Selbsthalteschaltung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:42:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Selbsthalteschaltung gesucht

    







BID = 867777

soundon

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

an meiner Platine der Abzugshaube sind Bauteile defekt, sodass ich das Licht nicht mehr ausschalten kann.
Habe schon sehr lang versucht den Fehler zu finden und auch schon Bauteile ausgetauscht.

Das Licht wird über einen Taster ein/ausgeschaltet - quasi eine Selbsthaltung.


Nun möchte ich das Taster-Signal direkt von der Platine abgreifen und die zwei Lampen direkt ansteuern.

Hierzu bin ich auf der Suche nach einer Selbsthalteschaltung mit einem Relais bzw. einm Diac/Triac Transistor... was es da alles gibt.
Was wäre hier am besten geeignet und wo finde ich hierzu eine passende Schaltung welche ich mir dann selbst aufbauen könnte.
Die zwei Lampen sind jeweils kleiner 60Watt.

Für Profis ist das sicher ein lösbares Problem
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BID = 867780

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

suche mal nach Stromstoßschalter, ein einfaches Relais funktioniert da nicht.
Die billigste Lösung dürfte aber der Austausch der Lichttaster gegen Tastschalter sein.
Ber Achtung diese gibt es als tastend und rastent du benötigst rastent

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 19:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 19:39 ]

BID = 867783

soundon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hierzu finde ich aber nur Strostaßschalter für die Hausinstallation.

Was gäbe es für eine Lösung mit transistoren etc?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: soundon am 13 Jan 2013 19:41 ]

BID = 867785

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ob es diese auch für so eine hohe Leistung gibt.
Der war gut.

60W ist für ein Stromstoßrelais ein Fliegensch...naja, ihr wisst schon.

Die Dinger schalten fast alle 16A, also maximal 3600W.


Edit:
Zitat :
Was gäbe es für eine Lösung mit transistoren etc?
Nicht allzu viele, da Netzspannung. Und warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jan 2013 19:43 ]

BID = 867831

soundon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich bau ja jetzt kein Stromstoßrelais von der Hausinstallation ein oder??

Das geht doch bestimmt mit einem Flipflop und einem Transistor dahinter oder?

BID = 867835

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das geht doch bestimmt mit einem Flipflop und einem Transistor dahinter oder?
Wenn du mir das Flipflop zeigst, welches 230V Netzspannung verträgt, dann würde es gehen...die gibt es aber nicht, bzw. nennen sich Stromstoßrelais. Mit einem Transistor geht es schon mal gar nicht, auch wieder wegen der Wechselspannung.

Die gibt es übrigens auch in dieser Bauform
Falls dir das genehmer sein sollte.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867836

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

klar und die Netzspannung schaltest du mit nem Transistor
Es gibt Stromstossschalter auch als Doseneinbaugerät diese sind geprüft und sicher was ich bei deiner bastelei nicht garantieren würde!
Auf die Idee die Taster gegen geeignete rastende Taster zu tauschen kommst du trotz Hinweis ja leider nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989678   Heute : 1216    Gestern : 7469    Online : 482        26.4.2024    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662460327148