Selbstgemachte Stromzange funktioniert nicht?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:09:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Selbstgemachte Stromzange funktioniert nicht?
Suche nach: stromzange (235)

    







BID = 362524

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt
 

  


Hallo, Leute!
Ich möchte mit meinem Mikrocontroller den Strom in einer 220 Volt Leitung messen. Natürlich möchte ich nicht gerne mit so hohen Spannungen umgehen, darum habe ich die L-Leitung genommen und fünf mal um einen knapp fingerdicken Eisenring gewickelt.

Als Sekundärspule meiner improvisierten Stromzange habe ich normale 0,1mm² Signalleitung genommen, ungefähr 100 Windungen oder so. Was da hinten rauskommt habe ich mit vier Dioden gleichgerichtet.

Dieser "Gleichstrom" wird noch in einem 10µF Kondensator gespeichert, der parallel zu einem 470kOhm Widerstand liegt - Wenn nichts nachkommt, soll es sich langsam entladen, aber die Spannung soll halt auch lange genug im Kondensator herumliegen dass sie mehrere von den 50-Herz-Wellen im Stromnetz übersteht und ich was auf dem Multimeter sehen kann.

An die 220 Volt Leitung habe ich testweise eine 100-Watt-Birne gehängt.

Herausgekommen sind, über dem Widerstand gemessen:
- Im Einschaltmoment 3 Volt
- Zwischendurch 15 mV
- Beim anfassen der Lampe 10 mV
- Im Ausschaltmoment wieder 3 Volt
- nach einiger Zeit 15 mV
- Beim anfassen der Lampe wieder 10 mV statt 15mV

Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Der Trafo verhält sich mit den beiden Spannungssprüngen so, als ob auf der primärseite Gleichstrom angeschlossen wäre - da wären zwei Spannungssprünge und ansonsten nichts ja normal.

Ich weiß jedoch mit einiger Sicherheit, dass aus der Steckdose meiner Wohnung Wechselstrom kommt.

Ich würde gerne irgendwas zwischen 100 mV und 4, maximal 5 Volt auf der Sekundärseite haben - genug zum einigermassen präzisen messen, zu wenig zum verletzen.

Was mache ich falsch?

BID = 362526

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Gleichrichten machst du falsch, hast du keinen Messbereich für Wechselspannung?
Wenn du dann weißt welche Spannungen da wirklich rauskommen, kannst du über nen Messgleichrichter nachdenken


edit: wenn man ein 100mV signal haben will ist es möglicherweise unklug 1000mV abzuschneiden...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 22 Aug 2006 22:06 ]

BID = 362544

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hallo,
zuerst eine Verständnisfrage:
Wie ist dieser "fingerdicke Eisenring" strukturiert und aus welchem Material besteht er?

Du hast einen Stromwandler gebaut, das heißt der Primärstrom wird gemäß Übersetzungsverhältnis auf die Sekundärseite übertragen. Dort muss ein niederohmiger Abschluß vorhanden sein (Empfehlung: Google mit dem Suchbegriff Stromwandler malträtieren. Ergebnisse auf Deutsch reichen aus ). Der 470kOhm (auch parallel zu 10µ) ist viel zu groß.
Früher war das mal ein beliebter Tötungstatbestand für den Ausgangsübertrager eines Röhrenverstärkers.
O.

BID = 362552

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Stromwandler müssen sekundärseitig kurzgeschlossen bzw. niederohmig belastet werden, auf keinen Fall unbelastet!


mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 362585

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Morgoth: Nein, ich habe keinen Messbereich für Wechselspannungen im Mikrocontroller.

Onra: Würde die Spannung gemäß Übersetzungsverhältnis auf die andere Seite übertragen, kämen einige tausend Volt heraus. (220/5 * 100 = 4400)
Fünf Wicklungen auf der Primärseite bauen wohl noch kein genügend starken magnetischen Fluß für die Trafogleichungen auf, so dass ich gefahrlos weitermessen kann. Ich habe überhaupt nur deswegen fünf Wicklungen gemacht, weil man mit einem gerade durch den Ring durchlaufenden Kabel gar nichts messen konnte.

Das Googlewort probier ich aus, ich habe es nur mit Stromzange probiert und da kam nicht viel für mich nützliches.

Lötfix: Dankeschön!


BID = 362607

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip


Zitat :
Calidus hat am 23 Aug 2006 06:41 geschrieben :


Onra: Würde die Spannung gemäß Übersetzungsverhältnis auf die andere Seite übertragen, kämen einige tausend Volt heraus. (220/5 * 100 = 4400)



Orna sagte auch was bezüglich Strom und nicht Spannung!!!

Die Spannung stellt sich dann, je nach Abschlusswiderstand (Impedanz) ein

Ohne deine Glühlampe hättest allerdings du recht und einen Trafo gebaut

Wie gesagt, einfach mal nach Stromwandler googeln.

MfG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923545   Heute : 35    Gestern : 8415    Online : 440        19.4.2024    0:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515918731689