plan


ist das so realisierbar? irgendwelche ohmschen Probleme?
oder is das n komplettes Hirngespinnst?

Hoffe auf n paar konstruktive Vorschläge.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElMeck am 11 Aug 2010 23:20 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElMeck am 11 Aug 2010 23:33 ]

BID = 707261

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
ElMeck hat am 11 Aug 2010 23:09 geschrieben :

Sollte alles nich zu Teuer sein (<50€)

Wenn du nur 50 Euro über hast,dann laß es wie es ist,kann nur schlimmer werden.
Von der Sache her funktioniert das so wie du das vorhast,aber dann sollte es auch gleich ein 3-Wege System mit passender Weiche sein.
Alternativ einen aktiven Sub zusätzlich verbauen und gut ist.
Aber für 50 Euro wird auch das nix.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707262

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bitte vernünftig in ganzen Sätzen und in deutscher Sprache ohne Dialekt oder Pseudoenglisch schreiben. Das hier nennt man Forum, nicht Teeniechat!
Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

Auf der Zeichnung ist nichts zu erkennen, was soll das Linienwirrwarr darstellen?


Zitat :
Sollte alles nich zu Teuer sein (<50€)

Vergiss es, dafür gibt es weder brauchbare Lautsprecher noch brauchbare Verstärker. Häng da mal eine Null dran.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707269

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Aug 2010 23:19 geschrieben :

Bitte vernünftig in ganzen Sätzen und in deutscher Sprache ohne Dialekt oder Pseudoenglisch schreiben. Das hier nennt man Forum, nicht Teeniechat!
Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

Auf der Zeichnung ist nichts zu erkennen, was soll das Linienwirrwarr darstellen?


Zitat : Sollte alles nich zu Teuer sein (<50€)

Vergiss es, dafür gibt es weder brauchbare Lautsprecher noch brauchbare Verstärker. Häng da mal eine Null dran.


Sprache ist bereinigt
Bild neu hochgeladen
Linienwirrwar beseitigt


Aber soviel is ja das ganze Auto nicht wert
ich wollt doch nur etwas kleines das die Tiefenschwäche beseitigt.

Ich will damit ja nich volle Lautstärke Techno oder Electro (Auto fällt fast auseinander) an der Bushaltestelle vorbeifahren um der Stecher vom Dorf zu sein




Kleinspannung hat am 11 Aug 2010 23:17 geschrieben :


Von der Sache her funktioniert das so wie du das vorhast,aber dann sollte es auch gleich ein 3-Wege System mit passender Weiche sein.
Alternativ einen aktiven Sub zusätzlich verbauen und gut ist.
Aber für 50 Euro wird auch das nix.



Wieso denn 3-Wege? Mit den Höhen bin ich zufrieden da leisten die Piezos gute Arbeit.

Aber von wo hol ich dann ggf. für ein Aktiv SubW das Signal?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElMeck am 11 Aug 2010 23:46 ]

BID = 707270

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElMeck hat am 11 Aug 2010 23:41 geschrieben :

ich wollt doch nur etwas kleines das die Tiefenschwäche beseitigt.

Dann schau dich wie gesagt mal nach so ner aktiven Bassbox um.
Gibts schon für nen Fuffi,wenn auch nix tolles.
Aber besser wie die dürftigen Opelplärren wohl allemal.
Und du kannst das Dingens auch ins nächste Auto mitnehmen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707320

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :


Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Aug 2010 23:47 geschrieben :

Aber besser wie die dürftigen Opelplärren wohl allemal.

Einspruch!
Das Soundsystem in meinem Signum ist jedenfalls Klasse ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 708011

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun

So hab entschieden bleib bei meinem ur-Plan.
und die Teile für <50€ hab ich schon gefunden.
(und ich will jetz nichts hören von da musst aber mehr investieren)
erstmal anschauen:
http://www.amazon.de/Car-Amplifier-.....=1-11
http://www.amazon.de/2-Wege-Frequen.....1-281
http://www.amazon.de/St%C3%BCck-165.....B7OGU
Das dürfte funzen
weiß nur nich ob ich die hinteren auch mit einer Weiche von den tiefen trennen soll.

P.S. kann ich hinter der Weiche einfach die Masse vom Verstärker nehmen?

BID = 708012

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
hajos118 hat am 12 Aug 2010 10:03 geschrieben :

Einspruch!
Das Soundsystem in meinem Signum ist jedenfalls Klasse ...
Kann das bestätigen. Ich hatte mal einen Astra als Mietwagen. Der Klang war beeindruckend! Zum Glück hatte ich auf der Dienstreise ein paar eigene Kassetten dabei und könnte dazu noch ein paar Anekdoten loswerden, aber das lasse ich jetzt...


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 708030

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Tu was du nicht lassen kannst, es ist aber rausgeworfenes Geld!

Der Verstärker fällt schonmal in die Kategorie Sondermüll. Die 150W sind PMPO, real sitzt da eine Autoradioendstufe drin, nur schlechter verarbeitet. Du kannst also bei deinem Autoradio bleiben. Mehr als 2x25W kommen da nicht raus. Ein Anschluss an den Lautsprecherausgang des Serienradios kann das Radio übrigens zerstören. Die Hochpegelanschlüsse sind für alte Geräte ohne Brückenendstufe gedacht.

Die Freuenzweiche ist für 8 Ohm Lautsprecher, für Autolautsprecher mit 4 Ohm daher ungeeignet.

Die Lautsprecher sind wiederrum in die gleiche Kategorie wie die Endstufe einzuordnen, die gehören nicht zu den Jensen, die in Gitarrenverstärkern und Jukeboxen sitzen, sondern kommen aus irgendeiner Bambushütte in Billigland. Nebenbei sind die nicht größer, als normale Türlautsprecher.

Unter'm Strich kann das ganze also nur schlechter werden.

Sinnvoll wäre ein besseres Autoradio als das Serienteil und vernünftige Lautsprecher.

Wenn du unbedingt beim Serienradio bleiben willst, dann nimm einen Aktivsubwoofer. http://www.amazon.de/Blaupunkt-800A....._ce_1




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 708079

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

zum Thema Opel Astra!

So einfach ist es leider nicht.

Ich habe selbst einen Astra, Typ G, Caravan.

Probleme:
1. Die Tür-Lausprecher vorne sind 16er, hinten sind 13er verbaut..leider nur zu tauschen, wenn man Adapter verwendet. (das zum Thema <50Teuro)

2. Das Autoradio ist mit dem MID/TID gekoppelt, auch die Lenkradfernbedienung..um die funktionalität zu erhalten: teurer Adapter!

3. Die serienmässig verbauten Hochtöner sind gar nicht mal so schlecht..aber nur vorne..hinten = Schrott!

4. Hie und da gibt es bei der Bucht um kleines Geld spezielle Verstärker, die man an das original-Radio anschliesst..auch nur Schrott..

Fazit:
5-Kanal Endstufe bei der Bucht steigern und einen kleinen Sub in den Koffer-Raum.
Kosten: bis max 100 Teuro
Erlebniss: unbezahlbar!

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 708094

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun

OK folgendes plan abgeblasen...
Hab mich mal 2 Stunden mit nem (selbsternannten) Experten ausse Familie unterhalten.

Das mit den zu kleinen Lautsprechern seh ich ein.
Zu kleiner Verstärker seh ich teilweise ein (ich wusste das der real nur 30W x2 brignt)
Frequenzweiche is mir nu auch klar (nich gesehen )

war ja nur ne Idee

ABER hab schon ne neue
Punkt 1: neues Radio (informieren was bei Astra F zu beachten is)
2: neues Radio hat zusätzlichen Ausgang (low) wo nun ein Verstärker, und ein Lautsprecher 32cm durchm. (den ich Zuhause gefunden hab) einsetzen.

Also wird alles verschoben bis ich mich über neue Radios informiert hab.

BID = 708162

Funky_

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

Ideen über Ideen

was fürn Tieftöner isn das? Ohne konkrete Daten wird es entsprechend schwierig, ein passendes Gehäuse zu bauen. Jedenfalls, wenn man sich nicht die mühe macht, die TSP zu messen.

Das billigste (vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes) wäre, einen High-Low Adapter zu kaufen (<10€) und dann einen aktiven Subwoofer, oder ne kleine brückbare 2 Kanal oder eine Mono-Endstufe mit einem Extra subwoofer (vielleicht der, den du gefunden hast?).

Unter 100€ könntest du dann wegkommen. Mit viel Glück auch unter 50

gruß

BID = 708172

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein simpler Aktivsubwoofer wäre auch eine Lösung, z.B. der oben verlinkte oder der CS200A von Canton http://www.canton.de/de/caraudio/car_produkt/cs200a.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 708174

Funky_

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

hmm.. sieht für mich leicht über dem Budget aus

BID = 708288

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das Problem ist aber, dass das Kosten/Nutzenverhältnis darunter gelinde gesagt mehr als miserabel ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692463   Heute : 8364    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    15:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157176017761