Sensor zur Erkennung von Glass, PET und Alu

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sensor zur Erkennung von Glass, PET und Alu
Suche nach: sensor (5448)

    







BID = 989010

markrickenbacher

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach einem Sensor mit welchem ich Glass, PET und
nach Möglichkeit auch Aluminium erkennen kann. Ziel ist es Flaschen und
Büchsen der obigen Materialien aus der Küche in einen Abwurf zu
schmeissen. Der Sensor Erkennt das Material und Schaltet eine weiche,
welche ich mittels Arduino und einem Stepper Motor steuere. So wird mein
Recycling Material vollautomatisch sortieret :-).

Hat jemand von Euch hier Erfahrung?

Gruss, Mark

BID = 989019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Aluminium lässt sich durch die Leitfähigkeit erkennen, genau wie die hier in Europa üblichen Dosen aus Eisen. Die lassen sich mit Magneten noch einfacher aussortieren.
Glas und PET kannst du am Gewicht erkennen und per Druckluft trennen, wie in den Sortieranlagen auch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 989024

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Metall kannst du auch recht einfach durch Wirbelströme (so arbeiten einige Metalldetektoren) detektieren.
Wenn dir die Trennung durch Druckluft nicht zusagt, kannst du das Gewicht auch z.B. durch DMS messen und auswerten.

BID = 989086

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
So wird mein Recycling Material vollautomatisch sortieret :-).

Und anschliessend wirfst du alles zusammen in den gelben Sack?

BID = 989218

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Kannst Dir ja ein Förderband in den Weg der Müllentsorgung bauen mit
1) Dauermagnet um die "Eisenhaltigen Materialien" herauszuheben,
2) Rotierendem Magnet für Trennung der übrigen leitfähigen Materialien, insbesondre Alu
3) Wasserbad + Rechen um Holz und andere schwimmenden Restmüll herauszufischen.

... oder alles zusammen in den Restmüll - Sammelbehälter und der professionelle Entsorger macht das ganze für Dich...

edit:
P.S.:
Artikel von 2003 ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  2 Mai 2016  8:49 ]

BID = 989261

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Apr 2016 14:37 geschrieben :

...Glas und PET kannst du am Gewicht erkennen...

Soso...

Nicht eher an der Dichte?


Zitat :
markrickenbacher hat am 30 Apr 2016 13:03 geschrieben :

Ich bin auf der Suche nach einem Sensor mit welchem ich Glass, PET und
nach Möglichkeit auch Aluminium erkennen kann. ...

PE, PP, Polystryrol, Papier usw. kommt in Deinen Abfällen nicht vor?

Soweit ich weiß, gibt es keine Sortier-Sensoren, die man einfach so kaufen kann. Die Materialien werden nach den spektralen Eigenschaften sortiert. Mittlerweile so gut, dass es nahezu material- und farbreine Recyklate gibt. Die Produkte daraus sind kaum noch von Waren aus neuen Materialien zu unterscheiden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933432   Heute : 768    Gestern : 9165    Online : 587        20.4.2024    6:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102045059204