Selbstbauen eines Trafi

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Selbstbauen eines Trafi

    







BID = 911930

Julien

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Guten Tag

Ich wollte gerne ein biesschen mit einem selbstgebauten Transformer tuefteln, meine Frage ist ob ich den Transformer Kern, heisst das Gehaeuse, eventuell mit Eisendraht herstellen kann ?

FG

Julien

BID = 911933

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Nein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 911934

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7335

Hallo erstmal und Willkommen im Forum


...für einen Transformator eignet sich nichts besser als Dynamoblech

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 911937

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

GRUNDLAGEN

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 911938

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413


Zitat :
Julien hat am  5 Jan 2014 00:16 geschrieben :

Guten Tag

Ich wollte gerne ein biesschen mit einem selbstgebauten Transformer tuefteln, meine Frage ist ob ich den Transformer Kern, heisst das Gehaeuse, eventuell mit Eisendraht herstellen kann ?

FG

Julien


Also bei dem Bau eines Transformers können wir dir nicht helfen.
Ein Transformator ist etwas völlig anderes. Und wenn du dir die Grundlagen zum Transformator aneignen willst reicht es erst einmal 2 Spulen übereinander oder Nebeneinander zu wickeln.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
meine Frage ist ob ich den Transformer Kern, heisst das Gehaeuse, eventuell mit Eisendraht herstellen kann ?
Können kann man schon, aber ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Im Übrigen ist der Kern nicht das Gehäuse. Das besagt der Name schon und es ist bei Transformatoren nicht anders als bei Nüssen.

BID = 911941

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7335


Offtopic :
...also bei der Glühbirne befindet sich das Kerngehäuse im inneren


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 911951

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Es gab da, soweit ich weis, durchaus einmal den Ansatz den Blechkern durch Eisendraht oder ähnliches zu ersetzen. Der Vorteil dürfte ganz klar in den verringerten Wirbelstromverlusten, ähnlich wie beim Ring und Schnittbandkern begründet sein.
Einzig die Hertsellung ist wohl noch aufwändiger als beim Ringkern.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 911952

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich würde mal sagen :

Don`t feed the troll

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 911957

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : powersupply hat am  5 Jan 2014 02:10 geschrieben :

Es gab da, soweit ich weis, durchaus einmal den Ansatz den Blechkern durch Eisendraht oder ähnliches zu ersetzen. Der Vorteil dürfte ganz klar in den verringerten Wirbelstromverlusten, ähnlich wie beim Ring und Schnittbandkern begründet sein.
Einzig die Hertsellung ist wohl noch aufwändiger als beim Ringkern

Afaik wurden KFZ-Zündspulen so gefertigt.
Wegen der Gleichstromvormagnetisierung brauchte man ohnehin einen Luftspalt, und da bot es sich an Stabkerne zu verwenden, die man herstellen kann, indem man mit Eisendraht eine große Spule wickelt, diese tränkt, und dann in kurze Drahtbündel zerschneidet.
Das ist sehr einfach herzustellen und hat geringere Wirbelstromverluste als Blech und ergibt auch das erforderliche gute Impulsverhalten.

BID = 911959

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  5 Jan 2014 03:45 geschrieben :

Afaik wurden KFZ-Zündspulen so gefertigt.
Wegen der Gleichstromvormagnetisierung brauchte man ohnehin einen Luftspalt, und da bot es sich an Stabkerne zu verwenden, die man herstellen kann, indem man mit Eisendraht eine große Spule wickelt, diese tränkt, und dann in kurze Drahtbündel zerschneidet.
Das ist sehr einfach herzustellen und hat geringere Wirbelstromverluste als Blech und ergibt auch das erforderliche gute Impulsverhalten.



Was weist Du eigentlich nicht
Die Trafogeschichte von der ich noch vage weis handelt sich, glaub ich, um Trafos für Audioverstärker. Der Vodooeffekt setzt da ja bekanntlich den Herstellungskosten fast keine Grenzen

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  5 Jan 2014  4:48 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550585   Heute : 2472    Gestern : 13003    Online : 204        19.3.2024    7:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547831058502